Sockelleisten bei Aufputz Heizungsrohren

Diskutiere Sockelleisten bei Aufputz Heizungsrohren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen eine neue Heizung in unserem Altbau (1902), die Aufputz gelegt werden sollen (war der Vorschlag der Baufirma). Diese sollen...

  1. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hallo,

    wir bekommen eine neue Heizung in unserem Altbau (1902), die Aufputz gelegt werden sollen (war der Vorschlag der Baufirma). Diese sollen mit Sockelleisten verblendet werden.
    Grundsätzlich finde ich diesen Vorschlag in Ordnung.

    Ich frage mich nur grade, ob diese Sockelleisten (die ja doch breiter als "normale" Fußleisten sind) ggf. störend sein können, wenn man z.B. Schränke an die Wand stellen möchte. Wäre dann der Abstand von den Schränken zur Wand nicht zu groß?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 baufix 39, 28.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja sicher sind die etwas "störend" ,wie man das auch empfindet, großartige Nachteile sehe ich aber nicht.
    zumindest stehen die Möbel nicht so nahe an der Wand das Schimmel entstehen könnte.
    bei der Bauweise gibt es kaum Alternativen.
     
  3. #3 papawaa, 28.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Man sieht es bei Schränken, aber ich fand es in meiner alten Mietwohnung nicht störend. War halt so.

    Bei dem Abstand ist der Schrank an Außenwänden wenigstens hinterlüftet und du kannst dir ein indirekte LED Beleuchtung dahinter bauen ;) *Heiligenschein für den Schrank*

    In "meinem" Haus liegen die Rohre an vielen Stellen Aufputz. Ich wollte hier keine Fußbodenleiste und hab dann vom Sani Edelstahlrohre mit schönen Schellen (Edelstahl) Aufputz legen lassen. Wenn das richtig (Stangenrohr, gerade Verlegung, gleiche Abstände usw) gemacht ist sieht es besser aus als so eine Kunststoffleiste.

    Gerade wenn der Fußboden nicht so gerade ist.
     
  4. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    stimmt, dass mit dem Schimmel ist ein guter Vorteil.

    Die Baufirma sagte uns auch, dass wenn was mit den Rohren ist, kommen wir da leichter ran. Bei Unterputz im Altbau sieht er das Problem, dass bei eventueller "Bewegung" im Gebäude schneller was an den Rohren sein kann und man dann nur mit großem Aufwand dann nur noch ran kommt.
    Der Aufwand fürs Aufschlitzen ist wohl auch nicht ganz unerheblich.

    Gut, dann machen wir es so!
    Danke für die Antwort!
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Lösung kann auch mit Gipskarton erfolgen, eine " Minivorsatzschale" .

    Streichen, tapezieren oder verputzen wie die Wand, dann wirkt es nicht mehr störend.


    Mal den örtlichen Trockenbauer fragen.

    Peeder
     

    Anhänge:

Thema: Sockelleisten bei Aufputz Heizungsrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre aufputz

    ,
  2. heizungsrohre in fußbodenleiste verlegen

    ,
  3. Der installateur heizrohre verlegen auf putz in fußleisten

    ,
  4. heizungsrohre in sockelleiste verlegen,
  5. heizungsrohre von sockelleiste in wand verlegen,
  6. heizungsrohre verlegen sockelleiste,
  7. heizungsrohr sockelleisten,
  8. fußleiste altbau heizunsrohr,
  9. Heizung Altbau auf putz fußleiste,
  10. fußleiste rohr passt nicht ,
  11. heizungsrohre sockel Nachteile,
  12. möbel vor heizungsrohre stellen,
  13. heizungsrohr in fußleiste,
  14. heizungsrohre hinter sockelleisten isolieren,
  15. heizungsrohr hinter Fussleisten und Tuer,
  16. neue sockelleisten montieren wenn die heizungsrohre schon liegen,
  17. heizungsrohre aufputz verlegen,
  18. heizungsrohre aufputz oder unterputz,
  19. heizungsrohr Heizkörper im Sockel,
  20. fusbodenleiste unter heizumgsrohren enrfernen,
  21. fußleiste in heizungsrohr genagelt Wasserschaden,
  22. fußleiste in heizungsrohr genagelt,
  23. sockelleiste Heizungsrohr bauschaum,
  24. heizungsrohre auf putz verlegen,
  25. heizungsrohre in der fussleiste
Die Seite wird geladen...

Sockelleisten bei Aufputz Heizungsrohren - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...