Laminat raus, Parkett rein

Diskutiere Laminat raus, Parkett rein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; http://de.wikipedia.org/wiki/Gehschall http://www.akustikforschung.de/leistungen/bau-und-raumakustik/bauakustik/gehschall/ Ob das nun in einer...

  1. #21 feelfree, 29.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

  2. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ein Arbeitskollege, der auch Parkett verlegt meinte, diese 3mm grüne Dämmung auf den Estrich und darauf das Parkett kleben. Der sagte auch, ölen sei nicht nötig. Welchen Zweck sollte das erfüllen? Wir haben keine kleinen Kinder mehr.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  4. #24 Bauking, 30.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Quintessenz der Diskussion lautet?
    Erstmal sollte man vllt. klären was für eine Trittschalldämmung aktuell verbaut ist, da gibt es durchaus Unterschiede. (Dämmfilz/Kork vs. Billigschaumstoff) Mein Parkett liegt z.B. schwimmend und im U.G. hört man keine Laufgeräusche, aber sehr wohl das Knarschen der laienhaft aufgebauten Holzbalkendecke, die älter ist als ich.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Deine Schlußfolgerung in #3 war falsch, genau genommen auch in Widerspruch in sich.

    Bei der Eingangsfrage ging es eindeutig um Trittschall, sprich die Trittschalldämmung zur Wohnung darunter. Hier wird ein massiv verklebter Parkettboden die Dämmung weiter verschlechtern. In wieweit sich das Dämmverhalten verschlechtert hängt vom gesamten Bodenaufbau ab.

    Einfaches Beispiel, was macht ein Schlagzeuger wenn er die Lautstärke der Trommel reduzieren möchte? Er legt ein Tuch auf das Fell (Bespannung). Dadurch wird die mechanische Anregung des Fells reduziert, und gleichzeitig das Schwingverhalten des Fells beeinflusst. Bei einem Bodenaufbau spielt vor allen Dingen der erste Punkt eine Rolle.

    d.h. Deine obige Aussage, dass ein verklebter Parkettboden das Problem lösen könnte, ist schlichtweg falsch, genau das Gegenteil ist der Fall.

    Jetzt könnte man noch über Luftschall und dessen Ausbreitung philosophieren. Luftschall ist bei MFH aber das geringere Problem, zumindest im Vergleich zum Trittschall, weil der Luftschall auf seinem Weg in die Wohnung darunter normalerweise gut gedämmt wird. Um hier in den Räumen darunter noch einen deutlich spürbaren Schallpegel zu erzeugen, müsste der Pegel im Raum darüber schon erheblich sein. AC/DC in Zimmerlautstärke reicht dafür genau so wenig aus wie ein harter Bodenbelag. Zudem müsste man jetzt auch das Schallverhalten des Raums berücksichtigen in dem der Schall entsteht. Luftschall, von mir aus auch Gehschall, ist also erst einmal ein Problem der Bewohner des Raums in dem der Schall entsteht. Diese können den Luftschall durch Bauausführung und Einrichtung aber erheblich beeinflussen. Jeder kennt den Hall der in leeren Räumen auftritt. Dazu muss man nur mal ein Schloß besichtigen, dort gibt es auch oftmals massive Parkettböden, und in den großen Räumen ist der Schall fast schon unangenehm. Deswegen wurden ja Teppiche auf den Böden verlegt, schwere Vorhänge an die Wände gehängt usw.

    Wenn also der TE das Problem Trittschall lösen möchte, dann darf er nicht nur an schwimmend oder fest verklebt denken.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wir haben tatsächlich was gelernt: Es gibt seit September eine DIN EN 16205, die tatsächliche die Messung des GEHSCHALLS beschreibt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber für die Eingangsfrage ist das weiterhin ohne Belang.
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke Ralf, Deine Beiträge hier sind definitiv unter den Besten. Was Ton und Stil angeht können sich einige eine Scheibe abschneiden.

    Ob dem TE jetzt geholfen ist, weiß ich nicht. Aber einigen anderen geht es leider nicht um Hilfestellung und die Beantwortung von Fragen.
     
  9. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,
    Im moment erkenne ich Alufolie und dünnen weissen Schaumstoff als Unterlage.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur die halbe Miete. Was ist mit dem Estrich? Was befindet sich darunter? Der Estrich und die darunter befindliche Dämmung haben einen wesentlichen Einfluss auf die Trittschalldämmung.
    Man könnte auch sagen, was dort ruiniert wurde, kann man mit dem Oberbelag nicht mehr zurückgewinnen. Besteht im Unterbau nur eine eher schlechte Schalldämmung, dann müsste man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man mit dem Oberbelag das Dämmverhalten weiter verbessert. Ein geklebter Parkettboden wäre hier kontraproduktiv, da er den Trittschall quasi direkt auf den Estrich überträgt, und von dort über die (mangelhafte?) Trittschalldämmung auf die Betondecke, und schon ist der Trittschall im Raum darunter hörbar.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 drittellprofi, 01.12.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    Hallo Baufuchs,

    EXPERTENFORUM.... alles klar

    Dein Beitrag ist mindestens so daneben, wie der vom Oberlehrer,
    nach dieser Beleidigung müßtest du dich ja auch ausschließen.

    Eine Entschuldigung wäre vielleicht angebracht.
    Aber da müßtetst du ja zugeben einen Fehler gemacht zu haben und na ja.....

    im übrigen halte ich es für Falsch den Lehrer auszuschließen, letztendlich sind es die Querfragen die einen Beitrag auch wertvoll machen können. Und wer sich vom Umgangston angegriffen fühlt, weiß jetzt wenigstens wie sich manche TE fühlen, wenn arrogante Beiträge von Experten verfasst werden.
    Manche sicher auch zu Recht, aber halt nicht immer.
     
  12. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    das Gebäude wurde Anfang der 70er erstellt und soll wohl auch einige Baumängel gehabt haben. Wie der Estrich ausschaut, kann ich nicht sagen. Schließlich ist ja Bodenbelag drauf und aufreißen werde ich ihn sicherlich auch nicht. Ich kann allerdings auch nicht erkennen, dass seitlich zu den Wänden Trittschalldämmung verwendet wurde. Um hier keine Verschlechterung herbeizuführen, würde ich also wieder eine leichte Dämmung auslegen lassen.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: Laminat raus, Parkett rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat raus parkett rein

Die Seite wird geladen...

Laminat raus, Parkett rein - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein

    Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein: Hallo @ all, um bei meinem ersten Beitrag nicht gleich mit einer Frage reinzuplatzen stell ich mich kurz vor: Ich heiss Frank, bin 34 Jahre...