Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Angestellter

Nachlaufzeiten der WP einstellen

Hallo zusammen,

ich will mein Heizsystem weiter optimieren.

Die WP ballert Energie in einen Puffer und hieraus wird die FBH mit einem Mischer auf Temperatur gebracht.
    Mich ärgert, dass die WP überschüssige Energie erzeugt und der Mischer praktisch immer zur Hälfte geschlossen ist.

Ich habe jetzt überlegt, ob ich die Energien, die erzeugt werden über die Nachlaufzeiten der Pumpe für WP und der Heizkreispumpe evtl. besser nutzen kann und den Dauerlauf der WP über die Zeitsteuerung mehrfach täglich abschalte.

-- Die Wärme des Außensplitgerätes wird dann weiter in den Puffer getrieben
    -- die Wärme im Puffer kann über die Heizkreispumpe weiter in die Heizkreise gelangen

Ich dachte an eine Nachlaufzeit von 30 Minuten nach Abschaltung der WP außen.

Gibt es an dieser Stelle irgendetwas, was ich beachten muss? Kann ich dadurch irgendwas kaputt machen?

Ich habe dann eigentlich nur noch das Problem des Mischers, der von der Steuerung ebenfalls zugemacht wird, wenn draußen die WP abschaltet. Wie verhält sich eigentlich die Anzeige des Mischers? Wenn er ganz zu ist, mischt er dann wenig / kein Kaltwasser in den Heizkreis oder sperrt er den Heizkreis ab?

Ich hoffe, dass Ihr mich versteht?

Über meinen Lieferanten sind Optimierungen übrigens nicht möglich, der liefert einfach Standardeinstellungen und alles andere ist ihm gleich.

Alle meine Einstellungen werden sauber dokumentiert, damit ich bei Auffälligkeiten wieder zurück kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nachlaufzeiten der WP einstellen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wenn der Mischer geschlossen ist, dann sperrt er den Weg zum Heizkreis. Infos zu Mischern und deren Funktionsweise findest Du in folgendem link:

http://www.bosy-online.de/Einsatz_von_Mischventilen.htm

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Hallo Ralf,

bzgl. der Nachlaufzeiten, muss ich da auf etwas achten?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Nö. Mir fällt im Moment nichts ein.