rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand

Diskutiere rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte hier an die Statiker unter euch mal eine Frage stellen: ich würde gerne in meinem Wohnzimmer an eine 17,5cm dicke Wand, die...

  1. #1 Serikpai, 28.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    möchte hier an die Statiker unter euch mal eine Frage stellen:

    ich würde gerne in meinem Wohnzimmer an eine 17,5cm dicke Wand, die aus Bimssteinen gemauert ist (Doppelhaushälfte, ist die Wand zum Nachbar) eine TV-Wandhalterung montieren. TV-Halter + ausgesuchte Fernseher wiegen zusammen ca. 30kg. Ich wollte es mal mit dem FIS System von Fischer durch mehrere Stein-Schichten verankern - hatte mal an 13cm tiefe 16er Bohrungen gedacht mit 10er oder 8er Gewindestäben. als Halter habe ich mir extra was ausgesucht, was ziemlich große Platte hat, die an die Wand montiert wird. Die Abstände zwischen den Bohrlöchern horizontal wären 36cm und vertikal 22cm. Theoretisch könnte man den Halter bis 51cm von der Wand rausziehen, was ich natürlich nicht vorhabe.

    hat einer von euch Bedenken, oder mache ich mir da unnötig so viele Gedanken?

    Danke vorab für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Serikpai
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie ist der Wandaufbau genau? Wie verändert sich das Schalldämmmaß der Wand? Welche Bimsstein sind es genau? ... ?

    Du merkst, es wird schwierig. Das der Fernseher auf die eine oder andere Art an der Wand festzukriegen ist, ist klar. Nur was passiert mit dem Schallschutz, wenn Du ein Richtmicro/-lautsprecher durch/in die Wand steckst?
     
  3. #3 Serikpai, 28.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    hallo Taipan,

    danke für die schnelle Antwort. die Fragen kann ich leider nicht beantworten, wir haben das Haus fertig gekauft, die Wände waren bereits vergipst. Ich kann nur sagen, dass jede Doppelhaushälfte eigene 17,5cm Wand + Dämmung dazwischen hat. welche Bimssteine das sind, kann ich auch nicht sagen. Aber wenn ich von dem Stein ausgehe, welches die geringste Belastbarkeit hat, würde ich gerne wissen, ob das hält oder nicht.
     
  4. #4 ralf9000, 28.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich habe auch Wände aus Bimshohlblocksteinen (weil Du von "mehreren Steinschichten" sprichst). Die Zug- und Schubkräfte sind bei dem von Dir vorgesehenen Dübelsystem, wenn es über mehrere Stege (mind. 3) geht nicht das Problem. Die Hebelwirkung durch das hohe Drehmoment kann aber zu Problemen führen. Die Kante der Halterung unten gibt diese Kraft nur an gerade eine Kammerwand weiter, die dahinterliegende Kammer kann eingedrückt werden.

    Wenn Du schon Gewindeschrauben nimmst, dann sorge dafür, dass Du (zumindest unten) auch Muttern mit Karosseriescheiben von hinten an der Platte als Schublager hast. Am Besten die Karroseriescheibe mit dem Putz abschließend, die Mutter ist dann im Putz.
     
  5. #5 Serikpai, 28.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    hallo ralf9000,

    ist etwas fachchinesisch für mich... :)

    da wird ja eine 40x25cm große Eisenplatte an die Wand montiert, wo dann der Rest des Halters dran hängt. dass ich mit allen vier Bohrungen einen Stein erwische, ist ja eher unwahrscheinlich, die Last von insgesamt 30kg wird ja dann auf mehrere Steine verteilt. Hält die Wand wirklich so wenig aus???

    und das mit "Mutter ist dann im Putz" verstehe ich auch nicht so ganz..
     
  6. #6 ralf9000, 28.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich kann Dir nur sagen, was ich bei unsere Bimssteinen machen würde, die sind 24x49cm und haben vertikal auf die 49cm noch zwei Zwischenstege ... wenn man "Glück" at ist man jeweils rechts und lins in einem Stein.

    Und mit was für einer Kraft drückt dann die untere Kante der Befetigungsplatte gegen die Wand? Insbesondere wenn der Halter mal ausgezogen ist? Ein Vielfaches, wahrscheinlich mehrere hundert Kilopond.

    Der Aufbau an der Gewindestange ist dann von vorne in Richtung Wand: Mutter - Scheibe - Halterungsplatte - Scheibe - Mutter - Dübelteil.
     
  7. #7 Serikpai, 28.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    "Dübelteil" gibt es ja nicht. Da kommt ein siebartiges Röhrchen in das Loch, wird mit einem speziellen Injektionsmörtel ausgefüllt und anschließend Gewindestange reingedreht. Die Platte mache ich dann auf diese vier Gewindestangen, die aus der Wand herausragen und mache die mit Muttern fest... habe ich da Denkfehler?
     
  8. #8 kappradl, 28.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Waschbecken halten auch an solchen Steinen mit zwei Dübeln, da sehe ich gute Chancen, dass die Konsole mit dem Fernseher auch hängen bleibt.
     
  9. #9 feelfree, 28.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    So sehe ich das auch. Aber da es sich um eine Kommunwand handelt und der Fernseher sehr wahrscheinlich Lautsprecher eingebaut hat, würde ich mir eher Sorgen machen, dass mein Nachbar meinen Fernsehkonsum akkustisch mitertragen muss.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer einen Fernseher so befestigt, benutzt sicherlich vernünftige externe Boxen...
     
  11. #11 Serikpai, 29.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    ? Jetzt steht der fernseher ja auch auf der wohnwand und ist statt 10cm vlt.15-20cm von der wand entfernt... Ich würde mir sorgen machen wegen dem 33 bass von teufel der in der ecke steht, wenn ich mein nachbar wäre :)
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nicht der Fernseher VOR der Wand wird das Problem darstellen, sondern die von dir installierten SCHALLLEITER. Diese machen ggf. den Schallschutz der Wand kaputt.
     
  13. #13 Serikpai, 29.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    ich merke schon - alles nicht so einfach... :(
     
  14. #14 feelfree, 29.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Jetzt steht der Fernseher vor der Wand, also auf der Wohnwand, die steht auf dem Estrich, und der wiederum ist akkustisch von der Wand entkoppelt.

    Ich wohne derzeit noch in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus. Schallschutz ist hervorragend, ich höre vom Nachbar absolut gar nichts - mit einer Ausnahme: Das Klappern des Schuhschrankes, der an der Wand befestigt ist. Und zwar so, als stünde der Schuhschrank direkt bei mir in der Wohnung.
     
  15. #15 Serikpai, 29.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    laut Bauherr ist zwischen den beiden Doppelhaushälften Dämmung dran - hat man in dem Fall auch das Problem?
     
  16. #16 RMartin, 29.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Denke, dass dadurch das Schallproblem keines ist.

    Wegen der aufnehmbaren Lasten mal auf der Homepage des Herstellers unter dem genannten Dübelsystem nachschauen. Dort ist u.a. eine Tabelle über zulässige Lasten der jeweiligen Durchmesser in entspr. Mauerwerken notiert.
    Wichtig ist bei Bims, dass Ankerhülsen zum Einsatz kommen.

    Man sieht an der Tabelle, dass größere Durchmesser der Ankerstangen beim Einbau in Bimssteinen keinen Vorteil bei den aufnehmbaren Lasten bringt.

    Es wird also knapp werden bei nur 4 Dübeln und dem Hebelarm von 50cm mit der Kraft von 30 kg...
     
  17. #17 Serikpai, 29.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    ich habe mal an FIS HK 16 x 130 gedacht, auf der Herstellerseite 500N (50kg) angegeben. das sind ja die Angaben pro Stück. ich denke das sollte auf jeden Fall reichen. Den Halter kann man bis zu 50cm rausziehen, ich werde das aber auf keinen Fall machen, der wird auf jeden Fall so nah an der Wand hängen, wie es geht.
     
  18. #18 RMartin, 29.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, 500N Last unter Berücksichtigung von Fußnote 2.

    Dann sollte es (Bedingungen von Fußnote 2 vorausgesetzt) eigentlich (rechnerisch) halten.

    Sicherer wäre es natürlich wenn Du den vertikalen Abstand der Dübel erhöhen könntest.
     
  19. #19 Serikpai, 29.11.2013
    Serikpai

    Serikpai

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarbrücken
    habe bis jetzt leider keinen Halter mit so einer großen Platte gefunden. Werde das jetzt so dran machen, wird schon nicht runterfallen... :) danke für die schnellen Antworten.
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wird schon halten, aaaber bei Bimshohlblock in 17,5 gibt es meist keinen Mittelsteg, die last muß also von einer Schale aufgenommen weden.
     
Thema: rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernseh an 6 cm Bimssteinwand hängen

    ,
  2. bimsstein wand dübel tv

    ,
  3. bimssteinwand Fernseher aufhängen

    ,
  4. tv wandhalterung bimsstein,
  5. bimsstein TV hakterung,
  6. tv wandhalterung drehmoment,
  7. tv halterung bimsstein befestigen,
  8. bimsstein wandhalterung fernseher,
  9. kalksandstein TV aufhängen,
  10. wandhalterung entkoppeln
Die Seite wird geladen...

rausziehbare TV-Wandhalterung an einer 17,5 Bimssteinwand - Ähnliche Themen

  1. TV Wandhalterung Bimssteinwand

    TV Wandhalterung Bimssteinwand: Moin, wir haben bei uns in der Wohnung eine 11,5 cm dicke Bimssteinwand an der ich eine TV Wandhalterung montieren möchte. Auf der anderen...
  2. Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen

    Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen: Hallo zusammen, die komplette Wärmedämmung unseres Hauses wird natürlich ein Fachbetrieb machen, da pfusche ich nirgends rein, weil keine Ahnung...