Aussendämmung

Diskutiere Aussendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich habe einen Altbau Bj. 1929 mit Keller, EG, 1. OG und DG, wobei der Keller nicht bewohnt ist.Die Bodenfläche beträgt 160m²....

  1. #1 Seatdriver87, 26.11.2013
    Seatdriver87

    Seatdriver87

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mersedorf
    Hallo Community,

    ich habe einen Altbau Bj. 1929 mit Keller, EG, 1. OG und DG, wobei der Keller nicht bewohnt ist.Die Bodenfläche beträgt 160m². Wir wollen uns jetzt nach der passenden Dämmung umschauen. Ich habe von zwei verschiedenen Arten gelesen normal Wärmeverbundsystem und Hohlwanddämmung. Kann mir einer ein paar Tipps geben? Ich werde sicher vorher einen Energieberater zu Rate ziehen, wollte mich nur mal vorher informieren, was Kosten, Nutzen, Vor- und Nachteile betrifft. Danke schonmal!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist der bisherige Wandaufbau?
     
  3. #3 Seatdriver87, 26.11.2013
    Seatdriver87

    Seatdriver87

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mersedorf
    Bisher:

    Außenputz, Ziegel (11,5), Luftschicht 7-10 cm, Ziegel (11,5), Putz bzw. Gipskarton
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die innere Tragschicht tatsächlich nur mit 11,5cm?

    Dann muss man sich zuerst einmal um die Luftschicht kümmern. Google mal nach Einblasdämmung. Da ist von EPS bis zu Holzfaser fast alles möglich, aber nicht alles ist mit Deinem Aufbau verwendbar. Deswegen muss man das genau durchrechnen. Wenn Flocke den thread sieht, kann er Dir sicherlich noch mehr dazu schreiben.
    Für EnEV dürfte die vorhandene Luftschicht eh nicht ausreichen, also müsste man sich schon Gedanken über einen komplexeren Aufbau machen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man müßte nicht, aber man könnte.
    Man kann sich durchaus auch mit nur der nachträglichen Dämmung der Luftschicht zufriedengeben.
    Beides zu tun, dürfte nämlich unwirtschaftlich werden. Zumindest, wenn der Außenputz noch intakt ist.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wirtschaftlichkeit mal außen vor, wenn aber die Dämmung der Luftschicht alleine nicht funktioniert? Das war meine Sorge.
     
  7. #7 Kalle88, 26.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vorständerung, Hinterlüftete Fassade wäre ebenfalls eine Variante. Besser wie die Plastiktüte..
     
Thema:

Aussendämmung

Die Seite wird geladen...

Aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...