Aussteifung Außenwand im Holzrahmenbau

Diskutiere Aussteifung Außenwand im Holzrahmenbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Gegenfrage: warum muss der Plattenwerkstoff denn diffusionsoffen sein, wenn er doch ohnehin auf eine dichte Folie drauf soll? Ja, es gibt...

  1. #21 Alfons Fischer, 29.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Gegenfrage: warum muss der Plattenwerkstoff denn diffusionsoffen sein, wenn er doch ohnehin auf eine dichte Folie drauf soll?

    Ja, es gibt diffusionsoffene Plattenwerkstoffe, die aussteifend sind: Gipsfaserplatten. Bei diesen hängt die Qualität der Aussteifung aber von der Befestigung ab. Und diese ist nicht so einfach zu bewerkstelligen wie bei OSB...
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @TE: Das ihr Zimmermann eine statisch nicht ausgesteifte Gaube übergibt ist in meinen Augen schon grenzwertig. Er kann die statisch relevanten Arbeiten nicht einfach einem Laien überlassen und dann nicht einmal genau über das System beraten.
    Gipsfaserplatten können zwar zur Aussteifung herangezogen werden, das jedoch nur unter bestimmten Bedingungen und NICHT auf einer zusätzlichen Lattenkonstruktion. Denkbar allenfalls direkt auf die Stiele aufgebracht und nur mit großformatigen Platten die nicht im Baumarkt erhältlich sind und statisch nachgewiesen werden müssen.
    Wie schon erwähnt ist auch eine Aussteifung mit Rispenband möglich.
     
  3. #23 DerBauonkel, 29.11.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    Erstmal ein weiteres Dankeschön für die Tips und Hinweise. Das hilft mir das ganze besser zu verstehen.
    Kann ja nicht schaden, wenn ich im Gespräch mit dem Unternehmen ein paar Vorschläge geben kann...


    Ich habe ja eine feuchtevariable Dampfbremse (SD von 0,25 bis 10 m) und die Sorge, daß sich Kondensat zwischen OSB und Folie bilden könnte.
    Unbegründet?

    Wie würde man denn mit Rispenband arbeiten?
    Diagonal über die Gefache spannen? Vielleicht bespreche ich die Variante mal mit dem Unternehmen.

    Das die Gipsfaserplatte direkt auf die Stiele müßte, ist schon klar. Ursprünglich waren zwei Lagen Gips auf der Lattung geplant.
    Dann würde ich eine davon nach unten und eine nach oben legen, so daß die Installationsebene zwischen den Gipsplatten läge.

    Die Windlasten auf die Wangen sind sicherlich nicht extrem.
    Die Windlasten kommen von vorn und werden über die Gaubensparren in den Dachstuhl geleitet.
     
  4. #24 DerBauonkel, 02.12.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    So, bin fündig geworden: ESB-Platten (Fa. elka bietet diese Platten an - sowas wie Span nur stabiler) in 15 mm bieten wohl die gleichen statischen Werte wie OSB/3-Platten und das in beiden Richtungen, d.h. sie könnten sogar horizontal und damit unter Umständen mit weniger Verschnitt verbaut werden. Diffusionsoffen sind sie auch (SD-Wert von 0,36 m bei 15 mm Dicke) und damit vertragen diese sich ganz gut mit der variablen Dampfbremse.

    Einzige Unklarheit, die derzeit noch bleibt, bevor ich mir die Dinger installieren lasse: Wenn die Platten auf den Holzständern verschraubt werden, entstehen ja nun zwangsläufig Löcher in der Dampfbremsfolie.
    Sind diese durch die Schraube verbunden mit dem Anpressdruck der Platte automatisch hinreichend dicht? Oder ist da mit dem nächsten Problem zu rechnen?
     
  5. #25 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die DIN 68 800 Teil 1 von 2011 definert solche Löcher ausdrücklich als "dicht"!

    Nein, theoretisch nicht.
     
  6. #26 DerBauonkel, 02.12.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    Danke, dann wird's das wohl werden. Damit erhalte ich die statische Aussteifung und behalte meine Luftdichteebene nebst all den akuraten Anschlüssen....
     
  7. #27 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Abkleben der Stösse nicht vergessen!
     
  8. #28 DerBauonkel, 03.12.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    Err. Wofür? Diese ESB - Platten sind ja gerade NICHT dampfdicht.
    Das soll doch die darunterliegende Folie leisten?!
     
Thema: Aussteifung Außenwand im Holzrahmenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagonalschalung aussteifung

    ,
  2. holzständerwerk diagole

    ,
  3. Diagonalschalung Holzrahmenbau

    ,
  4. dwd platten aussteifung,
  5. Holzständer aussteifen dreieck,
  6. holzrahmenbau aussteifung weichfaser,
  7. Holzständerwerk sicher aussteifen,
  8. holzständerwerk versteifen ,
  9. holzrahmenbau aussteifung,
  10. Diagonale aussteifung Holzrahmenbau,
  11. aufbau aussteifende wnde,
  12. aussteifende platte aussenbereich,
  13. osb aussteifende scheibe,
  14. holzrahmenbau aussteifung ohne beplankung,
  15. holständerwerk aussteifen
Die Seite wird geladen...

Aussteifung Außenwand im Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Aussteifung

    Aussteifung: Hallo, ich möchte mein Fertighaus (1970, Weber) in Holzrahmenbauweise energetisch sanieren (und Schadstoffe verringern). Dabei wäre Teil des Plans...
  2. Aussteifende Wand

    Aussteifende Wand: Hallo, ich habe ein Haus erworben und würde gerne zwei Wände entfernen lassen. Dabei handelt es sich um zwei Innenwände, bei denen ich mir nicht...
  3. Entfernen von aussteifenden wänden

    Entfernen von aussteifenden wänden: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden...
  4. Leichtwand als Aussteifung?

    Leichtwand als Aussteifung?: Guten Tag zusammen, bin leidenschaftlicher Heimwerker und Elektrotechnik-Ingenieur. Aktuell saniere ich ein Haus BJ 83. Plan ist die Wand im EG...
  5. Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

    Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung: Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...