Luftzug hinter kniewand

Diskutiere Luftzug hinter kniewand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben vor kurzen das Haus unserer Eltern umgebaut. Spitzboden ist jetzt Schlafzimmer und Badezimmer. Ich habe 260er Isolierung...

  1. joky86

    joky86 Gast

    Hallo, wir haben vor kurzen das Haus unserer Eltern umgebaut. Spitzboden ist jetzt Schlafzimmer und Badezimmer. Ich habe 260er Isolierung eingebracht und eine dampfbremse verlegt. Diese habe ich ans aussenmauerwerk angeklebt und an der aussenpfette verklebt. Dann habe ich in die holzbalkenlage 160er Dämmung eingebracht und mit 22er osb Platten beplanke. Dann noch 30mm trockenestrich drauf und laminat bzw. Im Bad fließen. Jetzt habe ich bemerkt das es aus den steckdosen in der kniewand zieht und auch aus den Strahlern im Badezimmer. Ich muss noch dazu sagen, dass außen die Traufen Verschalung noch nicht angebracht ist und eine außen Wand noch nicht isoliert ist hier wird noch 160er Isolierung angeklebt und verputzt. Außerdem möchte ich noch meine hohlschicht ausblasen lassen. Meine Frage nun, kann der Luftzug daher kommen dass ich außen noch soviel "offen" habe?
    Danke für eure Hilfe.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und die sollte doch deine winddichtigkeitsebene sein, wird sie von den Dosen durchdrungen (Planungsfehler :D ) gehören winddichte Dosen rein - wenn nicht fehlt's weiter!

    Grüsse
    Jonny
     
  3. joky86

    joky86 Gast

    Die Dosen sind in der kniewand eingesetzt, die Folie hab ich aber entlang der dachschräge gezogen. Daher ist ein durchdringen der Dosen ausgeschlossen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Thomas Traut, 26.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich vermute, dass die Kniestockwand oberseitig nicht vollständig geschlossen und/oder nicht geputzt ist. Auf jeden Fall ist die luftdichte Schicht irgendwo unterbrochen. Die fehlende Traufschalung würde ich als Ursache ausschließen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schnittskizze?
     
  6. joky86

    joky86 Gast

    [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Thomas Traut, 26.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Also gibt es kein Mauerwerk. Wie ist denn die Pfette unterseitig mit der luftdichten Ebene im DG verbunden? Kann vielleicht auch giebelseitig etwas einströmen?

    Eine weitere Möglichkeit für die Zugerscheinungen ist, dass der verbleibende Hohlraum kalt wird, wenn er nicht beheizt ist. Dann dürften die Zugerscheinungen aber nur bei kaltem Wetter auftreten.
     
  8. joky86

    joky86 Gast

    Das ist jetzt der Querschnitt, man guckt frontal eigentlich auf eine Kalksandstein wand, die nicht verputzt ist. Zwischen den holzbalken ist aber auch noch eine bimsschicht. Kaltes Wetter haben wir ja im mom


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. joky86

    joky86 Gast

    An die pfetten Unterseite konnte ich nicht dran, halt wegen der bimsschicht


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist das Mauerwerk geputzt? Oder ist es Offen?
     
  11. #11 Kalle88, 26.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Liegt wohl an der unverputzten Wand. Wenn ich en TS richtig verstehe.
     
  12. joky86

    joky86 Gast

    Dann sollte das nach dem ausblasen der hohlschicht wohl vorbei sein oder?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Luftzug hinter kniewand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftzug hinter dampfbremse

    ,
  2. Dämmung dampfbremse luftzug

    ,
  3. luftzug im badezimmer

    ,
  4. luftzug hinter verschalung
Die Seite wird geladen...

Luftzug hinter kniewand - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...