Wie dicht muss ein Dach sein?

Diskutiere Wie dicht muss ein Dach sein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich kaufe derzeit eine Dachgeschosswohnung vom Bauträger. Da ich vom Hausbau nicht viel verstehe - kamm mir jemand sagen ob es normal...

  1. #1 Jula123, 26.11.2013
    Jula123

    Jula123

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Ort:
    Crailsheim
    Guten Tag!
    Ich kaufe derzeit eine Dachgeschosswohnung vom Bauträger.
    Da ich vom Hausbau nicht viel verstehe - kamm mir jemand sagen ob es normal ist dass das Dach nicht exakt dicht ist und Tageslicht durch Schlitze reinfällt? (Der Spitzboden wird nicht ausgebaut) Ich habe für eine bessere Dämmung Zusatzkosten, aber wieviel Sinn macht das wenn die Kälte durch Ritzen im Dach reinkommt?

    Dachboden (640x578).jpg

    Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Durch die Schlitze kommt Frischluft, das ist gut so...

    Durch Dämmung kommt oft noch Feuchtigkeit durch und die schlägt sich in nicht belüfteten Dachspitzen dann meistens auf der Nordseite nieder. Ich würd es so bevorzugen, wie es bei dir gemacht wurde.

    Nur auf das Insektengitter achten, sonst könnten irgendwann mal Wespen, Fliegen oder Fledermäuse auf deinem Kopf Samba tanzen...
     
  3. #3 Peabody, 26.11.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Nur eine kleine Frage dazu.
    Wäre es sinnvoll, eine diffusionsoffene Bahn (als Winddichtung) über die Deckendämmung zu ziehen, um zu verhindern dass Zugluft in die Dämmung eindringt? Oder kann dass in solchen Fällen vernachlässigt werden?
     
  4. #4 Kalle88, 26.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn die MiWo lückenlos und sauber anliegt, dann sollte das kein Problem darstellen.
     
  5. #5 Jula123, 26.11.2013
    Jula123

    Jula123

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Ort:
    Crailsheim
    Danke H.PF, Danke Kalle88!!!
    Ihr habt mir mit Eurer Antwort sehr geholfen. :28:
     
  6. #6 Gast943916, 27.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    tut sie aber nicht,
    anhand der Bilder ist doch klar zu sehen, dass kalte Luft UNTER die Dämmung gelangen kann und das ist nicht gut.....
     
  7. #7 Kalle88, 27.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gipser, schau mal wer Themenstarter ist und Fragesteller auf den ich mich bezog. Sind zwei Paar Schuh.
     
Thema: Wie dicht muss ein Dach sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dicht muss ein dach sein

Die Seite wird geladen...

Wie dicht muss ein Dach sein? - Ähnliche Themen

  1. Muss ein Dach dicht gegen Mäuse sein?

    Muss ein Dach dicht gegen Mäuse sein?: Hallo, ein normales Ziegeldach besteht ja nach außen hin aus harten Baustoffen (Ziegel, Schiefer, Metall, Holz), durch die Mäuse oder anderes...
  2. "Anspruch auf dichtes Dach"-Diskussion nach BD-Test

    "Anspruch auf dichtes Dach"-Diskussion nach BD-Test: Hallo zusammen, unser Neubau neigt sich dem Ende. Aktuell habe ich letzte Woche von jemand Unabhängigem einen Blowerdoor-Test gemacht (der...
  3. Dach dicht - Balken naß

    Dach dicht - Balken naß: Hallo Experten
  4. Schneefanggitter / Dachdichtigkeit

    Schneefanggitter / Dachdichtigkeit: Hallo, wir wollen Schneefanggitter an unserem Haus (Dachneigung 40 Grad) nachrüsten lassen, weil jeden Winter regelmäßig die Lawinen...
  5. Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!!

    Feuchte Stellen am Sparren, Dach aber dicht !!!: Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem, bzw. nicht ich, sondern ein Kollege von mir. Er hat das Problem, daß die Sparren die sich an den...