Außenputz und Algen

Diskutiere Außenputz und Algen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Wir bauen gerade unser erstes Haus und der Putzer hat uns vorgeschlagen, als Schutz gegen Algen einen...

  1. #1 bauwauwau, 29.11.2013
    bauwauwau

    bauwauwau

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen, wer kann mir helfen?

    Wir bauen gerade unser erstes Haus und der Putzer hat uns vorgeschlagen, als Schutz gegen Algen einen "dispersionsoffenen Kunstharzputz" aufzutragen. Vertraglich ist ein mineralischer Kratzputz (2mm) vereinbart. Der Kunstharzputz soll ca 600 EUR zusätzlich kosten. Das Haus ist 2-stöckig und hat eine Grundfläche von ca 100m2.
    Wir stehen Kunstharz sehr skeptisch gegenüber.

    Hat hier irgendjemand Erfahrung? Ihr würdet uns sehr, sehr helfen.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Gemeint ist "diffusionsoffen", was auch immer damit genau gemeint ist bzw. sind das alle Putze.

    Wenn die Fassade algengefährdet ist (niedriger U-Wert der Außenwand, geringer Dachüberstand, viele Bäume in der Nähe...), hilft als wirksam auf längere Zeit nur ein biozid ausgerüsteter Kunstharz-/ Siliconputz oder mind. zwei biozid ausgerüstete Anstriche mit geeigneter Farbe auf dem Mineralputz.
     
  3. #3 EMSO789, 30.11.2013
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Blödsinn.
    Wenn ich einen bereits Mineralischen Untergrund habe, ist es mehr als sinnvoll einen Mineralischen Oberputz aufzutragen. Den dieser Schütz durch seine Alkalität länger vor Algen und Moos befall. Organische Beschichtungsstoffe, die ein sogenanntes " Fungizid" in der Farbe o.ä haben, werden mit der Zeit ausgewaschen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und im Rahmen des Systems sollte der "massive" Aussenputz die mögliche Maximalstärke erhalten. Damit kriegt man Masse in Bauteiloberfläche und die unterkühlten Stunden werden weniger und damit auch das Algenwachstum.
     
  5. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    "Blödsinn" sind allenfalls die Marketingaussagen bezüglich der Wunder-Putze, die aufgrund von Alkalität, Hydroaktivität, Speicherfähigkeit etc. irgendwelche "natürliche" Widerstandsfähigkeit gegen Algen hätten. Gerade die Alkalität ist an der Oberfläche nach wenigen Wochen weg, zudem gibt es genügen Spezies, denen der PH-Wert eh Schnuppe ist.

    Das einzige, was wirklich hilft, sind Gifte. Und da diese natürlich mit der Zeit ausgewaschen bzw. abgebaut werden, liegt das Geheimnis in der Formulierung, damit das eben nur langsam geschieht.

    Ich kenne keinen Putz- oder Farbhersteller, der Garantien oder ähnliches ohne den Einsatz von giftigen Wirkstoffen gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  6. #6 EMSO789, 01.12.2013
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Alkalität ist eine Tatsache und nicht irgend etwas erfundenes. Ja, die Alkalität lässt mit der zeit nach, aber nicht wie von dir Beschrieben innerhalb von wenigen Wochen. Das einzige was die Alkalität abbaut ist unter anderem Saurer Regen. Aber das dauert Jahre und nicht Wochen.
     
  7. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Einen Tod muss jeder sterben, also such Dir einen aus:think
    Ich würde den diffusionsoffenen und algizid-ausgerüsteten Siliconharzputz nehmen.
    Auf den zusätzlichen Anstrich würde ich dann verzichten und für den ersten Anstrich nach Bedarf anlegen ;-)
    Bei der mineralischen Variante könnte der "Egalisationsanstrich" nötig werden, vorallem aber wenn der Putz farbig wird.
    Auch wenn Du den Kunstharzputzen skeptisch gegenüber eingestellt bist, rein aus dem Gefühl kenne ich mehr Schäden an dünnschichtigen meineralischen- als an Kunstharzgebundenen Systemen. Mit Schaden meine ich jetzt nicht nur die paar Algen auf der Fassade.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, das ist richtig so, und man kann das durch die Gesamtschichtdicke des Untergrundes also von Grundputz, Putz und ggf. Egalisationsanstrich beeinflussen.

    Biozide waschen sich i. d. R. nach rund 2 Jahren aus. (Die Natur freut sich)
     
  9. #9 bauwauwau, 02.12.2013
    bauwauwau

    bauwauwau

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen, vielen Dank an Euch alle. Vor Algen kann man sich wohl nicht vollständig schützen. Eure Beiträge haben aber schon einmal sehr geholfen. Vielen Dank.
     
  10. #10 bauwauwau, 03.12.2013
    bauwauwau

    bauwauwau

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Berlin
    hallo Taipan, ist es möglich, dem Putzer den Auftrag zu erteilen, aus 2mm Kalkputz, 3mm dicken Kalkputz zu machen? Oder ist das aus irgendwelchen (statischen?) Gründen nicht möglich?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ob du das dem Putzer sagen kannst, weiss ich nicht ... möglich ist es auf jeden Fall ... ich rede aber nicht von +1mm sondern eher von +5mm .... und das wiederum muss mit dem Systemhersteller (siehe bauaufsichtliche Zulassung des WDVS) abgeklärt werden.

    Zu deiner Beruhigung: Algenbewuchs ist in aller Regel kein technischer Mangel, sondern nur ein optischer. Der Algenbefall schränkt die Funktionsfähigkeit der Fassade nicht ein.
     
  12. #12 Hundertwasser, 07.12.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Allen die von einer dauerhaftigen Alkalität mineralischer Putzoberfläche überzeugt sind mache ich ein Angebot: Ihr nennt mir die Adresse einer Fassade die ca. 12 Wochen alt ist. Wir treffen uns dort, Phenolphtalein bringe ich mit. Dann wird untersucht!
     
  13. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Danke Hundertwasser, das Beispiel wollte ich auch noch bringen. Natürlich wird der mineralische Putz nicht neutral oder gar sauer. Es reicht aber aus, wenn der pH-Wert unter 11 liegt, damit der natürliche Schutz weitestgehend verloren ist. Und da eignet sich als Nachweis am besten Phenolphthalein.
     
Thema: Außenputz und Algen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz algen

Die Seite wird geladen...

Außenputz und Algen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Risse und Algen am WDVS

    Risse und Algen am WDVS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem an Euch. Wir haben an unserem Neubau von 2005 nach ungefähr 3 Jahren...