Viel hilft viel ?

Diskutiere Viel hilft viel ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, obwohl wir noch nicht beim Dach angekommen sind, beschäftige ich mich schon mit verschiedenen Möglichkeiten des Dachaufbaues. Da kommt...

  1. #1 gandalf_x, 27.11.2005
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    obwohl wir noch nicht beim Dach angekommen sind, beschäftige ich mich schon mit verschiedenen Möglichkeiten des Dachaufbaues.
    Da kommt u.a. zum Thema sommerlicher Wärmeschutz. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Hinterlüftung der Dachziegel zum weglüften der Wärme im Sommer. Ist es dann so, dass eine Erhöhung der Konterlattung, sprich größeres Volumen auch eine Verbesserung der Hinterlüftung bringt?

    Bei unserem Dach handelt es sich um zwei aneinander stoßende Pultdächer, die Sparren in der Stärke 22/10 und 24/8 bekommen sollen. Dämme ich dann vollsparig mit zwei verschieden Stärken oder sollte ich gleiche Sparrenstärken anstreben. Als Aufbau schwebt mir vor: Ziegel, Konterlattung, Lattung, Schalung, Dämmung WLG 035 (Steinwolle), Querlattung mit Dämmebene 40mm Holzweichfaserplatte, Fermacell oder Rigips, event. doppelt.

    Richtig?
     
  2. #2 Gast360547, 29.11.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

Thema:

Viel hilft viel ?

Die Seite wird geladen...

Viel hilft viel ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

    Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...
  3. Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?

    Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?: Liebe Kollegen, bei mir grenzt das Fallrohr direkt an das Fallrohr des Nachbarn (20 cm Abstand). Eine Außensanierung ist kaum möglich, da müßte...
  4. Wer hilft bei feuchter Wand?

    Wer hilft bei feuchter Wand?: Wohnung 1. Stock, feuchter Fleck an der Aussenwand. Der Architekt meint, dass es eine Wärmebrücke gibt, weil unser Haus gedämmt ist und das...
  5. Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?

    Spüle läuft nicht, hilft Lüftungsventil vor Wandrohr?: Hallo zusammen, Das wasser meiner ikea spüle, ein Becken, M.w. Kein überlauf, läuft nach ca. Einem Liter nur noch extrem langsam ab. Habe die...