Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?

Diskutiere Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo! Ich plane den Neubau eines EFH, Fachwerk. Mein Problem: im EG habe ich einen Kamin zwischen...

  1. #1 Arnostone, 28.11.2013
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo!

    Ich plane den Neubau eines EFH, Fachwerk. Mein Problem: im EG habe ich einen Kamin zwischen Küche und Wohnbereich geplant. Leider ist dann aber der Kaminzug im OG (wenn dieser gerade durchgeht) an einer ungünstigen Stelle (also nich in einer Wand, sondern 15 cm vor einer Wand). Das sieht nicht nur blöd aus, sondern ist Platzverschwendung. Leider ist die Wand oben fest definiert (Fachwerkbau). Daher die Frage: kann man irgendwie so einen leicht versetzten Schornstein bauen, der also oben 15 cm versetzt liegt (dann wäre der Kamin unten an der richtigen Stelle und oben in der Wand integriert. Kenne mich da leider nicht aus und habe auch nichts dazu gefunden. Ich hoffe wirklich dringend auf Tipps und Ideen.
    Danke Euch, Arno
     
  2. #2 Alfons Fischer, 28.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Neubau als Fachwerk? Wow!
    (neugierig bin ich schon: wie darf ich mir das vorstellen?)

    Ich kenne keinen neuen Massivbau-"Fertig"kamin, der das kann.

    Ihr Planer sollte noch mal in sich gehen und seinen Grundriss im Bereich des Kamins überdenken.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann einen Schornstein verziehen. Das würde ich aber nicht machen ohne vorher mit dem Schorni zu reden, denn der kann dann zusätzliche Anforderungen stellen. (Bsp.: zusätzliche Revisions-/Reinigungsöffnung).

    Was mich wundert, Fachwerk und Schornstein in einer Wand. Wie soll man sich das vorstellen? Da könnten weitere Probleme lauern, Statik, Sicherheitsabstände (Brandschutz) usw.
     
  4. #4 Arnostone, 28.11.2013
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es handelt sich zwar um ein Fachwerkbau, allerdings sind die Innenwände massiv vor das Fachwerk gestellt (Wandstärke insgesamt 50 cm), die Zwischenwände sind aus Kalksandstein. Brandschutz düfte also kein Problem sein. Was bedeutet "Schronstein verziehen", wie kann man sich das vorstellen?

    gruß Arno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dass der Schornstein in einer bestimmten Höhe aus der Lotrechten abweicht, also wie eine Art Knick.

    [​IMG]

    Hier als Beispiel ein Bild von der Webseite eines Schornsteinherstellers.

    Aber noch einmal, man darf einen Schornstein nicht so einfach "in" eine Wand bauen.
     
  6. #6 Baufuchs, 28.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Womöglich stellt der TE sich das so vor, dass der komplette Verzug im Deckenbereich stattfindet.

    So läufts aber nicht.

    Wie man an o.a. Skizze sehen kann, findet der komplette Verzug oberhalb der Geschossdecke statt.
     
  7. #7 Arnostone, 28.11.2013
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Alles klar, verstanden und verworfen.

    Gruß Arno
     
Thema: Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verziehen

Die Seite wird geladen...

Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kaminzug "optisch" verbreitern

    Kaminzug "optisch" verbreitern: Guten Tag, wir haben im Wohnzimmer einen doppelzügigen Kamin, der vom Keller zum Dach führt. Bisher schmückte ein Kachelofen den Kamin indem...
  2. Kaminzug mit Holz verkleiden?

    Kaminzug mit Holz verkleiden?: Hallo, wir haben vor, in unserem neu gebauten EFH den doppelzügigen Kaminzug, der im WoZi verläuft, mit Holz zu verkleiden. Darf man das einfach...
  3. Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

    Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?: Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...
  4. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...
  5. Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr

    Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr: Hallo zusammen, mich täte mal Eure Meinung interessieren. In unserem Haus (was sich derzeit noch im Umbau befindet) haben wir 2 Kaminzüge....