beleuchtete Kreuzschaltung

Diskutiere beleuchtete Kreuzschaltung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @feelfree ob und wie man schalter tauscht, hängt davon ab ,in welcher schalterdose sich der Lampendraht befindet.

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @feelfree
    ob und wie man schalter tauscht, hängt davon ab ,in welcher schalterdose sich der Lampendraht befindet.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte im Einzelfall zufällig gehen, ist aber unwahrscheinlich.
    Wenn - wie üblich - die Wechselschalter drei- (ohne PE) oder vieradrig (mit PE) angefahren wurden, geht das Tauschen nicht.
     
  3. #23 feelfree, 05.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, scheint unterschiedliche Standardinstallationen zu geben, vielleicht auch regional unterschiedlich.
    Ich habe in einer real existierenden E-Installation noch nie ein drei- (ohne PE) oder vieradriges (mit PE) Kabel gesehen.
    Verbaut wird hier NYM-J/NYY-J in den Ausprägungen 3x1,5, 3x2,5, 5x1,5, 5x2,5. Was anderes ist mir nie begegnet.
     
Thema: beleuchtete Kreuzschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzschaltung mit kontrollleuchte schaltplan

    ,
  2. Kontrollkreuzschaltung

    ,
  3. kreuzschaltung mit kontrollleuchte

    ,
  4. kreuzschalter Kontrollleuchte,
  5. kreuzschalter mit kontrollleuchte,
  6. kontroll kreuzschaltung,
  7. kontrollleuchte kreuzschalzer,
  8. kreuzschalter mit beleuchtung,
  9. kreuzschalter mit kontrolllicht,
  10. krruzschaltung mit kontrolleucht,
  11. orte für beleuchtete schalter,
  12. kreuzschalter beleuchtet,
  13. beleuchteter kreuzschalter
Die Seite wird geladen...

beleuchtete Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Steckdose über Kreuzschaltung wie hoch belastbar

    Steckdose über Kreuzschaltung wie hoch belastbar: Hallo Bei uns im Flur wurde letztes Jahr eine Kreuzschaltung mit 4 Steckdosen installiert. Das ganze ist mit 16A abgesichert. Nun ist mir im...
  2. Kreuzschaltung - Knoten im Kopf

    Kreuzschaltung - Knoten im Kopf: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. Wechselschaltungen sind mir möglich, an der Kreuzschaltung verzweifel ich. Ich habe die Situation der...
  3. Kreuzschaltung

    Kreuzschaltung: Hallo zusammen, noch eine Frage: Im Schlafzimmer wollen wir das Licht über insgesamt 3 Schalter unabhängig voneinander ein und ausschalten...
  4. Regalwand beleuchtet

    Regalwand beleuchtet: Hey Leute ! Wir wollen unsere Wohnung renovieren.. Dafür wollten wir im Wohnzimmer so eine Regalwand zum abstellen einrichten. Falls ihr nicht...
  5. Schalterprogramme mit beleuchteten Rahmen

    Schalterprogramme mit beleuchteten Rahmen: Guten Abend, dies ist hier mein erster Beitrag. Deswegen werfe ich erst ein mal ein Hallo in die Runde. OK. Nun gleich zu meiner ersten...