Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge?

Diskutiere Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben vom Fußweg zum Grundstück einen Höhenunterschied von ca 60-65cm in die Tiefe auf einer Länge von 3,5m zu überbrücken. Danach...

  1. #1 rantanplan, 28.11.2013
    rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    wir haben vom Fußweg zum Grundstück einen Höhenunterschied von ca 60-65cm in die Tiefe auf einer Länge von 3,5m zu überbrücken.
    Danach folgen das 1,5m lange Eingangspodest mit 10cm Höhe und danndas Haus. Also Entfernung Grundstücksgrenze zu Haus von 5m.

    Die Frage ist nun, wie wir die 3,5m am besten gestalten, mit Stufen oder als Schräge?

    Falls Stufen, eher 3 kurze Stufen, wie eine Treppe, 3 lange Stufen oder mehrere flachere Stufen? 6 mal 10 cm zb?

    Habt ihr eine Empfehlung?

    Höhenunterschied.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach 4 stufen 162/300 mm, niedrigere kannst du, höhere solltest du nicht machen
     
  3. #3 tkoehler78, 28.11.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Anlage einer Rampe wird in dem Fall mit 18,5% zu steil! Es sei denn, du baust noch eine Kehre ein.

    Ich würde vier Blockstufen h=15 cm b=35 cm setzen, ohne Zwischenpodest. Die restlichen 5 cm Höhenunterschied ergeben dann ein leichtes Längsgefälle von ca. 2,4 % Richtung Eingangspodest.
     
Thema: Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schräge oder Stufen

    ,
  2. blockstufen setzen In Schräge

    ,
  3. stufe ersetzen durch schräge

    ,
  4. stufe oder schräge
Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge? - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  5. Grundstück Höhenunterschied

    Grundstück Höhenunterschied: Hallo an alle, hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weis. Die Situation ist folgende: Wir wohnen seit über 30 Jahren in...