Dübel in Kaminwand.

Diskutiere Dübel in Kaminwand. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist vielleicht eine blöde Frage: Ich möchte Regalbretter in der Nische zwischen gemauerten Kamin und Wand befestigen (ca 40*40 cm). Darf man da...

  1. #1 kappradl, 27.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist vielleicht eine blöde Frage:
    Ich möchte Regalbretter in der Nische zwischen gemauerten Kamin und Wand befestigen (ca 40*40 cm).
    Darf man da Dübel anbringen?
     
  2. #2 Elopant, 27.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Da ist jeder Schornsteinfeger etwas Eigen. Der für uns zuständige Schorni sagt immer, solange es im Randbereich ist, kann gedübelt werden.
     
  3. #3 Rosmarin, 27.11.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Es dürfte klar sein, dass der Mann in Schwarz Dir an den Karren fahren kann, wenn Du in das Abgas-/Zuluftsystem reinbohrst oder das sonstwie beeinträchtigst. Insofern würde ich mir eine Art der Befestigung ausdenken, bei der Du dem Kaminkehrer glaubhaft nachweisen kannst, dass das nicht der Fall ist. Bei einem kleinen Nagel in der Putzschicht ist das sicher einfacher als bei einem dicken Anker, der tief in die Wand gebohrt ist.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @TE: Nimm als Antwort auf deine Frage ein einfaches NEIN.
    Alle anderen hier denkbaren Antworten beginnen mit Vielleicht, führen satzmittig das Wort Bezirksschornsteinfegermeister und enden auf wäre denkbar.

    Denk Dir eine andere Befestigung/Regalkonstruktion aus.
     
  5. #5 Annette1968, 27.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Klappradl,

    wir haben genau so eine Nische neben dem Kamin. Bis wir mal in einigen Jahren einen richtigen Ofen dort hinsetzen soll auch ein Regal in diese Nische. Aufgrund der gleichen Bedenken haben wir uns für dieses System entschieden, beidem hinten an die Wand diese Metallschienen kommen, in die dann variabel Träger eingehängt werden.

    Alternativ kann man natürlich auch ein Trägersystem nutzen bei dem Seilzüge zwischen Boden und Decke gespannt werden. (haben Bekannte von uns) Wollen wir jedoch nicht wegen Parkett. Außerdem muss ein solches System "wirken" was es in der Ecke nicht kann.

    Maßanfertigung eines Regales durch den Schreiner deiner Wahl geht natürlich auch. Da wir allerdings das andere System noch rumliegen hatten und nur Bretter zuschneiden lassen müssen, haben wir uns dafür entschieden. Insbesondere wenn das Reagl "voll" wird, mit Büchern oder CD´s z.B.finde ich das völlig ausreichend. Nur bei rein dekorativen Fächer sind die Träger natürlich suboptimal.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dübeln ist da generell unzulässig. Punkt.
    Zwei senkrechte Platten links und rechts, mit z.B. kleinen Auflageleisten wären eine mögliche preiswerte Lösung.
     
  7. #7 kappradl, 27.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Gut, dann kommt Plan B zum Einsatz. Oder C oder D oder so. Möglichkeiten gibts ja mehrere.
    Danke für die Antworten.
     
  8. #8 Rantintin, 12.04.2022
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Darf man Sockelleisten an nen Kaminschacht nageln? Mein Bodenleger hat das gemacht und ich bin verwirrt...
     
Thema: Dübel in Kaminwand.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel in schornstein

    ,
  2. kamin bohren dübel

    ,
  3. schornstein dübel

    ,
  4. bilder am schornstein aufhängen,
  5. kamin dübel,
  6. dübel in Kamin,
  7. dübel kamin,
  8. in stillgelegten kamin bohren,
  9. schrauben in schornstein,
  10. befestigung am kamin,
  11. kamin dübel bohren,
  12. kamin dübeln,
  13. in kamin bohren,
  14. darf man am kamin etwas befestigen,
  15. kamin bohren,
  16. schornstein bohren dübel,
  17. schornstein bohren,
  18. Dübel schornstein,
  19. dübel im kamin,
  20. kamin anbohren,
  21. kamin angebohrt,
  22. in Schornstein bohren,
  23. kamin schrauben,
  24. loch in kamin bohren,
  25. dübel für schornstein
Die Seite wird geladen...

Dübel in Kaminwand. - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...