Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe schon im Forum nach Antworten zu meinem Problem gesucht, finde auch welche, verstehe aber oft nur Bahnhof, zum...

  1. #1 sindbad68, 27.11.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    ich habe schon im Forum nach Antworten zu meinem Problem gesucht, finde auch welche, verstehe aber oft nur Bahnhof, zum Problem:

    Wir haben in so ziemlich allen 4 Aussenwänden und in jedem Stockwerk feine Haarrisse im Putz. Teils waagrecht, teils senkrecht, und des Öfteren auch Treppenförmig. Wir sind im Juni 2012 in das Haus eingezogen. Sind das nun so genannte "Setzrisse" und wir müssen uns keine Sorgen machen? Oder kann uns daraus ein Problem entstehen? Bei dem Baumaterial handelt es sich um 36er Yton Steine. Der Verputzer meint, das sei alles normal und kann überstrichen werden. Auch reißen uns sämtliche Arcylfugen zwischen Dach und Mauerwerk.

    Viele Grüße

    Sindbad
     
  2. #2 struppi, 27.11.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fotos sind immer hilfreich ....
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Hallo sindbad68, wir haben zu solchen Rissen (allerdings größer als nur "Haarisse") ein Sachverständigengutachten eines gerichtlich bestellten Sachverständigen, wo das u.a. auch eine der zahlreichen Fragen zum Mauerwerk war. Ich weiß nicht, ob Dir das Helfen kann, unser Maerwerk ist aus etwas anderen Steinen, trotzdem erlaube ich mir an dieser Stelle, aus diesem Gutachten zu zitieren (vielleich wurde bei euch auch "Dünnbettmörtel" verwendet):

    "Wie unten noch einmal erklärt, sind beim modernen Mauerwerk mit Hochloch-Planziegeln und Dünnbettmörteln Risse an der Tagesordnung. Sie sind aufgrund der geringen Nachgiebigkeit von Stein und Mörtelfuge fester und hinzunehmender Bestandteil dieser Bauweise. Gibt es an dieser Stelle einen Bruch, so wird sich dieser Bruch auf den oberen/ unteren Zentimeter des betreffenden Steges beschränken. Die Kräfte werden dann von den Nachbarstegen übernommen. Solche geringen Risse/ Brüche liegen auch bei ordentlichen und vollständig ausgebildeten Mörtelfugen im Haus hundertfach vor. Dies ist kein Mangel."
     
  4. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    und an einer anderen Stelle des gleichen gerichtlich bestellten Gutachtens "Diese Risse sind für den Handwerker auch bei sorgfältigster Arbeit nahezu unvermeidbar".
     
  5. #5 sindbad68, 28.11.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    leider - oder zum Glück- sind die Risse sehr dünn und fast nicht zu fotografieren. ich mache nachher mal ein paar Fotos.

    viele Grüße

    Sindbad68
     
Thema:

Risse im Innenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...