Kellerbetonsteine im Erdreich ohne Außenabdichtung

Diskutiere Kellerbetonsteine im Erdreich ohne Außenabdichtung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir planen einen im Erdreich versenkten Pool zu bauen. Ein Poolbauer empfiehlt, das Becken aus 24er Kellerbetonsteinen zu mauern (mit Ringanker in...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Wir planen einen im Erdreich versenkten Pool zu bauen. Ein Poolbauer empfiehlt, das Becken aus 24er Kellerbetonsteinen zu mauern (mit Ringanker in der obersten Reihe). Das Becken brauche nach seiner Meinung dann keinerlei Außenanstrich, eine diffusionsoffene Noppenfolie reiche vor der Verfüllung. Er meint, das ist ok und gut so, wenn das Mauerwerk die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.

    Schadet die Feuchtigkeit dem Mauerwerk auf Dauer nicht? Oder was muss dabei beachten?
     
  2. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Der ist poolbauer?
    Wenn dein Betonstein über Jahre der Feuchtigkeit ausgesetzt ist wird er irgendwann zerbröseln.
    Auch statisch halte ich dies für sehr bedenklich.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. #3 wasweissich, 29.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur schade , dass der stein sowas nicht weiss , und keiner ihm sagt , dass und wie er das machen soll.


    andererseits kommt es bei sowas darauf an , um was für einen pool es letztendlich geht . klassisch mit wasser über winter ablassen ,oder in richtung naturpool , mit wasser bleibt , wo es ist .....
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Es geht um einen klassischen Folienpool, wo etwas Wasser im Winter abgelassen wird.
     
  5. #5 wasweissich, 29.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann ist das mit dem wasser aufnehmen mehr als ein todesurteil für die mauer ....

    dein "poolbauer" weiss nicht wirklich , wovon er redet .........
     
  6. #6 baufix 39, 29.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Betonsteine zerbröseln ????
    Beton-Fundamente zerbröseln auch ???
     
  7. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    @baufix39: Eine interessante Gegenfrage. Werden die betonierten Fundamente und Brückenpfeiler alle gegen Feuchtigkeit abgedichtet? Oder ist Beton nicht gleich Beton?

    Ich brauche ein paar sachliche Argumente pro/contra diese Ausführung. Mit "Todesurteil für die Mauer" komme ich nicht weit. Es hilft mir auch als Laie nicht zu verstehen, was an der Ausführung problematisch sein kann.
     
  8. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Ein kellerstein hat ein loseres Gefüge wie ein Brückenpfeiler. Der Beton hat eine andere Güte und wird zudem beim betonieren mit einem Rüttler verdichtet. Er nimmt somit nahezu keinerlei Feuchtigkeit auf.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #9 wasweissich, 01.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein betonfundament ist ein in sich geschlossenes gebilde .

    im unterschied dazu:

    eine ausgegossen schalsteinmauer ist , beuartbedingt durch und durch mit kleinen hohlräumen und nicht gänzlich geschlossenen fugen versetzt .
    wenn in diese wasser eindringt , und das tut es , und gefriert (deswegen die frage nach der art des pools , bei einem naturpool , der über winter gefüllt bleibt unwahrscheinlich , dafür gibt es da andere probleme zu lösen) wird das sowieso etwas fragile gefüge zerstört , dazu kommt dann der druck aus dem gefrierenden boden hinter der wand und der fehlende gegendruck von innen und das todesurteil ist wird vollstreckt .
     
Thema: Kellerbetonsteine im Erdreich ohne Außenabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerbetonsteine

    ,
  2. mauersteine erdreich

    ,
  3. steinefurserdreich

    ,
  4. welche steine vermauern im erdreich?,
  5. schwerbetonsteine keller ,
  6. Keller betonsteine Abdichten,
  7. Welche Steine für Erdreich,
  8. Mauersteine für Erdreich,
  9. betonsteine mauern m keller,
  10. betonsteine keller,
  11. kellersteine abdichten sparchfel,
  12. mauer im erdreich bauen,
  13. kellersteine Abdichtung,
  14. nasse betonsteine,
  15. betonsteine Keller mauern,
  16. kellersteine aussen abdichten,
  17. kellersteine erdreich
Die Seite wird geladen...

Kellerbetonsteine im Erdreich ohne Außenabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  4. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  5. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...