Feuchter Kriechboden, selber schuld?

Diskutiere Feuchter Kriechboden, selber schuld? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine - wahrscheinlich dumme - Frage, an die Wissenden hier. Ich habe ein recht neues Haus und über dem Obergeschoss ist ein...

  1. #1 gronfuzius, 28.11.2013
    gronfuzius

    gronfuzius

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe eine - wahrscheinlich dumme - Frage, an die Wissenden hier. Ich habe ein recht neues Haus und über dem Obergeschoss ist ein nicht gedämmter Kriechboden. Heute stellte ich dort oben Feuchtigkeit fest. Die Feuchtigkeit tropfte nicht von der Unterspannbahn, sondern war in der Isolierung. Teilweise richtig nass.

    Jetzt die Frage: Könnte ich durch das Anschrauben der Deckenlampe unter dem Dachboden dafür gesorgt haben, dass warme Luft in die Isolierung strömt, indem ich die Schaube irgendwas zerstört hat?

    Danke für Antworten.
     
  2. #2 Kalle88, 28.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es in der Nähe der Deckenlampe ist, dann kann das sein. Wobei "richtig nass" eher auf was anderes hinweißt. Pfusch beim Verarbeiten der Luftdichtigkeitsebene. Ist da überhaupt eine verbaut wurden? Was bedeutet richtig nass? So nass, dass du das Wasser aus der Dämmung pressen kannst? Die gesamte Fläche betroffen? Welche Durchdringungen gibt es?
     
  3. #3 gronfuzius, 28.11.2013
    gronfuzius

    gronfuzius

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Braunschweig
    ...

    Danke für die schnelle Antwort. An einer Stelle ist es so nass, dass man das tatsächlich auswringen könnte. In unmittelbarer Nähe der Lampe ist das aber nicht. Großflächoig ist aber die gesamte Isolierung klamm und hat auch schon schwarzen Belag Teilweise.

    Ich muss da einen Gutachter raufgucken lassen. Ich denke, die Isolierung muss erneuert werden und der Grund für die Feuchtigkeit geklärt werden. Was da genau Verbaut wurde kann ich garnicht sagen.

    Es gab von Anfang an Probleme. Letzten Winter nach dem Neubau war es schon eine Tropfsteinhöhle. Der Baugutachter war sich aber mit dem Bauleiter einig, dass das durch Öffnung der Unterspannbahn an einigen Stellen weg geht. Ich habe dann noch ein Dachfenster einbauen lassen und intensiv gelüftet. Dann war es auch trocken.

    Jetzt ist es aber wieder feucht, aber wie gesagt tropft es nicht von der Unterspannbahn, also glaube ich, dass Feuchtigkeit aus den beheizten Zimmern nach oben dringt. Warum muss wohl ein Fachmann vor Ort klären. Ich weiß nur nicht, wo ich so einen Fachmann her kriege. Der letzte Baugutachter, der sowas verhindern sollte war nicht so prickelnd.
     
  4. #4 Kalle88, 28.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wende dich an deine zuständige Handwerkskammer. Die können dir einen öbuv Sachverständigen empfehlen. Ansonsten fallen mir hier zwei Nicks ein, die du evtl. mal anschreiben kannst.

    Ralf Dühlmeyer und Stefan Ibold. Müssten beide aus deiner Ecke seien. Beim letzterem bin ich mir nicht sicher. Ansonsten wie gesagt zu deiner HWK. Da muss ein Fachmann rauf schauen, das kann man per Glaskugel hier nicht lösen und es scheint akut zu sein, dass es sich angesehen wird!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist denn "recht neu"?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 29.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Julius stellt die Frage, die auch ich gefragt hätte.
    Und zwar, weil ich auch Neubaufeuchte mit ins Kalkül ziehen würde. Erst mal lüften dort oben!
     
  7. #7 Annette1968, 29.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    klingt nach 1-2 Jahren, sprich 2. Winter nach Fertigstellung.
     
Thema:

Feuchter Kriechboden, selber schuld?

Die Seite wird geladen...

Feuchter Kriechboden, selber schuld? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  3. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  4. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  5. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...