Altbaufassade sanieren, welcher Putz, Armierung ??

Diskutiere Altbaufassade sanieren, welcher Putz, Armierung ?? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, :winken erstmal die Eckdaten: Grundhaus Baujahr 1936 Vollklinker, Anbau Baujahr 1976 Ziegelmauerwerk (stellenweise...

  1. #1 vanbaily, 29.11.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Hallo liebe Bauexperten, :winken

    erstmal die Eckdaten: Grundhaus Baujahr 1936 Vollklinker, Anbau Baujahr 1976 Ziegelmauerwerk (stellenweise Ytong-Steine verbaut). Der Putz hat einige hohle Stellen und ist an ein paar Stellen sandig. Ich habe mehrere Kratzproben gemacht und bin der Meinung, dass der Putz tragfähig ist. Was das genau für ein Putz ist weiß ich nicht.
    Grund für Fassadensanierung: Hohlstellen, neue Fenster wurden eingebaut, Putz teilweise beschädigt...
    Ich möchte nun nächstes Jahr die Fassade sanieren, allerdings ohne WDVS! (zu viele Wärmebrücken)
    Ein Vorschlag eines befreundeten Putzers war folgender: Alle Hohlstellen aufklopfen, komplettes Haus mit Wasserdampfstrahler reinigen, Hohlstellen mit KZP (Kalkzementputz) ausbessern. Danach Armierungsgewebe einspachteln und anschließend Scheiben / Reibeputz auftragen.
    Nun stellen sich mir doch ein paar Fragen:
    1. Ist diese Vorgehensweise üblich?
    2. Welche Materialien werden eigentlich verwendet
    a) bei der Ausbesserung der Hohlstellen ?
    b) Einspachtelung des Armierungsgewebes ? Klebe- und Armierungsmörtel oder gleich einen richtigen Putz, wenn ja welchen ZMP KZP ???
    3. Muss der vorhandene Putz vorher nicht grundiert werden?

    Ich hatte auch schon verschiedene Stukkateure und Putzmeister da, von denen jeder etwas anderes sagt.
    Ich wäre froh, wenn hier jemand tolle Infos hätte, damit ich weiß wie eine Fassade richtig saniert wird.

    Grüße aus dem Schwabenland. :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinst Du das mit den Wärmebrücken?
    Das wäre doch eigentlich die Gelegenheit für eine Dämmung.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das wäre nicht nur eine "Gelegenheit" für eine Dämmung, sondern je nach Größenordnung der Putzarbeiten kann die EnEV sogar zwingend sein.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    IST nach enev ZWINGEND. Er will die Wand ja vollflächig neu verputzen.

    Die Wärmebrücken hätten vermieden werden können, wenn der Fenstertausch geplant worden wäre. Andere Wärmebrücken werden nicht schlechter.
     
Thema: Altbaufassade sanieren, welcher Putz, Armierung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbausteinfassade undicht

    ,
  2. altbau 50er jahre welcher putz

    ,
  3. altbau fassade armierung

    ,
  4. putzarmierung sanierung
Die Seite wird geladen...

Altbaufassade sanieren, welcher Putz, Armierung ?? - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  3. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  4. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  5. WDVS an meiner Altbaufassade - wie kann ich die korrekte Ausführung prüfen?

    WDVS an meiner Altbaufassade - wie kann ich die korrekte Ausführung prüfen?: Hallo zusammen, habe dieses tolle Forum bei meiner Internetrecherche entdeckt und frage mich, ob mirhier jemand weiterhelfen kann... Ich...