Dämmung mit Polystrol Brandschutz

Diskutiere Dämmung mit Polystrol Brandschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Giebelseite ohne Fenster soll mit Polystrol WDVS gedämmt werden (140mm). Gibt es eine Möglichkeit, für den Dachstuhl einen sicheren...

  1. #1 Anja1110, 27.11.2013
    Anja1110

    Anja1110

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    eine Giebelseite ohne Fenster soll mit Polystrol WDVS gedämmt werden (140mm). Gibt es eine Möglichkeit, für den Dachstuhl einen sicheren Brandschutz herzustellen?

    Grüße
     
  2. #2 feelfree, 27.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich versteh' zwar nicht wozu man in diesem Fall für den Dachstuhl einen extra Brandschutz braucht, aber wenn ich so Angst vor einer brennenden Fassade hätte, dann würde ich da einfach nichts hinpappen, was brennen kann.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich würde eher bei der Fassade über den Brandschutz nachdenken
     
  4. #4 planfix, 27.11.2013
    planfix

    planfix Gast

    wenn in der wand kein fenster ist, wie soll dann der giebel feuer fangen?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So wie in der letzten Zeit bei anderen Bauten auch. Eine brennende Mülltonne am Haus reicht schon....
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wobei es ersteinmal zu fragen gilt, um was für ein Gebäude wir hier reden. je nach Gebäudeklasse kommen da "leicht" unterschiedliche Giebelgrößen und vor allem Höhen zusammen. an ein EFH heranzutreten und dort die winzige 80l-Mülltonne zu entzünden wird deutlich schwerer fallen, als an einem 16Geschosser, an dem 4 gelbe 1m³-Tonnen an der Fassade stehen und ggf. das soziale Gefüge im Umfeld leicht gespannt ist.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Trotzdem sollte meiner Meinung nach nicht so leichtfertig mit brennbaren und giftigen Baustoffen umgegangen werden. Ich habe so direkt auch noch nichts von einem brennenden EFH mit WDVS gehört, nur weiß ich das oftmals der Preis bestimmend ist, nicht die Qualität oder Sicherheit.
     
  8. #8 Anja1110, 27.11.2013
    Anja1110

    Anja1110

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Wuppertal
    4 geschössiges MFH, 12m breite und 12m hohe Fassade, Massivbau 1976, es stehen keine Mülltonnen darunter, abgezäunter, ungenutzte Gartenfläche.
    Ok, aber es könnte ja auch nachgeholfen werden, also Brandstiftung.
    Ich stell mir nur grade vor, die ganze Wand brennt und oben greift das Feuer auf den Dachstuhl über...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn diese Vorstellung Dir unangenehm ist (mir wäre sie es) dann nimm statt PS eben Mineralwollmatten für die Dämmung!

    Oder laß zumindest mehrere horizontale Streifen davon als Brandschutzriegel in die PS-Fläche einarbeiten.
     
  10. #10 Anja1110, 27.11.2013
    Anja1110

    Anja1110

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Wuppertal
    Danke Julius, genau das überlege ich mir auch die ganze Zeit.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei einem 4-Geschosser sind die Brandriegel bei EPS über den Fenstern bzw. durchlaufend sogar vorgeschrieben.

    Bie dieser Gebäudegröße muss man sich schon mal über einen Fassadenbrand einer EPS-Dämmung gedanken machen.
     
  12. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Brandschutzriegel beruhigen auch nur das Gewissen. Mehr nicht. Oder glaubt Ihr ein Zimmervollbrand macht an einem Brandriegel halt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sehe ich ähnlich.
    Aber Zimmervollbrände sind in Gärten doch einigermaßen selten...!
    Zur Erinnerung: Es geht um eine fensterlose Giebelwand.
     
  14. #14 feelfree, 27.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Selbst wenn da ein Brandriegel wirken würde - nach einem Fassadenbrand unten wird man ja kaum die obere Hälfte der Fassade weiternutzen können...
     
  15. #15 Anja1110, 27.11.2013
    Anja1110

    Anja1110

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Wuppertal
    Es geht auch nicht um die obere Hälfte der Fassade, im Brandfall muss die ganze Fassade erneuert werden, das ist klar.
    Solange es "nur" die Fassade ist...
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Brandriegel sind nicht unbedingt dafür da den "Rest" der Fassade zuschützen, sondern die Ausbreitungsgeschwingidkeit eines Feuers soweit herungterzusetzen, dass die Feuerwehr eine Angriffschance hat und dass nicht soviel brennbares Schmelzgut vorhanden ist, dass es an der Fassade zu einem Flashover kommt.

    WENN das WDVS nach Herstellervorgaben verbaut wurde, funktioniert das auch.

    Im Falle dessen die Fassade brennt ist der Dachstuhl das kleinere Problem. Problem ist dann das kalte Löschwasser und derjenige, der die Fassade angezündet hat. In Fassaden mit Fenstern ist ebenfalls nicht das EPS das Problem, sondern die geflutete ausgebrannte WE oder wieder derjenige, der die Fassade angezunden hat.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe es so:
    Auf den Brandstifter habe ich keinen Einfluß.
    Auf den Umstand, ob ich mir eine brennbare Fassade zulege oder eine unbrennbare, schon!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soso, ein brandstifter in eingezäunter, ungenutzter gartenfläche,
    der den aufwand betreiben möchte, das WDVS in brand zu setzen...:yikes

    was machst du denn, wenn er den dachstuhl in brand setzt?
     
  19. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich behaupte, dass das Risiko eines Dachstuhlbrandes aufgrund einer Zündquelle im Gebäudeinneren um ein über zig-1000-faches höher ist als durch ein Feuer (verursacht wodurch?) vor der Fassade.

    Wer Angst vor häuslichen Flammentod hat, sollte in erster Linie auf brennbare Baustoffe und Einrichtungsgegenstände im Gebäudeinneren verzichten, Rauchmelder anbringen und sicher stellen, dass die Fluchtwege nicht versperrt sind.

    Um ganz sicher schlafen zu können wäre hier tatsächlich der Brandriegel über dem EG für einen potentiellen Brandstifter ein fast unüberwindbares Hindernis. Da müsste er (oder politisch korrekt sie/ er) dann tatsächlich schon so viel Brandlast mitbringen, dass die Flammen direkt bis ins DG reichen.
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rauchmelder sind mitlerweile fast überall Pflicht. Die Fassadenbrände bei WDVS aus Polysterol haben gezeigt das eine schnelle kontrollierte Eindämmung des Brandes eben nicht möglich ist. Bei Wohnungbränden hat die Feuerwehr nicht nur mehr Erfahrung, sondern kann auch geziehlt handeln.
    Polysterol, obwohl schwer brennbar, zerfließt und geht recht schnell in seinen Gasförmigen Zustand über der sich dann eben recht gut abrennen läßt.
    Ein weiterer für mich entscheidender Punkt:
    Wer sich schon im Vorfeld für das günstigste Material entscheidet, der wird sich auch bei den weiteren Ausgaben auf ein Minimum beschränken, also nur die absolut Notwendigen Brandriegel einbauen lassen und auch ansonsten versuchen Kosten zu sparen.
    Diese System ist aber nur bei einer absolut fachgerechten Ausführung einigermaßen Praxistauglich. Die Fachgerechte Ausführung bedarf natrürlich ausgebildeter Arbeiter die bei niedrigpreisigen Anbietern oft Mangelware sind. Das simple verstehen der deutschen Sprache ist auf vielen Baustellen nicht vorhanden....
     
Thema:

Dämmung mit Polystrol Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Dämmung mit Polystrol Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...