Feuchtigkeit an Rahmen der Dach-Einschubtreppe

Diskutiere Feuchtigkeit an Rahmen der Dach-Einschubtreppe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben Feuchtigkeit an dem Rahmen zum kalten Dachspitz - siehe der beigefügten Skizze. Die Verlattung ist einfachheitshalber...

  1. #1 hotWolf, 27.11.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    Wir haben Feuchtigkeit an dem Rahmen zum kalten Dachspitz - siehe der beigefügten Skizze. Die Verlattung ist einfachheitshalber weggelassen.

    Skizze Einschubtreppe.jpg

    Das Problem der Feuchtigkeit ist die Außenseite des Spanplatten-Rahmens. Vom Dachspitz her kommt die Kälte auf die eine Seite der Spanplatte und kühlt diese stark ab. Durch den bisher vorhandenen Spalt zwischen dem Treppendeckel und der Rigipsplatte kommt warme Luft auf die andere Seite der kalten Spanplatte und kondensiert dort aus, so daß dort Wassertropfen sichtbar sind. Die wahrscheinliche Ursache des Problems ist erkannt. Die Frage ist, wie sieht eine ordentliche Abhilfe des Problem´s aus?

    Als Sofortmaßnahme habe ich den Spalt zwischen Rigipsplatte und Spanplatte zugeklebt, so daß nicht permanent warme Luft an die kalte Spanplatte aufsteigt. Ob das allerdings ausreicht bezweifle ich. Das komplette auskleiden des Spanplattenrahmens auf der Kaltseite geht nicht, weil die Treppe und deren Aufhängung aus Platzgründen dies nicht zuläßt. Die einzige mir einfallende grundlegende Verbesserung ist ein Styropor-Deckel auf den kompletten Treppenausschnitt in Richtung Kaltbereich. Damit würde ich die Spanplatte in den Warmbereich zurückholen und aus meiner Sicht wäre damit das Problem gelöst.

    Frage: Gibt es auch andere Ansätze zum Lösen des Problems und taugt mein Vorhaben, oder reicht gar das Abdichten zwischen Spanplatte und Rigipsplatte?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 Kalle88, 27.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welche Treppe? Hersteller/ Fabrikat? Sieht so aus als würde die Dichtung, die dort hingehört nicht funktionieren/ eingebaut. Oder es handelt es sich um die falsche Treppe. Um jetzt nicht in Produktbesprechung abzugleiten: Benutze Tante Google, und gebe da Luftdichte Einschubtreppen ein. Mit der nötigen Vorarbeit wird dir die Lösung selber klar. So lange du Gewährleistung auf die Treppe/ Arbeiten/ Planung hast. Dann überlasse es Denjenigen und zeige lediglich den Mangel an.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist die Bodentreppe auch an die Dampfbremse angeschlossen und der Hohlraum zwischen Futterkasten und Wechsel gedämmt?
    Viele schließen leider die Dampfbremse nicht an oder vergessen den Spalt auszudämmen.
    In einem Fall hatten wir mal eine verzogene Klappe die nicht mehr dicht anlag, das kann man aber schnell mit einem streifen Papier oder beim BDT feststellen.
    Ich tippe aber eher auf Einbaufehler
     
  4. #4 Alfons Fischer, 28.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute, dass das Problem mit der Untersparrendämmung zusammenhängt.
    Möglicherweise ein Problem, mit dem wir zunehmend zu kämpfen haben werden. Darum habe ich es mir mal genauer angesehen:

    Detail Einschubtreppe.jpg

    durch die relativ starke Untersparrendämmung passieren zwei Dinge:
    1. rutscht die Einschubtreppe weiter nach unten
    2. kühlt der Rahmen der Einschubtreppe weiter aus, weil eine Dämmung vor dem Rahmen liegt, die zudem bezüglich der Dampfdiffusion die Dampfsperre auf der falschen Seite hat.

    "auf der falschen Seite" deswegen:
    Wenn man sich am Anschluss der Einschubtreppe die Kunstruktion "ums Eck" anschaut, haben wir folgenden Aufbau:
    von innen nach außen:
    - Innenklima mit hohen Luftfeuchtewerten (Baufeuchte) (Annahme: 20°C)
    - Gipskarton
    - 40 mm Wärmedämmung
    - Spanplattenrahmen
    - Außenklima (Annahme: 0°C)

    man sieht sehr schön, dass am Rahmen der Einschubtreppe bzw. raumseitig der Dampfbremse Temperaturen von nur 5°C anliegen. Und dort liegt eben auch Raumklima mit Neubaufeuchte an. Folge: Kondensat...

    Man könnte die Dämmung auf dem Deckel erhöhen, zumindest im Randbereich.

    Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, müsste man vor Ort untersuchen...
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ein leidiges Problem , das wir kennen.

    geraden im Neubau, krasse Temperaturunterschiede , Restbaufeuchte unterhalb der Dampfbremse , aber auch oberhalb (z.b. Restfeuchte Balken )
    Dies Problem der " Wassertropfen " tritt i.d.R. an den Stirnseiten des Futterkasten auf.

    Eine Möglichkeit


    Bild1.jpg

    je weiter die Folie nach unten kommt, um so besser. Auch muß die Dämmung an den Futterkasten anliegen.

    Problem ist dabei, das die UK nicht bis an den Futterkasten herangeführt werden darf, also mehr aufwand für den Trockenbauer, dafür aber einen gleitenden Anschluß .

    Peeder

    Upps, Alfons hat es gut erklärt.
     
  6. #6 hotWolf, 28.11.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Die Treppe ist von Wellhöfer - zumindest gilt das für einen gefundenen Einbauhinweis. Dort habe ich auch folgende Seite gefunden:

    http://wellhoefer.de/landingpages/bodentreppe-speichertreppe-einschubtreppe-dachbodentreppen-hersteller.html

    Dort sind die Arbeitsschritte für den korrekten Einbau beschrieben und bei uns fehlt die komplette Abdichtung des Einbaurahmens.

    Ich habe inzwischen mit einem Malerklebeband - ich weiß, das ist nicht dicht - um den Einbaurahmen herum zur Rigipsdecke zugeklebt und es ist feucht wie zuvor. Somit befürchte ich, daß es durch die Untersparrendämmung wie von Alfons beschrieben ist und selbst ein Einbau wie von Wellhöfer auf der Seite vorgeschlagen nicht die Feuchte beseitigt.

    Gruß Wolf
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gegen den Gipskarton können sich nicht abdichten. Die Dampfbremse muß direkt mit dem Rahmen verbunden werden. So lange wie irgendwo konvektionsströme vorhanden sind, wird es diese Problematik geben.
    Und der Zwischenraum muß gedämmt werden
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn, dann so wie von peeder beschrieben.
    ob dann immer eine minimale wärmebrücke da ist
    und ob die"weggeheizt" werden kann, wird sich zeigen.
    der dämmdeckel hätte sicher gerne einen umlaufenden,
    gedämmten mehrstufenfalz ..

    die einfachste lösung (mobile dämmplatte, vorschlag
    hotwolf) erfreut sich meist nur geringer akzeptanz ;)
     
  9. #9 Alfons Fischer, 28.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaub, da werden die Hersteller noch ein bisschen entwickeln müssen.
    Es wäre zu prüfen, ob man nicht am Rahmen der Treppe eine Dämmung auf der Kaltseite anbringen könnte. Da sehe ich aber Probleme mit der Funktionaliät der Treppe.

    Oder wir "pappen" eine Lage porengeschlossenen Dämmschaum (wie's auch die Sanitärer verwenden) auf der Raumseite drauf (zuverlässig dicht, ohne Luftschicht und ohne Fehlstelle, weil ja quasi eine Innendämmung). Das hebt die Oberflächentemperatur an der Raumseite der Zarge...
     
  10. #10 hotWolf, 29.11.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Kleiner Update: Ich habe als erste Notmaßnahme eine 10cm Styro-Platte zugeschnitten, ringsum mit einem Dichtband versehen und als Deckel auf den Einbaurahmen der Treppe gelegt. Die Spanplatte ragt oben zwar in den Kaltbereich, aber der untere Teil, wo die Feuchtigkeit aufgetreten ist, ist sicher dem Warmbereich zuzuschlagen. Mit einem Infrarot-Thermometer zeigt der Einbaurahmen auch im oberen Bereich ca. 18Grad. Das habe ich gestern nachmittag gemacht. Die Wassertropfen in der Problemzone sind deutlich geschrumpft und die Angrenzende Untersparrendämmung sieht auch schon trockener aus.

    Blöd ist nur, daß jetzt die Treppe wegen der Mechanik und der Treppe selbst nicht hochgeklappt werden kann. Dazu benötigte es keinen flachen Deckel, sondern einen quaderförmigen, der aber erst gebastelt werden müßte. Zum Austrocknen lasse ich das jetzt aber mal so.

    Gruß Wolf
     
  11. #11 hotWolf, 29.11.2013
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Nachtrag:


    Da sehe ich keine Möglichkeit. An den Schmalseiten des Rahmens würde es funktionieren, aber an den Längsseiten ist die Treppe aufgehängt und die Mechanik verhindert das Vorhaben.

    Übrigens danke noch für die tolle Simulation.

    Gruß Wolf
     
  12. #12 Alfons Fischer, 30.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und trotzdem sollte man prüfen, ob da nicht was möglich ist. Geht halt leider nur, wenn man die Konstruktion kennt...
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    möglich ist ein mehrschaliger rahmen mit zusätzlicher, wärmebrückenfreier
    dämmung auf der richtigen seite. wegen der kompliziert erscheinenden
    befestigung an der decke hat allerdings (ein anderer) hersteller prophylaktisch
    auf seine einbauanleitung und garantiebedingungen verwiesen...
     
  14. #14 Kalle88, 30.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Tut es am Ende nicht ein Deckel, der entsprechend gedämmt ist? Wenn die Treppe stört, dann entsprechend höher aufbauen, Dämmung seitlich hoch führen, deckel druff und sehen obs passt. So kann zumindestens die kalte Luft nicht direkt an die Innenseiten der Bodenluke.
     
Thema: Feuchtigkeit an Rahmen der Dach-Einschubtreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit dachboden treppe

    ,
  2. Kondenswasser Dachbodentreppe

    ,
  3. bodentreppe kondenswasser

    ,
  4. kondenswasser dachboden treppe,
  5. wassertropfen klapptreppe,
  6. dampfsperre anschluß dachbodentreppe,
  7. dampfbremse speichertreppe,
  8. feuchtigkeit dachbodenluke,
  9. speichertreppe feucht,
  10. tauwasser bodentreppe,
  11. dachboden kasten feucht,
  12. dachbodentreppe feucht,
  13. Kondenswasser Bodentreppe ,
  14. anschluss dampfbremse bodentreppe,
  15. dachbodentreppe abdichten,
  16. kondentswasser dachbodentreppe,
  17. abdichtung dackbodenlucke,
  18. boden treppe kondenswasser,
  19. dachboden treppe abdichten ,
  20. dampfbremse dachboden treppe,
  21. bidenluke feucht an der Seite,
  22. feuxhrogkeit an der dachodentreppe,
  23. wasser rahmen einschubtreppe,
  24. feuchtigkeit bodenluke,
  25. feuchtigkeit bodeneinstiegsluke
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Rahmen der Dach-Einschubtreppe - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Dachfenster Feuchtigkeit Rahmen

    Dachfenster Feuchtigkeit Rahmen: Hi an alle, Wir haben dieses Jahr unser Dachfenster tauschen lassen. Velux, Plastik, 3fach verglast. Dämmt super, Scheibe läuft nicht an... Nun...
  4. Feuchtigkeit im Rahmen der Holz-Alu-Fenster

    Feuchtigkeit im Rahmen der Holz-Alu-Fenster: Hallo zusammen, ich habe in meinem Neubau Holz-Alu-Fenster der Fensterfirma ist_wurscht_egal aus wer_weiss_woher bei Passau einbauen lassen. Seit...
  5. Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit

    Am Velux BDX- Rahmen Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, wir haben letztes Jahr gebaut, das Dachfenster (Velux GGU M04) kam im Sommer rein. Das Innenfutter ist noch nicht drin, bis...