Heizkörpernische dämmen

Diskutiere Heizkörpernische dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, möchte Heizkörpernischen dämmen. Es gibt ja zig Möglichkeiten. Zum einen Damfdicht zum anderen Dampfdiffussionsoffen. Ich würde gerne...

  1. #1 ma4er72, 29.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    möchte Heizkörpernischen dämmen.
    Es gibt ja zig Möglichkeiten. Zum einen Damfdicht zum anderen Dampfdiffussionsoffen.
    Ich würde gerne eine Verbundplatte. (Styropor 4cm mit GKP) nehmen. Nur sollte diese ja Luftdicht sein.

    Frage:
    1. benötige ich nun auch noch eine Dampfbremsfolie?
    2. wenn ja, wo soll die hin. Ist ja bei den Verbundplatten irgendwie nicht möglich...!?
    3. wie kann ich Luftdichtheit an den Anschlüssen herstellen? Parkettboden, Wandanschluss, Konsole..

    Gruß
     
  2. #2 floba arb, 29.11.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ganz kurz und schmerzlos:

    1. Nein, die Plattenstöße müssen dampfdicht verspachtelt werden.
    3. Hierzu befragst du am besten mal den Hersteller der Platten. Da gibt's in der Regel auch Musterdetails.

    Ich persönlich empfehle immer ein kapillaraktives System (z.B. Kalziumsilikatplatten),
    hängt aber von den vorherrschenden Randbedingungen ab.
     
  3. #3 ma4er72, 02.12.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Tips.
     
Thema: Heizkörpernische dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnische zumauern parkettboden

    ,
  2. heizungsnische zumauern wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische dämmen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?

    Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?: Möchte die Heizungsnischen nachträglich dämmen. Die Nischen sind ca. 80 cm hoch, 104 cm breit und 20 cm tief. Die Nischen sind mit einer...
  3. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  4. Heizkörpernische und Innenwand dämmen

    Heizkörpernische und Innenwand dämmen: Hallo, ich bin am Überlegen, wie man eine Heizkörpernische am besten dämmt, ohne viel Raum zu verlieren. Ist es besser, eine Dämmtapete zu...
  5. Heizkörpernische dämmen

    Heizkörpernische dämmen: Hallo, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Rubrik frage, denke aber schon, dass Hinweise kommen ggf. der Beitrag verschoben...