Kondensat am Fenster des unbeheizten Dachbodens

Diskutiere Kondensat am Fenster des unbeheizten Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Unser Dachboden ist gedämmt aber ungeheizt und unbewohnt ( Laggerraum). An den einzigen Fenster an der Giebelseite bildet sich bei...

  1. #1 karobirne, 28.11.2013
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Unser Dachboden ist gedämmt aber ungeheizt und unbewohnt ( Laggerraum). An den einzigen Fenster an der Giebelseite bildet sich bei niedrigen Außentemperaturen und Wetterumschwung Kondensat. Ist das normal und kann man das irgendwie verhindern ohne jeden Tag hochzuklettern und zu lüften.Wie macht Ihr das ?
    Gruß karobirne
     
  2. #2 mastehr, 28.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Dachboden wird von der KWL belüftet.
     
  3. #3 Siedler, 28.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Das nützt dem TE reichlich wenig.

    Gruß
     
  4. #4 Kalle88, 28.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist an der Kehlbalkenlage eine Luftdichtigkeitsebene eingezogen?
     
  5. #5 mastehr, 28.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Frage des TE war:
    Wenn man keine Lust hat, den Dachboden regelmäßig zu lüften, muss man es automatisieren. Eine andere Möglichkeit wäre ein Feuchte-gesteuerter Lüfter. Das bedeutet natürlich auch wieder Wärmeverlust.
     
  6. #6 Gast65249, 28.11.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Ist ein Heizkörper drinnen welcher aber runtergeregelt ist oder ist gar keiner drinnen ? Wenn nein wird dein Dachboden vermutlich trotz Dämmung irgendwann bei sehr tiefen
    Außentemperaturen so stark auskühlen dass Du das Kondensat auch auf der Schalung oder der Unterspannbahn hast....

    Die Luftdichtigkeit zum bewohnten und beheizten Bereich wird vermutlich nicht hergestellt sein.... entweder hochklettern und Lüften oder für die kalte Jahreszeit einen Luftentfeuchter
    aufstellen.
     
  7. #7 karobirne, 29.11.2013
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Nein es ist keine Heizung drin da es wirklich nur ein Lagerraum ist. Hat noch nicht mal volle Stehhöhe. Luftdichtigkeit zu unteren Geschoss ist gegeben, wobei ich nach 13 Jahren nicht garantieren kann, ob auch wirklich noch alles dicht ist. Neue luftdichte Bodentreppe haben wir eingebaut.Das Kondensat ist nur am äüßeren Rand der Glasscheibe des Fensters.Heute z. B. bei 5 ° Außentemperatur ist alles trocken.
    Gruß karobirne
     
  8. #8 Kalle88, 29.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lüften Lüften und noch mal Lüften. Was anderes bleibt da nicht übrig.
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wobei beim Lüften die warme Luft aus dem Wohnbereich nach oben steigt, so lange die Luke offen ist, so richtig glücklich ist das nicht.
     
Thema: Kondensat am Fenster des unbeheizten Dachbodens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden Fenster im Winter luften

    ,
  2. teik des Dachbodens ungeheizt

Die Seite wird geladen...

Kondensat am Fenster des unbeheizten Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?

    Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?: Hallo! Vorneweg: ich bin keine Fachfrau - seht mir also meine laienhafte Formulierung bitte nach ;-). Ich habe ein Sandsteingebäude (BJ 1847) mit...
  2. Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster

    Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster: Hallo zusammen, ich bin seit Langem stummer Mitleser, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen. Nun habe ich das erste Mal eine...
  3. Kondensat am Fenster

    Kondensat am Fenster: Hallo liebe Leute. Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwar kein Haus sondern nur eine Wohnung gemietet aber vllt könnt ihr mir trdz helfen....
  4. Kondensat am Fenster

    Kondensat am Fenster: Hallo! Wir sind gerade in der Aufheizphase des Estrich, haben also sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeitsmäßig extreme Bedingungen. Beim Lüften...
  5. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

    Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....