Innenklima - Estrichtrocknung

Diskutiere Innenklima - Estrichtrocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Obwohl ich seit Monaten hier im Forum schon vieeeele Ideen und Tipps gefunden habe, komme ich nun nicht weiter. Folgendes: Wir...

  1. #1 Baggers, 27.11.2013
    Baggers

    Baggers

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen.
    Obwohl ich seit Monaten hier im Forum schon vieeeele Ideen und Tipps gefunden habe, komme ich nun nicht weiter.
    Folgendes:
    Wir haben einen Neubau DHH (Keller/EG/OG/Dach. Rohbau war trocken, richtig trocken),
    dann kam Innenputz (der ist soweit auch trocken),
    vor vier Wochen kam Zementestrich je nach Temperatur nasse/trockene Fenster
    wir Lüften 1-3x am Tag.
    Nächste Woche (also nach 5 Wochen Liegezeit) wird die FBH für das 14 tägiges Heizprogramm angeschmissen (EG/OG/Dach)
    Geplant 3-5 x am Tag gut stoßlüfte.(Opa wohnt nebenan)
    Möchte bei den kalten Außentemperaturen das ohne Geräte machen.
    Jetzt meine Frage:
    1) an welchen Tagen ist mit der höchsten Feuchtigkeit zu rechnen.
    2) was spricht dagegen, wenn wir im OG die Wände streichen (es wird ja echt gut gelüftet)
    3) können wir in dieser Zeit kleine Flächen im WC fliesen (an der Wand)
    4) Wie wird das Klima im Keller werden, (ohne FBH) ändert sich da was ?
    5) ab wann könnte man günstigen Nadelfilz verlegen? Bodenfliesen kommen dann erst nach und nach drauf !!!
    Schon mal vielen Dank für eure fachlichen Antworten. Gruß Baggers
     
  2. #2 Gast036816, 27.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst den feuchtegehalt des estrichs vor dem belegen qualifiziert messen lassen und bei zulässigen werten einbauen. alles andere ist ein ratespiel.
     
  3. #3 Baggers, 27.11.2013
    Baggers

    Baggers

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Nürnberg
    Sorry, aber das hilf mir so gar nicht weiter.
    CM Messung vor Fliesen / Laminat / Parkett ist logisch.
    Wenn ich aber 12 Messpunkte im Haus habe und pro Messung 150 € zahlen soll, werde ich mit Sicherheit nicht mal eben so auf Verdacht messen lassen, sondern erst, wenn ich davon ausgehen kann, das wir nicht umsonst Messen lassen.
    Klar, jeder, der dafür finanziell grade stehen muss, besteht auf eine absolut sichere Messung.
    Mir geht es aber um Erfahrungswerte egal ob Positiv oder Negativ.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, und kann mir Antworten auf meine Fragen geben.

    Jetzt meine Frage:
    1) an welchen Tagen ist mit der höchsten Feuchtigkeit zu rechnen.
    2) was spricht dagegen, wenn wir im OG die Wände streichen (es wird ja echt gut gelüftet)
    3) können wir in dieser Zeit kleine Flächen im WC fliesen (an der Wand)
    4) Wie wird das Klima im Keller werden, (ohne FBH) ändert sich da was ?
    5) ab wann könnte man günstigen Nadelfilz verlegen? Bodenfliesen kommen dann erst nach und nach drauf !!!
    Schon mal vielen Dank für eure fachlichen Antworten. Gruß Baggers
     
Thema: Innenklima - Estrichtrocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichtrocknung geht nicht weiter

    ,
  2. außentemperaturen estrichtrocknung

Die Seite wird geladen...

Innenklima - Estrichtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...