Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP

Diskutiere Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Gestern habe ich überprüft ob meine WP nur am WP-Tarif hängt oder zusätzlich für die Zusatzheizungen auch noch am Haus-Tarif. Zweitens war der...

  1. #1 andi5783, 28.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Gestern habe ich überprüft ob meine WP nur am WP-Tarif hängt oder zusätzlich für die Zusatzheizungen auch noch am Haus-Tarif. Zweitens war der Fall. Ich habe allerdings dann festgestellt, dass die Verkabelung nicht ganz korrekt ist. Haupttarif 230V und Haupttarif 400V teilen sich den selben Nullleiter (die rote Steckbrücke zwischen N-N1 sollte ebenfalls entfernt sein). Mir stellt sich natürlich die Frage, hat das Auswirkung und wenn ja welche?

    Anbei der Schaltplan sowie ein Bild der tatsächlichen Installation.

    Danke schon mal

    Anschluss.jpg Schema.jpg
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auswirkungen (da wahrscheinlich ohne FI) keine, sollte aber für eine saubere Trennung der zwei Stromkreise noch geändert werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 andi5783, 28.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Soweit ich das momentan beurteilen kann existieren für das K25-Modul drei Sicherungen im Schaltschrank. FI aber keiner. Ich schau mir den Schrank nochmal an. Ist das eigentlich nicht eh der gleiche Nullleiter wenn der aus dem selben Zähler kommt?
     
  4. #4 Kater432, 28.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Muss nich sein, hast du mehr als einen FI, ist hinter jedem FI der Nullleiter ein eigener. Hat den Hintergrund das der FI den Strom auf L und N gleich sein müssen. Daher dürfen die N hinter dem FI nicht mit anderen N's verbunden sein, die nix mit diesem FI zu tun haben.
     
  5. #5 andi5783, 28.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ok besten Dank für die Antworten. Ich schaue einfach mal nach, für was ich alles FIs habe. Werde den Eli trotzdem um eine Korrektur bitten, wenn er grad mal in der Nähe ist.
     
  6. #6 andi5783, 29.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo,

    zum sauberen Abschluss des Themas:

    Es ist wie vermutet. Die Steuerung und die Zusatzheizung hängen am selben FI. Die Wärmepumpe hat einen extra FI.
     
Thema:

Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP

Die Seite wird geladen...

Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?

    Auswirkung zu hoher Betoniergeschwindigkeit bei Doppelwänden?: Hallo Zusammen, ich hoffe als Laie eine erste Einschätzung bekommen zu können. Wir haben vor einigen Tagen unseren Fertigkeller bekommen, d. H....
  3. Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

    Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen: Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...
  4. Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.

    Mehrwertsteuersenkung Auswirkung Kostenvoranschlag etc.: Welche Auswirkungen ergeben sich auf einen mir bereits vorliegenden Kostenvoranschlag über Malerarbeiten rund ums Haus was im August 2020...
  5. Neues Verbraucherrecht, Auswirkungen für Bauherren ?

    Neues Verbraucherrecht, Auswirkungen für Bauherren ?: Hallo zusammen, wir stehen aktuell kurz vor Abschluss eines Hausbauvertrags mit einem GU. Hierzu wird ein neuer Vertrag, der die geänderte...