Abschluss Trockenestrich - Rohboden bei unterschiedlichen Bodenhöhen

Diskutiere Abschluss Trockenestrich - Rohboden bei unterschiedlichen Bodenhöhen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einem Kellerraum (Boden: Grundplatte) den Boden mit den Trockenestrichelementen auslegen. Der Raum hat zwei...

  1. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Kellerraum (Boden: Grundplatte) den Boden mit den Trockenestrichelementen auslegen.
    Der Raum hat zwei Türen, eine zum Kellerflur, die andere zum Treppenaufgang in den Garten.
    Bodenniveau zwischen der Bodenplatte im Kellerraum und Flur, sowie Treppenfläche ist das gleiche.
    Das bedeutet, die Bodenhöhe in diesem Raum wird nach dem Verlegen des Trockenestrichs das Niveau des Bodens im Flur und draussen um die Plattenhöhe
    überschreiten. Die Türe (derzeit alte verzogene und abgesackte Hörmann-Metalltüre) werden weichen müssen.
    Stattdessen käme eine Nebeneingangstür nach draussen und Zimmertür nach innen.

    Mir geht es speziell um die durch unterschiedliche Bodenhöhen entstehende Übergänge. Ich habe nicht viel zu diesem Thema gefunden. Wie werden derartige Übergänge gestaltet so dass die Stirnseite der Trockenestrichplatten verdeckt bzw. kaschiert wird?
    Mit dem Übergang nach aussen dachte ich mir, die Tür mit der Bodenschwelle auf den Rohboden zu stellen, und dann die Platten an die Schwelle anstossen.
    Habe aber die Vermutung dass die Platten (z.B. HF30) höher sein werden als die Türschwelle. Dann wäre die Lösung, die Tür auf die Platte zu stellen, dann gibt es wieder das Problem mit der Stirnseite der Platten, die auf der Gartenseite der Witterung ausgesetzt sein wird.
    Kann mir bitte jemand einen Hinweis auf die Ausführung der Abshlusse bei den unterschiedlichen Bodenhöhen geben?

    Danke im Voraus.

    Alex.
     
Thema: Abschluss Trockenestrich - Rohboden bei unterschiedlichen Bodenhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenestrich TreppenAufgang

    ,
  2. trockenestrich abschluss treppe

    ,
  3. trockenesteich an haustür

    ,
  4. Trockenestrich türschwelle,
  5. trockenestrich tür,
  6. trockenestrich abschluss haustür,
  7. trockenestrich bodenhöhen,
  8. trockenestrich türbereich,
  9. trocken estrich an Tür schwellen,
  10. trockenestrich Übergänge ,
  11. übergänge verschiedene bodenhöhen treppe
Die Seite wird geladen...

Abschluss Trockenestrich - Rohboden bei unterschiedlichen Bodenhöhen - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...