Müffelgeruch in einem Zimmer

Diskutiere Müffelgeruch in einem Zimmer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Vor 20 Jahren habe ich ein Haus Baujahr 1956 gekauft und saniert. Darin gibt es ein kleines Zimmer welches mir seit einigen Jahren...

  1. #1 Gerd2304, 27.11.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Hallo,

    Vor 20 Jahren habe ich ein Haus Baujahr 1956 gekauft und saniert. Darin gibt es ein kleines Zimmer welches mir seit einigen Jahren Probleme macht und nur noch als Rumpelkammer genutzt wird. Das Haus ist teilunterkellert (beton). Das betreffende Zimmer hat nur einen Kriechkeller. Die Kellerdecke ist Beton. In diesem Zimmer wurde kein Estrich verlegt, sondern eine Perliteschüttung, Styrodur, Spanplatte mit Kunststoff als Bodenbelag.
    Vormals war kein Heizkörper in dem Raum! Dieser wurde damals nachgerüstet.
    Es müffelt immer etwas in dem Zimmer. Richtige Flecken sind aber keine zu sehen!

    Gestern Abend habe ich mir ein Feuchtemessgerät für Brennholz genommen und die Wände systematisch gepiekst. Werte um die 20% waren eigentlich überall. An einer Stelle gab es aber Werte jenseits von 60 % Feuchte. Dass das keine genaue Messung ist, ist mir klar, spielt aber auch keine Rolle.

    Zunächst ging ich von aufsteigender Feuchte in dem Bereich aus und wollte ein Lüftungsgitter innerhalb des darunterliegenden Kriechkellers einbauen.

    Heute morgen schaute ich zunächst nicht schlecht, als ich feststellte dass dort bereits ein Lüftungsgitter eingebaut war.

    Aber jetzt kommts: Dieses Lüftungsgitter liegt oberhalb der Betondecke, also in dem mit Perlite und Styrodur ausgelegten Boden.

    Ich gehe nun davon aus dass durch das Loch kalte Luft in den Boden gelangt ist und dort kondensiert ist. Habe das Lüftungsgitter herausgestemmt und das Loch jetzt zunächst mit Bauschaum gefüllt.

    Etwas tiefer, also unterhalb der Kellerdecke möchte ich nun ein neues Lüftungsgitter anbringen und den Kriechkeller belüften.

    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

    Grüße
    Gerd
     
  2. #2 Corinna72, 27.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Für Holzmessgeräte musst Du eine Umrechnungstabelle benutzen, wenn Du damit Wandfeuchte messen willst.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann mit diesen Geräten KEINE Feuchtigkeit im Mauerwerk messen.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 27.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht hat's ja zu dem Gitter reingeregnet.
    Die Spanplatte (und ggf. auch andere Bauteile) kann auch schon massiven Schaden genommen haben. Kann sein, dass man sie für eine fachgerechte Sanierung ausbauen muss...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kondensiert sein wird da hingegen wenig.
    Denn die eindringende Luft wäre ja wärmer als der Bereich, in welchen sie eindringt.
     
  6. #6 Gerd2304, 27.11.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Hallo,

    Danke für eure Hinweise. Aber wie ich bereits geschrieben habe interessiert mich der absolute "Messwert" nicht. Für einen Trend bzw. Um trockene von wesentlich feuchteren Bereichen zu unterscheiden ist meines Erachtens die Vorgehensweise mit dem Holzfeuchtemesser sinnvoll.

    @ Julius, deinen Hinweis verstehe ich nicht.

    @ Alfons, dass es reingeregnet hat glaube ich eher nicht. Mit der Spanplatte magst du recht haben. Wollte jetzt zunächst mal die Ursache beseitigen und im Frühjahr das Zimmer renovieren.

    Mich hätte aber jetzt viel mehr interessiert, ob meine Vermutungen schlüssig sind.

    Grüße
    Gerd
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neuer Versuch:
    Bitte erläutere, wie Du Dir das vorstellst!
    Wie könnte eindringende Kaltluft kondensieren (also an Bauteilen, die wärmer sind als sie selbst)?


    Zumindest DIESE Vermutung (mit der von Dir beschriebenen Kondensation) ist SEHR abwegig.
     
  8. #8 Corinna72, 28.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hm, bist Du da ganz sicher?
    Ich habe neulich so ein Messgerät gekauft und da lag eine Umrechnungstabelle bei, wie man welchen Wert bei welchem Mauerwerk dann umrechenen muss.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ganz sicher. Es taugt allenfalls zu einer Schätzung. Mein Meßkoffer hat über 1700€ gekostet und trotzdem taugt dieses Verfahren nicht zu einer Verwertbaren Analyse.
    Das CM-Verfahren eignet sich am besten für eine verwertbare Feuchtigkeitsbestimmung oder eine Darrprobe. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten das Resultat zu beeinflussen und das Probenentnahmeraster sollte dokumentiert werden
     
  10. #10 Gerd2304, 28.11.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Hallo,

    Ist das nicht alles ein wenig abgedreht? Laut Bedienungsanleitung läßt sich mit meinem 15 € Feuchtemesser auch die Baufeuchte "messen". Selbst wenn das Gerät eine Messtoleranz von +/- 10% hat genügt mir dies völlig.
    Habe das Gerät jetzt einmal umgestellt und Werte von 0,6 - 1,0 % an Innen- und mutmaßlich trockenen Außenwänden festgestellt.
    In dem betroffenen Bereich von ca 0,5 m2 habe ich Werte von 2,0 - 2,9 % erhalten.
    Was bringen mir nun diese absoluten Werte?
    Sie sagen mir, dass die Stelle feucht ist. :respekt

    Grüße
    Gerd
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn Sie meinen
     
  12. #12 Gerd2304, 28.11.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Was soll bitteschön falsch sein, die wahrscheinliche Ursache zu beseitigen und den Rückgang der Feuchte in ein paar Wochen noch einmal anzusehen?
    Dass, wie Alfons bemerkte, Bauteile dann eventuell ausgewechselt werden müssen, ist eine andere Frage.

    Grüße
    Gerd
     
  13. #13 Gerd2304, 02.12.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Mittlerweile entspricht die Feuchte an der Stelle der der anderen Wände!

    Grüße
    Gerd
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil Du damit nur die Feuchte an der Oberfläche abschätzen kannst, und die kann ganz andere Ursachen haben.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Einwand bezog sich darauf:
    Und zwar, weil dies physikalisch nicht möglich ist.
     
  16. #16 Gerd2304, 02.12.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    @ Julius, dass kalte Luft an einer warmen Oberfläche zu Kondensation führt soll physikalisch nicht möglich sein? Ah ja..
    @ R.B. Nur welche andere Möglichkeit sollte dies sein, als ein Loch genau an dieser Stelle, wo es eigentlich nicht hingehört?
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dann erklär uns doch mal anhand rel. Luftfeuchte (von mir aus auch mit absoluter Feuchte), Temperatur, Oberflächentemperatur und Taupunkt etc. wie das funktioniert Herr Ingenieur.

    Da bin ich jetzt auch mal neugierig.


    Anmerkung: Bei einer Belüftung des Kriechkellers müsst aber sichergestellt werden, dass im Sommer keine feuchtigkeitsgeschwängerte warme Luft in den Keller kommt.

    Wie sollte das realisiert werden?
     
  18. #18 Gerd2304, 02.12.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Ihr Ton passt mir nicht Herr Handwerker! Sicherlich reicht auch ihr Horizont soweit, dass es nicht nur Ingenieure der Fachrichtung Bautechnik gibt.
    Wenn Sie etwas sachliches zum Thema beitragen möchten, so können Sie dies gerne tun, ansonsten würde ich mir wünschen von Ihnen lieber keine Beiträge zu lesen.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 02.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand ein Gitter eingebaut haben soll, in welchem kein Sinn gesehen wurde.
    Darum würde ich dies erst mal hinterfragen...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kalte Luft kann an warmen Flächen nicht kondensieren, ich denke das ist geklärt. Das Zimmer hat ja sicherlich eine Tür, was befindet sich vor der Tür? Ist dieser Bereich dann beheizt? Dann könnte warme Luft in den Raum gelangen und an kalten Flächen kondensieren.

    Ansonsten, wenn der Raum nur als Rumpelkammer genutzt, und nie geheizt wird, dann ist es sehr gut möglich, dass dieser Raum mit der Zeit muffig riecht. Ich würde zuerst mal heizen und lüften, und dann beobachten ob der Geruch verschwindet. Wenn nicht, dann wäre der Bodenaufbau mein nächster Kandidat. Spanplatten, nach unten EPS und darauf ein Kunststoffboden (Vinyl?), das klingt nicht gut, zumal der Betonboden im Winter extrem kalt werden kann (Kriechkeller belüftet).

    Was das mit dem Loch auf sich hat, da kann man nur raten. Es sollte doch möglich sein herauszufinden, wohin das geht usw.
     
Thema: Müffelgeruch in einem Zimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber müffelt

    ,
  2. kriechkeller belüftung

Die Seite wird geladen...

Müffelgeruch in einem Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  3. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...
  4. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  5. Muffelgeruch in UG-Raum

    Muffelgeruch in UG-Raum: Seit 2-3 Wochen haben wir in unserem Hobbyraum im UG einen Muffelgeruch. Es erinnert an einen vergammelten Brie-Käse. Die Luftfeuchtigkeit beträgt...