Filter für Zisterne

Diskutiere Filter für Zisterne im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einige Fragen zu Filtern von Zisternen. Ich habe eine Regenwasserzisterne, die ohne Filter eingebaut wurde. Leider habe ich...

  1. #1 Bastel1977, 30.11.2013
    Bastel1977

    Bastel1977

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zu Filtern von Zisternen.

    Ich habe eine Regenwasserzisterne, die ohne Filter eingebaut wurde. Leider habe ich mir seinerzeit nicht den Hersteller der Zisterne notiert - das Ganze ist beim Neubaustress irgendwie vergessen worden.

    Die Zisterne wird nur zur Gartenbewässerung benutzt. Ich würde gerne einen Filter einbauen (lassen), da sich langsam das Wohngebiet füllt (mit weiteren Häusern) und das Wasser ja auch vom Dach nicht "sauber" in die Zisterne läuft.

    - Was für einen Filter nimmt man bei einer solchen Konstellation? Ich möchte gerne einen sehr wartungsarmen Filter haben.
    - Wer baut so etwas ein? Gibt es dafür Fachbetriebe? Ist es ein Gartenbauer? Ich finde leider lokal nichts (wahrscheinlich suche ich nicht richtig)
    - Kann man so etwas selber einbauen?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    Bastian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von welchem Filter redest Du?
    Vor allem sollte es im Zulauf einen Grobfilter geben.
    Und dann ein Konzept, welches die Schwebstoffe durch tiefliegende (schwimmenden) Ansaugung außenvor läßt.
    Abschwemmung derselben dann vorzugsweise über den Überlauf.
    Ob dann noch zusätzlich eine Feinfilterung in der Saug- und/oder Druckleitung nötig ist, muß man sehen.

    Wie wurde die Anlage denn projektiert?
    Und von wem?
     
  3. #3 ThomasMD, 30.11.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das weiß Bastel doch alles nicht. Wenn die Firma noch nichtmal eine Rechnung gestellt hat...


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  4. #4 Bastel1977, 30.11.2013
    Bastel1977

    Bastel1977

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aachen
    Genau so ist es. Die wurde damals vom Architekten bezahlt und das wurde direkt mit der Firma abgerechnet.

    An welche Firma sollte man sich denn wenden für so etwas?

    Danke,
    Bastian
     
  5. #5 Bastel1977, 04.12.2013
    Bastel1977

    Bastel1977

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Aachen
    Weiß denn keiner, wer Zisternen verkauft? Ist das ein Gartenbauer oder wie? Ich finde leider bei mir in der Region nichts und bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße,
    Bastian
     
  6. #6 karo1170, 04.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Google mal nach Regenwassernutzung + Filter. Da finden sich schon ein paar detailierte Darstellungen, wie solch eine Filterung aufgebaut werden kann. Im Zulauf zur Zisterne sitzt bspw. ein Wirbelfeinfilter, nach der Pumpe sitzt dann der Brauchwasserfilter (mit Rueckspuelung).
     
  7. #7 Anderlopf, 08.12.2013
    Anderlopf

    Anderlopf

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Teunz
    Guten Tag, wenn du die Zisterne nur für das Gartenwasser nutzt würde ich nur einen Ansaugfilter setzen. Hab meine Zisterne so schon seit 20 Jahren in gebrauch (Garten und WC-Spülung) und keine Probleme.
    Kannst natürlich einen Vorfilter (Schleuderfilter) vor denn Zulauf setzen, bedeutet aber graben, da der Schacht 30cm Durchmesser hat und an den Überlauf angeschlossen werden muss. Macht dir jeder Bauunternehmer oder Spengler der sich nicht vor Erdarbeiten scheut.
    Natürlich musst du die Zisterne so alle fünf Jahre sauber machen mit und ohne Vorfilter.
    Du wirst auch damit leben müssen das dir das Wasser im Sommer bei längerer Hitze umkippt und die Brühe ordentlich sagen wir mal riecht.(Darum hab ich meine Waschmaschine wieder an das Wassernetz angeschlossen).
    Wie gross ist der Wasserbehälter? Unter 7-12cbm sinnlos, da wenn du wirklich Wasser brauchst nach zwei Wochen Trockenheit das Fass leer ist, ausser du hast nur 100qm Rasen denn du dann austrocknen lässt.
    Schöne Tag noch
    Andreas
     
Thema:

Filter für Zisterne

Die Seite wird geladen...

Filter für Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...
  3. Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

    Küche Außenluftdurchlass Filter 1976: Hallo, Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976. Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass...
  4. Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten

    Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten: Hallo, Einer meiner Nachbarn hat noch ne alte Zentralheizung. Holz und Kohlen. Der Qualm zieht hier öfter vorbei als mir lieb ist. Auch im Sommer...
  5. Was für ein Filter für Zisterne?

    Was für ein Filter für Zisterne?: Hallo, wir planen eine Zisterne fürs Regenwasser. Wir wollen damit den Garten bewässern und die Toilettenspülung betreiben. Man hört immer,...