Unterschiede Rückstauklappe

Diskutiere Unterschiede Rückstauklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, bei meinen Neubau stehen zwei Rückstauklappen quasi zu verfügung. 1.) Kessel Staufix FKA Komfort 2.) ACO Quatrix K Da...

  1. #1 buzze77, 27.11.2013
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    hallo zusammen,

    bei meinen Neubau stehen zwei Rückstauklappen quasi zu verfügung.

    1.) Kessel Staufix FKA Komfort
    2.) ACO Quatrix K

    Da Ursprünglich die Rückstauklappe von Kessel beauftragt wurde, jedoch vom Sanitärfachmann die Klappe von ACO eingebaut wurde, stellen sich mir jetzt ein paar Fragen wozu ich kaum antworten finde. Zumal ich jetzt beide Klappen für den gleichen Preis bekomme.

    Preislich sind beide Klappen denke ich vergleichbar, jedoch welche ist die bessere. Klar dies mag subjektiv sein und beides sind glaube ich bekannte Unternehmen wobei mir bis dato nur Kessel ein begriff war. Aber die Klappen haben so wie ich es gesehen habe ein paar unterschiede.

    Frage 1: Die Rückstauklappe von Kesser verwendet einen optischen Sensor die von ACO einen Drucksensor. Ich stell mir jetzt vor wenn der Optische Sensort verdreckt ist geht die Klappe zu da er denkt Rückstau, wenn der Drucksensor verdreckt ist bekommt die Klappe einen evtl. Rückstau vielleicht nicht mehr mit. Da der Druck nicht mehr im Schlauch aufsteigen kann. Kennt sich jmd. hiermit evtl aus?

    Frage 2: Die Kessel Komfort klappe bietet eine Digitales Display an mit Log-Buch und Selbstdiagnose und übersicht der alten Betriebszustände. Dies Fehlt bei der ACO variante hier gibt es auch eine 4-wöchige Selbstdiagnose die Frage ist ist sind diese Vergleichbar oder bietet die Kessel variate mehr Komfort (wie der Name suggeriert).

    Frage 3: Habt ihr evtl. erfahrung mit beiden Klappen und könnt mir sagen welche Ihr persönlich Favorisiert oder wo ihr schon mehr Probleme mit hattet.

    Vielen Dank schonmal
    Bastian
     
  2. #2 buzze77, 28.11.2013
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    die Fragen sind anscheinend wohl sehr speziell. Hat denn jmd. überhaupt erfahrung mit einen der beiden Geräte.

    Gruß
    Bastian
     
  3. #3 Pruefhammer, 28.11.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Produktbesprechungen sind hier nicht erlaubt, daher wird dir wohl keiner mehr antworten.
     
  4. #4 Manfred Abt, 28.11.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Produktbesprechungen "besser/schlechter" wie gesagt hier nicht erlaubt/gewollt.
    Wenn du nur Kessel kanntest, dann liegt das nicht daran, dass ACO unbekannt wäre. Früher war ACO nur unter ACO-Rinnen bekannt, nach Übernahme von Passavant heute komplettes Programm Entwässerung.

    Quatrix ist die alte Produktbezeichnung von Passavant, bei der Übernahme übernommen. Inwieweit die Technik dieselbe ist wie damals von Passavant kann ich nicht aus der Hüfte schießen.

    Kernthema wäre für mich erst einmal, ob Rückstauklappe hier richtig und Mittel der Wahl ist.
     
  5. #5 buzze77, 28.11.2013
    buzze77

    buzze77

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Da die Rückstauklappe von Planner vorgesehen wurde und auch vorgeschrieben ist eine Rückstausicherung (Klappe , Hebeanlage) zu haben gehe ich davon aus dass es die Richtige wahl ist. Mit der Rückstauklappe werden auch nur die Anschlüsse unterhalb der Rückstauebene abgesichert. Das Bad im OG ist nicht an die Rückstauklappe angeschlossen, sodass im Notfall immer noch ein Bad zu verfügung steht.

    Dann mal eine abstrakte Frage, muss man bei Rückstauklappen mit Drucksensor die Befürchtung haben, dass durch z.b. verstopfungen im Rohr der Sensor nicht funktioniert und dies bei der automatischen Diagnose nicht erkannt wird. Oder ist die Frage jetzt zu produkt spezifisch.
     
  6. #6 Manfred Abt, 28.11.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    1. zur nicht gestellten Frage der DIN-konformität, folgende Anforderungen sind zu erfüllen:
    • Gefälle zum Kanal vorhanden (dürfte gegeben sein)
    • geschützte Räume von untergeordneter Bedeutung, bei Überflutung keine Beinträchtigung wesentlicher Sachwerte oder der Gesundheit der Bewohner
    • Benutzerkreis ist klein (dürfte gegeben sein)
    • WC oberhalb der RSE steht zur Verfügung (gem. Angabe des TE gegeben)
    • bei Rückstau kann auf die Benutzung der rückstaugefährdeten Ablaufstellen verzichtet werden (meist auch der Fall)

    Bleibt konkret die Frage, ob die Räume von untergeordneter Bedeutung sind.

    2. zur abstrakt gestellten Frage:
    • dazu liegen mir keine Informationen über Erfahrungen vor
    • persönliche Einschätzung: eher geringe Gefahr, dass die Druckübertragungsleitung so verstopft, dass Sensor falschen Wert erhält
    • Öffnung dürfte oberhalb der Wasserspiegel bei Normalabfluss liegen.
     
Thema: Unterschiede Rückstauklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe mit schwimmersteuerung erfahrung

    ,
  2. Rückstauautomat aco oder kessel

    ,
  3. rückstauklappe aco oder kessel

    ,
  4. aco oder kessel,
  5. aco vs kessel,
  6. Unterschiede Rückstauklappen
Die Seite wird geladen...

Unterschiede Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...