Holzfaserplatte (Pavatex) schlägt durch: Sperrgrund o.ä. auf Armierungsputz?

Diskutiere Holzfaserplatte (Pavatex) schlägt durch: Sperrgrund o.ä. auf Armierungsputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend, unsere Dachgauben, welche aus Holzfaserplatten(Front) und Styrodur-Putzträgerplatten (Laibung) bestehen, wurden mit einem...

  1. #1 anniken, 29.11.2013
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Schönen guten Abend,

    unsere Dachgauben, welche aus Holzfaserplatten(Front) und Styrodur-Putzträgerplatten (Laibung) bestehen, wurden mit einem Armierungsputz/Grundputz versehen. Mir fiel heute auf, dass an den Stellen wo sich die Holzfaserplatten befinden, diese leicht durch den weißen Grundputz (Schwenk Sk leicht) durchschlagen, insbesondere zu sehen am Übergang zum Unterputz-Rolladenkasten mit Styrodur-Putzträgerplatte.

    Sollte man jetzt vor dem Oberputz einen Sperrgrund, Aufbrennverhinderung, o.ä. auf den Grundputz auftragen? Oder wird dieser "Durchschlag" später vom Oberputz gedeckt?

    VG
    Steffen
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ohne Isoliergrund werden die Holzinhaltsstoffe mit höher Wahrscheinlichkeit wieder durchlagen. Womit und in welcher Form zu isolieren ist, möglichst von der Fa. Schw... schriftlich bestätigen lassen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vielleicht haben >Sie nicht die Putzträgerplatten verbaut oder die falsche Seite nach aussen genommen. Im normalfall schlägt nichts durch. Kann auch sein das das falsche Putzsystem aufgebracht wurde
     
Thema: Holzfaserplatte (Pavatex) schlägt durch: Sperrgrund o.ä. auf Armierungsputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pavatex weichfaserplatte geruch

    ,
  2. holzweichfaserplatte isoliergrund

Die Seite wird geladen...

Holzfaserplatte (Pavatex) schlägt durch: Sperrgrund o.ä. auf Armierungsputz? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung mit Holzfaserplatten

    Innendämmung mit Holzfaserplatten: Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. 8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau

    8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau: Hallo. Im Spitzenboden planen wir mit Steico Flex 160mm zu dämmen. Ich hatte erst vor OSB Platten zum Ausbau zu verwenden, aber ich bin jetzt in...
  4. Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?

    Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?: Moin! Nachdem mich zuerst der Anschluss des Schornsteins an das Dach beschäftigt hat, kreisen meine Gedanken um das (zwangsweise auf kommenden...
  5. Massive Schimmelbildung an Holzfaserplatten (Pavatex)

    Massive Schimmelbildung an Holzfaserplatten (Pavatex): Hallo zusammen, vor einer Woche wurden an meinem Neubau massive Schimmelspuren im Bereich der Pavatex-Platten (nach innen) festgestellt. Auch...