Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen?

Diskutiere Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; An die Tiefbauer (und Hausanschluß-Verlegungs-Erfahrenen): Bis zu welchen Außentemperaturen werden Gräben für z.B. Wasser- und...

  1. #1 Projektante, 28.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    An die Tiefbauer (und Hausanschluß-Verlegungs-Erfahrenen):

    Bis zu welchen Außentemperaturen werden Gräben für z.B. Wasser- und Abwasserleitungen gegraben?

    Gibt es irgendwelche zulässigen "Tricks", bei knapp unter 5 Grad Celsius die Gasleitung zu biegen? Dampf oder so?

    Hintergrund der Frage ist, daß ich meine Chancen auf Erstellung der Hausanschlüsse Mitte Dezember abschätzen will...
     
  2. #2 wasweissich, 28.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so schlecht stehn die garnicht .

    und wieso biegen ??
     
  3. #3 Projektante, 28.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Biegen oder schweißen oder weiß der Fuchs...jedenfalls dran arbeiten, aus Sicherheitsgründen, bei der Erstellung des Hausanschlusses...soll nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur gemacht werden, sagte man mir, wegen der GEfahr von Microrissen bei zu sprödem Material.
    Risiko eingehen will ich bei Gas nicht, aber vielleicht gibts ja ein reguläres Verfahren, um im Bereich 0 - 5 Grad mit lokaler Wärmezufuhr arbeiten zu können...Die Hauptleitung ist noch nicht gasführend, ist ein Neubaugebiet...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei den heute vielfach üblichen Kunststoffrohren wird sowieso mit Hitze gearbeitet (Schweißmuffen).
     
  5. #5 meisterLars, 29.11.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Du kannst Dich jetzt über die Verarbeitbarkeit von PE-Rohren informieren, wie Du willst. Letztendlich bestimmt der Versorger, ob der Anschluss bei niedrigen Temperaturen machbar ist oder nicht. Manche Versorger schweißen halt PE bei Minustemperaturen und manche halt nicht. Da machst Du nichts....
     
Thema:

Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen?

Die Seite wird geladen...

Leitungen verlegen, Gasanschluß erstellen - Außentemperaturgrenzen? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Leitungen so verlegen?

    Kann man Leitungen so verlegen?: Ich habe einen Handwerker im Haus und sagen wir mal so: ist ein Allrounder der behauptet er kann alles. Das hier hatte er in der Küche...
  2. Leitungen in fertigen Betonboden verlegen

    Leitungen in fertigen Betonboden verlegen: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Forum ist hier richtig, auch wenn es nicht um klassische Betonarbeiten geht. Ich habe ein altes Haus gekauft, das...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?

    Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?: Moin zusammen! Leider müssen wir bei unserem Neubau die Einfahrt verlegen, auf exakt die andere Seite des Hauses... der verfügbare Platz ist...
  5. Frage zur Verlegung von Leitungen

    Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...