Glattvlies auf Stahlbeton- Filigrandecke empfohlen

Diskutiere Glattvlies auf Stahlbeton- Filigrandecke empfohlen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Sachstand: Es geht um die Malerarbeiten der Filigrandecke. Der Maler befürchtet Risse in der Filigrandecke und mein Architekt sagt, dass die...

  1. #1 Mathias1980, 28.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Sachstand:
    Es geht um die Malerarbeiten der Filigrandecke.
    Der Maler befürchtet Risse in der Filigrandecke und mein Architekt sagt, dass die mechanisch bedingt so ist. Das erschließt sich mir mechanisch vollkommen, da es ein Stahlbetonbauteil ist. Die Stoßfugen der Filigrandecken verschließt noch der Rohbauer.

    Anschließend hat der Maler folgende Leistungen im LV:
    - Verfestigende Grundierung mit Putzhärter
    - Egalisieren mit Spachtelmasse und anschließendes abschleifen
    - Beschichtung (Grund- und Deckbeschichtung) mit Silikat- oder Dispersionsfarbe


    Er schlägt vor, dass zusätzlich ein Malervlies (B…lux) eingebaut wird, zwecks Vermeidung, dass der Riss aus der Stahlbetondecke in der Beschichtung sichtbar wird.

    Meinung meines Architekten: Ja, nicht verkehrt, aber eine vollkommene Lösung gibt es nicht.
    Meine Frage: Machen, weil optischer Gewinn oder nicht machen, weil kaum ein Nutzen entsteht?
    Danke
    M.
     
  2. #2 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie und womit verfüllt der bauunternehmer die fugen der filigrandecke? solange dies niemand weiss, bleibt dir das spekulieren über eine rissbildung offen bis sankt nimmerlein.
     
  3. #3 Mathias1980, 28.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @rolf a i b: Danke , ich werde mal in das LV schauen.
    Noch hat er es nicht gemacht. Womit sollte er es machen?
    In der Phase der Verlegung ist ein grauer Schaum (so sieht es jedenfalls aus, keine typische Zementoptik) verwendet wurden.
    Danke und Grüße
    Mathias
     
  4. #4 Thomas Traut, 28.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Rissbildung muss nicht unbedingt an den Plattenstößen auftreten. Nach meiner Erfahrung treten meistens nach dem Malern keine Risse oder so kleine Risse auf, dass sie beim nächsten Überstreichen weg sind. Das Vlies kaschiert natürlich gleich alle Haarrisse.
     
  5. #5 OLger MD, 28.11.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum soll an die Unterseite der Filigrandeckenelemente (die meist eine sehr hohe Festigkeit haben) noch eine verfestigende Grundierung aufgebracht werden?
    Warum soll ein Putzhärter verwendet werden, wenn es doch eine Betondecke ist?
    Grundierung ja, da die Unterseiten sehr glatt sind - aber eine, die für den Anwendungszweck geeignet ist.
    Mechanisch bedingte Rissbildung hieße ja: die Deckenelemente biegen sich unterschiedlich durch. Die Filgrandeckenelemente sind aber mittels Bewehrung (Zulage über den Fugen) und dem Ortbeton monolithisch miteinander verbunden. Die Rissbildung aus Hydratation (während der Aushärtungsphase) sollte zum Zeitpunkt der Malerarbeiten schon so gut wie abgeschlossen sein.
    Ansonsten dürften nur noch die 'Risse von Thomas' auftreten.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Mathias1980, 28.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Thomas: Danke für die Auskunft, ich verstehe es so, dass die kleinen Risse kaschiert werden. ("Gürtel + Hosenträger" - Konstruktion)
    @Olger MD: Ich glaube der Putzhärter ist ein Ausschreibungsfehler, ich denke der Maler wird das wissen. (traue ich dem Malerbetrieb zu) (aber ich werde darauf achten und es mir erklären lassen) Die Decke ist schon "gerissen", d.h. an der Unterseite (Oberseite: Estrich) sind Risse, ob die sich noch entwickeln kann ich nicht einschätzen. ("eure" Werkstoffkunde kenne ich praktisch zu wenig und habe die Rissbildung jetzt auch nicht verfolgt oder gemessen). Fazit: Kann nicht schaden, aber muss nicht nützen. Richtig verstanden?
    Danke und gruß
    M.
     
  7. #7 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja Holger, mögliche risse an den plattenstössen sollte man nicht unterschätzen. du hast aber recht, die vorbehandlung der fläche ist übertrieben.

    Matthias - die frage zum fugenfüllstoff stellst du an denjenigen, der die fugen füllt. der muss dafür haften, dann legt er auch den füllstoff fest. schreibst du ihm ein bestimmtes material vor, dann kann aus der gewährleistung hoppeln.
     
  8. #8 Mathias1980, 28.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @rolf a i b: Verstanden und so wird es gemacht. Ich glaube im LV "Stahlbetonarbeiten" ist von meinem Architekten auf kein Füllstoff festgelgt. (bin ich mir Recht sicher)

    Danke und Grüße!
     
  9. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Zu dem Thema mal eine Frage: Nach welchem Zeitraum ist noch mit solchen Rissen zu rechnen?
    Bei mir wurde Anfang Juli die Filigrandecke gesetzt und betoniert (6 cm Filigrandecke, 20 cm Aufbeton, 8 cm Schüttdämmung, 2 cm Tackerplatten, 6,5 cm Estrich).
    Im August wurde dann auch schon gespachtelt (mit Uniflott von Kn***) und seitdem auch die Dämmung, Estrich etc. oben aufgebracht.
    Risse sind keine mehr entstanden, ich bin nun am überlegen ob ich überhaupt noch ein Malervlies draufmachen lassen soll.
     
Thema:

Glattvlies auf Stahlbeton- Filigrandecke empfohlen

Die Seite wird geladen...

Glattvlies auf Stahlbeton- Filigrandecke empfohlen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  2. Im Bad: Glattvlies oder nur spachteln?

    Im Bad: Glattvlies oder nur spachteln?: Hallo, eine Frage, weil ich verschiedene Aussagen und Angebote von Malern bekommen habe: Ausgangslage im Bad sind grüne Rigipsplatten an der...
  3. Glattvlies streichen

    Glattvlies streichen: Hallo, bin gerade dabei Glattvlies (Malervlies) zu streichen. Ist es normal das das Vlies sich nach dem streichen rau wird? Vorher war es richtig...
  4. Glattvlies im Neubau

    Glattvlies im Neubau: Hallo zusammen, hab da Mal ne Frage. Ich werde demnächst eine Neubauwohnung beziehen. Nun muss alles noch vom Maler aufgehübscht werden, da ich...
  5. Glattvlies reparieren

    Glattvlies reparieren: Hallo liebe Nutzer, Vor zwei Jahren haben wir ein Haus gekauft und saniert. Die Wände wurden verputzt und gestrichen. Nach einiger Zeit...