Haus vs. Carport

Diskutiere Haus vs. Carport im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Forengemeinde. Das Brandenburger Bauamt ist pingelig und legt den Bebauungsplan anders aus als der Architekt bisher mit uns. Neben...

  1. #1 berlinerbauer, 28.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Liebe Forengemeinde.

    Das Brandenburger Bauamt ist pingelig und legt den Bebauungsplan anders aus als der Architekt bisher mit uns. Neben anderen Änderungen (z.B. Lichtschächte zählen in die GRZ1 - kein Platz mehr für Terrasse direkt am Haus) ist ein Fazit, dass wir Carport und Zugang zum Haus nicht so bauen können, wie wir ursprünglich wollten.

    Ursprünglich geplant war ein Carport "von der Stange" an der nördlichen Grundstücksgrenze. Direkt davor wäre dann die Eingangstür mit Glasdach als Überdachung. Leider muss der Carport wg. der Baugrenze nach vorne rutschen, damit stände er nun genau vor der Eingangstür. Ein Glasdach, was dann quasi direkt an das Carport anstößt sieht vermutlich nicht mehr so gut aus.

    Zur besseren Vorstellung ein Bild des überarbeiteten Lageplanentwurfs.

    Bildschirmfoto 2013-11-28 um 22.29.17.png

    Architekt sagt er sieht folgende Varianten:
    - kein Standardcarport nehmen sondern Tischler beauftragen - dann Übergang von Carport zu Tür erstellen (sein Favorit, halt nur teurer)
    - Haus 2,50m weiter nach Süden rücken. Dann hätten wir aber ungewollten ungenutzten Raum im Norden des Hauses und unsere Hauptfläche des Gartens wäre kleiner.
    - Carport ganz woanders hin - aber dann längere Laufwege und keine Überdachung bis zum Haus (siehe Skizze von mir).

    carport vorne.jpg

    Bei uns nun große Fragezeichen vor allem:
    - was sollte man für den (Doppel-) Carport mit Anschluss ans Haus kalkulieren. Eine erste Meinung vom Architekten haben wir - was würdet ihr so schätzen?
    - irgendwelche alternativen Ideen, wie man Haus und Carport auf dem Grundstück platzieren sollte?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt gute Carporthersteller die Carport in beliebiger Breite machen. Du muss nicht unbedingt zum Tischler gehen. Natürlich wird es nicht so günstig wie ein 0815 Carport aus dem Baumarkt, aber so eins würde ich persönlich auch nciht kaufen wollen.

    Google einfach mal Carport nach Mass und du wirst viele finden.
     
  3. #3 kappradl, 29.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn du nicht für die Meisterschaft im Rückwärtsfahren trainieren willst, wäre der Carport vorne an der Zufahrt ganz gut platziert. Du musst dann auch weniger Einfahrt fegen und unkrautfrei halten. Allerdings geht der Blick aus dem Wohnzimmer immer auf deine Blechkisten.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Bei dem Grundstück würde ich das Haus in den Süden oder zumindest in die Mitte des Grundstück verlegen. Hast Du mal überlegt, wieviel Fläche durch den langen Fahrweg verloren geht?
     
  5. #5 Mikalaya, 29.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Neben der Fläche für die Einfahrt hat so ein Schattenplätzchen im Sommer, wenn die Südterrasse brütend heiß ist, auch was für sich. Wir bauen auch auf einem süderschlossenen Grundstück und haben im Norden extra noch eine Terrasse eingeplant.
     
  6. #6 Thomas Traut, 29.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Du brauchst auf jeden Fall einen Platz zum Wenden auf dem Grundstück! Die Zufahrt ist viel zu schmal dafür (max. Breite 6 m).

    Die vom Architekten geplante Lösung halte ich nicht für praktikabel. Ca. 6,40 m für 2 Pkw und ein Podest ist sehr eng. Zeichne mal in den Lageplan die Autotüren in geöffneter Stellung ein, da wirst Du sehen, dass Du aus der Haustür direkt gegen den Kotflügel läufst oder durch den Kofferraum ein- und aussteigen musst.

    Deshalb würde ich das Carport so weit wie möglich vorne platzieren. Zum Ausladen kann man ja eine Fahrspur zum Haus pflastern. Oder das Haus umplanen:

    Das Haus mittig auf dem Grundstück anordnen halte ich für die schlechteste aller Lösungen. Das habe ich noch nie verstanden, warum man sich so den Garten zerstückelt.
     
  7. #7 Gast56083, 29.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :konfusius

    Was waren wir heuer froh, im Norden ein schattiges Plätzchen zu haben.

    Und bedenke: Mit dem Auto bis vors Haus zu fahren mag ja eine nette Vorstellung sein, aber machst Du dann auch ein el. Gartentor (schon mal geschaut was sowas kostet?) oder willst Du immer aussteigen und das Tor auf- und zumachen? 60m² Zufahrt räumen ist auch nicht ohne. Wohin den Schnee? Wie machst Du dann den Sichtschutz auf die Südterrasse?

    Ich würde den CP auch vorne als offene Zufahrt machen und lieber die paar m Weg zum Haus in Kauf nehmen. Wie oft ist denn wirklich so schlecht Wetter, dass einen das stört? Der Platz im gezeigten Bild für einen Doppel CP ist zudem viel zu gering. Ich würde beides machen: CP vorne und Haus vor, dass der Norden nutzbar wird. Hinten ins Nord Ost Eck ein Gartenhaus...
     
  8. #8 berlinerbauer, 29.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Nach Rücksprache mit meiner Frau verabschieden wir uns vom Parkplatz im Nordosten. Mit der engeren Auslegung des Bebauungsplans passt es so halt nicht mehr.

    Wenden können wir nun, weniger Schnee schippen ist auch gut. Und die eingesparte Wegfläche tut der empfundenen Gartengröße gut. Auch beißt sich das Eingangspodest nicht mehr mit den Autos.
    Das Haus mehr in den Süden zu verlegen überzeugt uns derzeit nicht.

    carport vorne2.jpg

    Lt. Bebauungsplan muss der Carport mit zwei Rankpflanzen begrünt werden. Und noch zwei Obstbäumchen o.ä. ... There's djungle out there :)

    Montag wird neuer Termin mit Architekt ausgemacht.
     
  9. #9 Mycraft, 30.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ach das wird schon gut aussehen...sprich es gibt schon gute Maßnahmen um einen Carport schön zu machen...wir haben die gleiche Grundstücksgröße und die Nachbarn haben auch ähnliche Setups wie ihr...wenn ihr wollt dann könnt ihr rumkommen und ansehen wie es später aussehen wird und wieviel Platz dann hier und da ist...
     
  10. #10 berlinerbauer, 30.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mycraft,

    vielen Dank für das Angebot. Schickst 'ne Adresse per PN? Dann fliegen wir heute noch mit Google drüber :) und je nach Lage kann unser Auto auch mal 'nen Schlenker machen. Beispiele im richtigen Leben sind immer besser als Skizzen und Entwürfe in CAD-Programmen.

    Grüße
     
Thema: Haus vs. Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport grundstücksgrenze vorn brandenburg

Die Seite wird geladen...

Haus vs. Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport am Haus anbauen

    Carport am Haus anbauen: Hallo, wir planen ein ca 7m breites und 5,5m tiefes Carport zu bauen. Dieses wird auf der einen Seite von Stützen gehalten und auf der andere...
  2. Carport über dem Haus?

    Carport über dem Haus?: Hallo! Nein, ich bin nicht verrückt, ich versuche tatsächlich eine ernst gemeinte Frage zu stellen und suche nach den richtigen Worten. Es geht...
  3. Carport an bestehendes Haus anbauen

    Carport an bestehendes Haus anbauen: Hallo, ich möchte ein Doppelcarport (7m breit, 4,5m tief) mit Pultdach an ein bestehendes Haus anbauen. Mein Plan: An der niederen Seite 1...
  4. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...