Dämmung unter dem Estrich der Garage

Diskutiere Dämmung unter dem Estrich der Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus Forum, folgende Frage: Es geht um ein Wohnhaus mit angebauter Doppelgarage. Die Garage ist nicht beheizt, daher eine Dämmung des...

  1. #1 BEngBoomBEng, 28.11.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Servus Forum,

    folgende Frage:

    Es geht um ein Wohnhaus mit angebauter Doppelgarage. Die Garage ist nicht beheizt, daher eine Dämmung des Bodens nicht notwendig.

    Aber:

    Die Bodenplatte vom Wohnhaus hat die gleiche Höhe wie von der Garage. Da im Wohnhaus durch Dämmung und Fußbodenheizung ein 15cm dickerer Fußbodenaufbau entsteht, hätte ich dementsprechend eine Stufe zwischen Garage und Wohnhaus.

    Um den Estrich in beiden Gebäudeteilen auf das gleiche Niveau zu bringen, habe ich jetzt überlegt, den Boden in der Garage einfach 15cm zu dämmen. (Auch wenns Thermisch nicht notwendig ist)

    Frage wäre, ob eine 15cm starke Dämmung in der Garage möglich ist (Tragfähigkeit) und welches Styropor dafür in Frage kommt, um mir einen Kostenüberblick zu verschaffen!?
     
  2. #2 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da würde ich lieber eine 11 - 12 cm hohe stufe in kauf nehmen, da hättest du dann auch nicht das wasser im haus, wenn du mal eine schwemme in die garafe schleppst, denk an einen schnee- und Eispanzer am wagen.
     
  3. #3 Headhunter2, 28.11.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Würde auch die Stufe bevorzugen. Aber falls es doch "ums Verrecken" Estrich mit Dämmung sein soll, würd ich nicht "Styropor", also EPS, sondern eher XPS verwenden, weil erstens höhere Druckfestigkeit und zweitens geringe Feuchteaufnahme...
     
  4. #4 BEngBoomBEng, 28.11.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    So war auch mein ursprünglicher Gedanke, mir wurde jedoch von meinem IngBüro eher dazu geraten, das ganze bodengleich auszuführen, allerdings mit einem Gefälleestrich Richtung Tor.

    Ansonsten gäbe es keine Bedenken, unter den Estrich ca. 15cm XPS einzubauen? Insofern hätte ich ja noch bis Estrichlegung Zeit, mir zu überlegen, ob mit oder ohne Stufe...
     
Thema: Dämmung unter dem Estrich der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdämmung FBH garage

    ,
  2. fußbodenheizung garage Styropor

    ,
  3. garage bodendämmung belastung

    ,
  4. dämmwirkung styropor unter garagenEstrich,
  5. bodenplatte für garage dämmen,
  6. styrodur garage estrich,
  7. druckbelastung garage,
  8. garage styropor unter estrich,
  9. stürodurdämmung fußbodenheizung garage,
  10. Styrodur Garage unter Estrich,
  11. dämmung fußboden garage,
  12. styropor estrich garage,
  13. Styropor unter garagenestrich,
  14. xps unter estrich legen garagenboden
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter dem Estrich der Garage - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...