WDVS über Winter offen lassen???

Diskutiere WDVS über Winter offen lassen??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue grade meinen Neubau… einen Bungalow. Unsere Aussenfassade ist ein 160mm WärmeDämmVerbund-System. Ein Maler bei uns in der...

  1. #1 Martens1987, 27.11.2013
    Martens1987

    Martens1987

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektrotechniker
    Ort:
    minden
    Hallo,

    ich baue grade meinen Neubau… einen Bungalow. Unsere Aussenfassade ist ein 160mm WärmeDämmVerbund-System. Ein Maler bei uns in der Gegend hatte mir damals Angeboten, dass ich die Platten in Eigenleistung aber unter seiner Beobachtung anklebe und er anschließend den Putz aufträgt. Der Maler hatte mich zu beginn der Arbeiten gut eingewiesen und alles erklärt. Wir hatte damals damit gerechnet und gehofft, dass wir das dieses Jahr noch abschließen können, doch leider hat es nicht mehr geklappt. Wegen den Temperaturen hat der Maler nun bedenken den Armierungsputz noch dieses Jahr aufzutragen. Er hatte mir vorgschlagen die Platten so über den Winter offen stehen zu lassen und denn im Frühling komplett zu verputzen. Was sagt ihr dazu??
    Habt ihr da evtl bedenken das so offen stehen zu lassen??
    Oder Vorschläge wie wir da jetzt am besten weiter vorgehen sollen??
     
  2. #2 EMSO789, 27.11.2013
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    ICh würde das WDVS auf jeden Fall nicht offen lassen, hätte da zuviel Angst das Wasser hinter die bereits verklebten Platten läuft und dort Schaden anrichtet, bzw man denn ganzen WDVS im Frühjahr nicht mehr Trocken bekommt. Für die Platten ist es auch nicht gut, daher die keinen Schutz vor Mechanischer Belastung haben.
     
  3. #3 JanAltbau, 27.11.2013
    JanAltbau

    JanAltbau

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Hamm
    Ich hätte da eher keine Sorgen (Bin aber auch nicht vom Fach). Mach doch im Frühjahr 2 Platten ab und schau nach, wie es darunter aussieht.

    Wir haben unser WDVS auch selbst geklebt (3 von 4 Wänden dieses Jahr). Die Ecke zur vierten Wand ist auch "offen". Ist aber eher Wetter geschützt.

    Wenn man mal die Berichte auf Youtube sieht ("Dämmwahnsinn" etc.) würde man am liebsten die Dinger eh direkt wieder unter reißen :-)

    Gruß
    Jan
     
  4. #4 EMSO789, 30.11.2013
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Wie soll es den " dahinter " ausschauen ? Was ist wenn der WDVS bis zur Dachuntersicht zugemacht worden ist. Meinst du bekommst da so einfach 1-2 Platten raus ? Ich denke nicht. Oder was ist wenn das Wasser an einer ganz andern Stelle steht ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Aber zuerst solltest Du mal sagen, was für Platten? Es gibt ja nicht nur WDVS aus EPS.

    Ich würde unbedingt in die Verarbeitungsrichtlinien schauen. Dort finden sich bei EPS oft Sätze wie der folgende:

    oder

    Solche oder ähnliche Formulierungen finden sich in den technischen Datenblättern bzw. den Verarbeitungsrichtlinien.

    d.h. Wenn die Platten nun bis zum nächsten Frühjahr, vermutlich die nächsten 4-5 Monate, Wind und Wetter ausgesetzt sind, dann widerspricht das den Vorgaben des Herstellers. Beim geringsten Problem wird er auf die nicht fachgerechte Verarbeitung verweisen.

    Wann wurden die letzten Platten angebracht?

    Dir ist hoffentlich klar, dass bei diesem Wetter Kleber, Armierung und Putz lange brauchen bis sie wirklich getrocknet sind. Was bei gutem Wetter vielleicht 2-4 Tage dauert, kann jetzt auch 2 Wochen dauern, und wenn es richtig kalt wird, wovon man im Dezember wohl ausgehen kann, ist nicht auszuschließen, dass der Kleber oder Putz Schaden nimmt.

    Die Frage ist also, Pest oder Cholera?

    Wenn das Wetter einigermaßen mitspielen würde, dann würde ich dafür plädieren, dass das WDVS noch armiert und verputzt wird. Dazu sollte es aber mehrere Tage mit deutlichen Plustemperaturen geben. Vielleicht könnte man durch Planen die Fassaden schützen, so dass dass die Armierung etc. in Ruhe abtrocknen kann. Das Gerüst steht ja, und die Gerüstbauer können die Fassade theoretisch so dicht machen, dass die Armierung nicht gleich gefriert.

    Wenn das alles nicht möglich ist, dann bleibt nur das WDVS offen stehen zu lassen. Du wirst ja nicht das ganze Haus über den Winter in ein Zelt packen wollen.
     
Thema: WDVS über Winter offen lassen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudesovkel wdvs offen winter

    ,
  2. fassadenplatte über winter offen lassen

    ,
  3. wdvs Fassade winter

Die Seite wird geladen...

WDVS über Winter offen lassen??? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. ersten Winter ohne WDVS - geht das oder schimmelt dann alles?

    ersten Winter ohne WDVS - geht das oder schimmelt dann alles?: Hallo, unser Haus wurde aus Ziegeln gemauert. Es kommen noch 20cm WDVS Neopor WLG 032 drauf. Die Betondecken, Stürze, Stützen usw wurden nur mit...
  3. WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

    WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz: Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...
  4. WDVS noch vor dem Winter anbringen?

    WDVS noch vor dem Winter anbringen?: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Neubau fertigzustellen... Jetzt habe ich mir erste Angebote fürs WDVS eingeholt, wollte dies, auch aus...