2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?

Diskutiere 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt. Welche...

  1. #1 ManuelaAckerman, 26.11.2013
    ManuelaAckerman

    ManuelaAckerman

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Auerstedt
    Hallo,

    wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt.

    Welche Fenster sind für mich denn sinnvoll. Welche Verglasung soll ich nehmen?

    Ich habe gelesen, dass die neuen Kunststofffenster heutzutage sehr dicht sind. Brauche ich da überhaupt noch eine 3fach-Verglasung bzw. warum sollte ich eine nehmen? Kann ich auch im Schlafzimmer, wo ich ja eh immer lüfte eine 2fach Verglasung nehmen, da diese ja wahrscheinlich günstiger ist?

    Dann habe ich schon viel über den U-Wert gelesen wie hier z.B., aber das ist mir zu technisch. Ich habe auch gelesen, dass Fenster mit einem hohen U-Wert besonders dicht sind. Da wir allerdings ein Haus aus den 70ern haben, denke ich mir, wenn das Haus ja nicht so gut gedämmt ist, was bringen mir dann noch gut gedämmte Fenster.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß Manuela
     
  2. #2 Gast036816, 26.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche wärmedämmeigenschaft hat denn die außenwand? es macht wenig sinn, bei der außenhülle nur ein bauteil zu betrachten und der rest ist schweigen. gibt es ideen oder vorstellungen die aussenwände später auch wärmedämmtechnisch aufzurüsten?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut und energetisch bewertet?

    Einzelne Maßnahmen können schon sinnvoll sein, man muss aber immer das gesamte Haus betrachten.

    Bitte beachten, der U-Wert muss niedrig sein, sprich je niedriger der U-Wert um so besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. ABER es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein guter U-Wert auch etwas damit zu tun hätte, ob das Fenster dicht ist. Ein neues Fenster muss dicht sein, egal wie gut dessen U-Wert ist. Ob ein Fenster dicht ist, bestimmt dessen Aufbau (Rahmen, Dichtungsebenen) und vor allen Dingen auch der Einbau.

    Man kann auch nicht pauschal sagen, dass ein Fenster mit 2fach Verglasung schlechter ist als ein Fenster mit 3fach Glas. Eine sehr gute 2fach Verglasung kann sogar etwas besser sein als eine schlechte 3fach Verglasung. Deswegen ist es ja so wichtig, dass man sich die technischen Daten anschaut. Man darf auch nicht den Fehler machen, und die "Qualität" eines Fensters ausschließlich am U-Wert der Verglasung festzumachen, ein Fenster besteht ja nicht nur aus Glas.

    Ich würde zuerst einmal den Ist-Zustand aufnehmen, sprich Dach, Wände, Fenster, Heizung usw. usw. Dann kann man prüfen, wo man was und wie energetisch verbessern könnte, welche Maßnahmen andere Maßnahmen wie beeinflussen, und was der Spaß letztendlich kosten wird. Wenn Du jetzt nur auf 2fach oder 3fach schaust, dann ist es gut möglich, dass eine Enttäuschung vorprogrammiert ist. Es wäre theoretisch sogar möglich, dass die teure Maßnahme einen teuren Schaden nach sich zieht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 kappradl, 26.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wobei da 2 oder 3 fach keine Rolle spielt. Ein Doppelfenster heutiger Bauart ist kein (unfreiwilliger) Luftentfeuchter mehr, genausowenig wie ein 3-fach Fenster.
    Wesentliche Unterschiede, die mir einfallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    Ein 3-fach Fenster lässt etwas weniger Licht rein.
    Ein 3-fach Fenster hat einen kleineren Wärmedurchgangswert (U-Wert), wenn es gut ist.
    Ein 3-fach Fenster beschlägt manchmal außen. Dann sieht man nichts.
    Ein 3-fach Fenster ist schwerer. Interessant bei großen Flügelbreiten (und für den , der es einbauen muss ;))
    Und 3-fach fenster sind etwas teurer
     
  5. #5 ManuelaAckerman, 02.12.2013
    ManuelaAckerman

    ManuelaAckerman

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Auerstedt
    Das verstehe ich nicht ganz. Wann ist denn eine 2fach Verglasung besser als eine 3fach Verglasung. Hab hier auch gelesen, dass man auf Abstandshalter usw. achten soll. Meinst du das damit?
     
  6. #6 Corinna72, 02.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ob nun 2 oder 3 Scheiben drin sind, sagt ja noch nichts über die Qualität aus. Und eine schlechte, billige 3 fach Verglasung mit schlechtem Rahmen, kann tatsächlich schlechtere Dämmwerte haben, als eine gut geplante und gefertigte 2 fach Verglasung.
    Bei gleicher Qualitätsstufe dämmt aber dann logischerweise die 3 fach Verglasung besser.

    Du verwechselst gedämmt und dicht:
    Stell Dir vor, Du trägst eine warme Daunenjacke, diese dämmt sehr gut und Dir wird warm. Wenn sie aber nun nicht dicht ist (z.B. Reißverschluß offen) dann wird dadurch die gute Dämmwirkung wieder vermasselt. Um nicht zu frieren brauchst Du es dicht und gut gedämmt. Dagegen nützt es auch nichts wenn Du eine sehr dünne Jacke trägst, die kann noch so dicht sein (z.B. dünnes Regencape), Du wirst im Winter trotzdem frieren.
     
  7. #7 ManuelaAckerman, 02.12.2013
    ManuelaAckerman

    ManuelaAckerman

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Auerstedt
    Das heisst dann für mich, ich soll doch lieber grundsätzlich immer eine 3fach Verglasung nehmen?
     
  8. #8 Corinna72, 02.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    so einfach lässt sich das nicht beantworten.
    Man muss auch den Wandaufbau ansehen, Dachdämmung, evtl. Kellerdämmung.
    Angenommen die Wände sind gar nicht gedämmt und haben einen sehr schlechten U Wert, dann kann es passieren, dass die Fenster besser dämmen als die Wände (ist normalerweise umgekehrt) und dann kondensiert Wasser nicht mehr zuerst am Fenster aus (wo man es schön sieht und dann schnell mit Lüften drauf reagieren kann), sondern an der kältesten Stelle der Wände. Und das bekommt man dann zumeist erst mit, wenn da schön der Schimmel drin und drauf ist...
     
  9. #9 Gast23627, 02.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aha...

    Wenn schon solche Feststellungen, dann bitte vervollständigen und begründen!

    Gruß
     
  10. #10 kappradl, 02.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Als gut:
    Ja, der ist messbar. An jeder Grenzfläche wird 4% des senkrecht einfallenden Lichts reflektiert.
    Pro Scheibe also 8%. Vom schräg einfallenden Licht mehr.
    Ein aufwändig verabeitetes Doppelwenster muss nicht schlechter sein als ein weniger aufwändig verarbeitetes Dreifachfenster (Gasfüllung, warme Kante, Dichtungen, Rahmenkonstuktion)
    Werte habe ich keine. Einfach die Uw Werte der Hersteller lesen (Rat an den TE, du wirst sie kennen)
    Nichts von dem, was sich vor der beschlagenen Scheibe abspielt. Und mal eben abwischen ist nicht, da außen beschlagen.
    Manchmal. Obwohl das von mir nicht ganz so ernst gemeint war, gibt es Fensterkonstruktionen, die man wegen des Gewichts nicht von jedem Hersteller mit 3 fach Verglasung bekommt, z.B. Falttüren mit großen Flügelhöhnen.
    Als 2-fach. Bei allen Angeboten bezüglich Fenstern wurden für 3 Fach Fenster ein Aufpreis verlangt. Inwieweit der wesentlich ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du unter:
    ?
    ALLE Räume müssen gelüftet werden! Stets.
    "Immer" im Sinne von "dauern offen/gekippt" darf das Fenster während der Heizperiode aber NIRGENDS sein. Schon gar nicht im Schlafzimmer!

    Ist das Haus oder die Wohnung Dein Eigentum?
    Wenn Eigentumswohnung: Gehören die Fenster (gemäß Teilungserklärung) zum Gemeinschafts- oder zum Sondereigentum?

    Wie dick sind die Außenmauern?
    Aus welchem Material bestehen sie?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Das bedeutet im Detail, hier immer das Datenblatt des Fensters anschauen und auch den Wandaufbau nicht aus den Augen verlieren. Man sollte auch daran denken, dass von den Verkäufern gerne der Ug Wert werbewirksam dargestellt wird, also der U-Wert der Verglasung. Dieser hat schon einen erheblichen Einfluss auf den U-Wert des Fensters (Uw), aber er ist nicht das alleinige Kriterium für eine Entscheidung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster uw wert sinnvoll

    ,
  2. welcher u wert fenster sinnvoll

    ,
  3. U Wert bei 2 fach Glas ist möglich

    ,
  4. fenster welche wert ist gut,
  5. glas welcher u-wert
Die Seite wird geladen...

2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung

    BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung: Guten Tag, Ich möchte in einer ETW BJ1980 die Fenster erneuern. 4 von meinen Nachbarn haben in den letzten Jahren 2fach verglaste Fenster...
  3. 80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?

    80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?: Falscher Bereich, habe ihm Bereich Sanierung einen thread erstellt BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung
  4. 3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981

    3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981: Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft und möchten nun alle Fenster austauschen. Die alten 2fach verglasten Holzfenster...