KWL schaltet sich bei Kaminnutzung ab ??!! Bin verunsichert !

Diskutiere KWL schaltet sich bei Kaminnutzung ab ??!! Bin verunsichert ! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nun bricht ja die gemütliche Kaminzeit an. Wir haben dieses Jahr unser Häuschen gebaut und auch gleich eine KWL (Pluggit Avent P 450) und...

  1. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    nun bricht ja die gemütliche Kaminzeit an.
    Wir haben dieses Jahr unser Häuschen gebaut und auch gleich eine KWL (Pluggit Avent P 450) und mit einem Kamin (Spartherm Arte U-50h) eingebaut. Der ist nicht Raumluftunabhängig hat aber eine eigene Frischluftzufuhr. Auch mussten wir einen Unterdruckwächter (P4-Multi UP-Hohlraum) installieren. Soweit so gut...

    Nun ist es so, das der Wächter bei der Kaminnutzung immer - alle paar Minuten - anschlägt und die KWL ausschaltet. Nach wiederrum ein paar Minuten lüftet die KWL wieder.

    Ist das normal... ich dachte der Unterdruckwächter ist eine Art Not-aus und schläft nur an wenn etwas mit dem Kamin nicht stimmt...

    Danke für die Antworten.

    Gruß aus Berlin,
    Chris
     
  2. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Kleiner Nachtrag:
    Selbst wenn wir in unserem OG (Offener Grundriss zum Kamin) ein Fenster geöffnet habe - und daher eigentlich kein Unterdruck im Haus sein kann - schlägt der Wächter an.

    Mhhhh.... ich bin nun noch mehr verunsichert...
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Die "Notsituation" ist gegeben, wenn deine Lüftung mehr als 4 Pa Unterdrück macht. Das scheint zu passieren. Wenn die KWL steht ist dieser natürlich relativ schnell wieder weg. Dann läuft die KWL wieder an, zieht relativ schnell wieder Unterdrück usw.

    Woran das liegt? Verschiedene Ursachen denkbar, zu hohe Lüftungsrate, Verengungen im Zuluftkanal etc.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wenn der Ofen aus ist, passiert das definitiv nicht?
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Normalerweise arbeitet dann der Unterdruckwächter nicht. Muss er ja auch nicht. Er soll vor CO aus dem Kamin schützen.
     
  6. #6 Mycraft, 30.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hmm und ist es jetzt störend oder wie? Ich sehe irgendwie kein Problem...
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Da gibt es auf jeden Fall ein Problem in dem Setup, was der TE beschreibt ist ja nur ein Symptom.

    Und mich würde das an-aus-an der KWL stören.
     
  8. #8 Mycraft, 30.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wieso? Man hört es doch nicht...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher weiß der Unterdruckwächter denn, ob der Ofen in Betrieb ist?
    Gibt es etwa einen zusätzlichen Temperaturfühler, von dem der Fragesteller nur Dir erzählt hat...?
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    So hat es der TE geschrieben. Der genannte Typ kann mit T-Sensor installiert werden, der den Wächter bei >45°C aktiviert.
     
  11. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen,
    danke schonmal für die Antworten!

    Wenn der Kamin nicht in Betrieb ist funktioniert die KWL wie sie soll... eine Absschaltung gibt es nicht. Ein Temperaturfühler ist nach meiner Kenntniss nich installiert.

    Das hört man schon. Ist ein lautes Relaisklackern. Zwar nur alle paar Minuten, aber es stört mich schon, weil man irgendwie auch ein "Ohr" dafür entwickelt.

    ----------
    Also unterem Strich kann man sagen das irgend etwas nicht stimmt:
    Für mich gibt es eigetnlich nur zwei mögliche Ursachen:

    1. Unterdruckwächter funktioniert nicht richtig
    2. Lüftung funktioniert nicht korrekt

    Habt ihr noch eine Idee?

    Ist nur bei uns ganz dumm, da die Kamin einschl. Wächter von Firma X und die KWL von Firma Y installiert wurde. Dann musste der Elektriker auch noch den Wächter anschließen.... Ich sehe da schon ein Ping-Pong Spiel...

    Habt ihr noch eine Idee?

    Danke und noch ein schönen Advent.

    Chris
     
  12. #12 Achim Kaiser, 01.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wo wird denn die Druckdifferenz gemessen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Direkt am Kamin. In einem großen offenen Wohnzimmer. Dann gibt es halt die Plastikschläuche direkt nach draußen.
     
  14. #14 Achim Kaiser, 01.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schon mal ein U-Rohr daneben gehängt um zu sehen was da tatsächlich abgeht ?

    Wenn das immer nur anspricht wenn der Ofen in Betrieb ist scheint der Ofen mehr Luft über den Kaminzug abzutransportieren als über die Zuluft nachströmen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, zu diesem Schluß muß man dann wohl kommen.
    Also messen lassen!

    Wenn Du Glück hast, ist die Zuluftführung nur verstopft. Wenn Du Pech hast, ist sie unterdimensioniert.
    Wo verläuft sie denn (waagerecht oder mit im Schornstein)?
     
  16. #16 Achim Kaiser, 01.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das muss schon ein etwas größerer Luftmangel sein ... da auch über die KWL dann normalerweise etwas mehr Zuluftstrom eingebracht wird.

    Wobei 4 pa nicht viel ist und der Ofen wohl 10 bis 15 pa als Mindestkaminzug braucht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 coroner, 01.12.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hmmm also es muss ja nichts damit zu tun haben und ich hab das hier schon mehrfach zum Besten gegeben,
    aber check mal ob der Schaltzustand von KWL und Unterdruckwächter zusammenpassen.

    Bei mir führt der "ungebrückte Zustand" bei der KWL zu Normalfunktion... der Unterdruckwächter
    allerdings findet "ungebrückt" sei der Alarmzustand... (ist ja z.B. sinnvoll wenn die Sicherung des Wächters rausfliegt)
    Mein Eli hate mir damals noch irgendnen Schütz oder sowas dazwischen gebaut.
    Danach gings jedenfalls.

    Vorher hatte ich das gleiche Spiel wie bei dir. Ofen war kaum an - Wächter bemerkte, dass er arbeiten sollte anhand der
    Temperatur und schaltete flugs klickediklack auf "alles ok" - die KWL verstand aber "Alarm.. abschalten".
    Habe aber eine andere KWL als du - und auch nen anderen Unterdrucksicherheitsabschalter.
    Checks einfach mal :)
    Gruß
    coroner
     
  18. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,
    danke euch allen. Ich denke ich lasse das mal von dem Kaminbauer checken.
    Der hat mir ja schließlich den Unterdruckwächter P4 verkauft und auch - bis auf Elektroverkabelung (übrigens ohne Schütz, sondern direkt über die KWL verbunden) - alles installiert. Leider habe ich erst heute gesehen, dass der Hersteller einen Funktionscheck bei der Erst-Installation "vorschreibt". Das wurde aber bisher nicht gemacht. Ich bin nun mal gespannt, wie der Kaminbauer auf meine Nachricht von heute reagiert.

    Noch bin ich guter Dinge, dass sich das aufklärt...

    Danke und Gruß

    Chris
     
  19. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Den Check sollte man unbedingt machen, der Wächter ist schließlich eine zugelassene Schutzeinrichtung. Der Schlauch für den Außendruck geht auch wirklich nach außen? Und nicht nur an die Zuluft? Wäre auch ein beliebter Fehler ...
     
  20. #20 wadriller, 03.12.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wie sind denn die Werte der KWL lt. Fernbedienung ?
    Also T1 - T4 und S1 / S2 ?

    Wir haben einen DiBT Ofen und die P300 (also der kleine Bruder deiner Anlage).
    Da wir einen DiBT Ofen haben reicht es unserem Schorni wenn wir die Feuerstättenschaltung an der KWL aktivieren.

    Evtl. liegt hier dein Problem in Verbindung mit den kalten Außentemperaturen.

    Die P300 (und ich denke die P450 auch) regelt den Frostschutz standardmäßig so, das wenn T4 unter 2 Grad fällt die Zuluft gedrosselt wird, die Abluft aber gleich bleibt (dadurch soll der Wärmetauscher schneller abtauen).
    Bei aktivierter Feuerstättenschaltung wird das nicht gemacht (um einen Unterdruck zu vermeiden). Hier schaltet die Anlage für 4 Stunden komplett aus.
    Evtl. drosselt deine Anlage die Zuluft schon wegen Frostschutz runter und daher entsteht der Unterdruck.

    Du könntest testweise mal die Feuerstättenschaltung aktivieren (ist in der BDA erklärt) und schauen ob dann die KWL sich evtl. direkt für 4 Stunden abschaltet. Wenn ja kommt das Problem wohl durch den Frostschutz und die Drosselung.

    Ansonsten bin ich, wenn ich das so lese froh das wir einen DiBT Ofen genommen haben und unser Schorni sonst nix wollte außer die Bescheinigungen von Pluggit.
     
Thema:

KWL schaltet sich bei Kaminnutzung ab ??!! Bin verunsichert !

Die Seite wird geladen...

KWL schaltet sich bei Kaminnutzung ab ??!! Bin verunsichert ! - Ähnliche Themen

  1. Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre

    Neue Wärmepumpe schaltet sich nicht ein. Schaltspielsperre: Hallo zusammen, ich hätte es niemals gedacht das ich mich mal wegen sowas an einem Forum wende, aber mein Heizungsbauer ist wohl überfragt und...
  2. Brenner schaltet im Sommerbetrieb ein

    Brenner schaltet im Sommerbetrieb ein: Hallo Habe meine Heizung auf Sommerbetrieb gestellt. Also die Temperatur ab wann nicht mehr geheizt werden soll. Das sind 10° und derzeit haben...
  3. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  4. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  5. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......