Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade

Diskutiere Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, und gleich noch eine Frage ... Ich möchte an einem kleinen Bungalow eine Aussenwand (10 x 3m) mit einer 10 cm Dämmung versehen. Mir...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, und gleich noch eine Frage ...

    Ich möchte an einem kleinen Bungalow eine Aussenwand (10 x 3m) mit einer 10 cm Dämmung versehen.
    Mir schwebt eine klassische Holzfassade vor, weil die Wand nicht einsehbar ist und die andere Seite auch schon mit einer Nut-und Feder-Holzverschalung ausgestattet ist. Außerdem kannman das gut selber machen.

    Folgender Aufbau ist geplant (von innen nach außen):
    1: Lattung 10 cm senkrecht, dazwischen Styropor o.ä.
    2: Dampfbremse
    3: Kontarlattung horizontal
    4: Beplankung

    So wird es im Internet oft beschrieben, Was mich irritiert: Die Kontarlattung ist horizontal, behindert das nicht die Lüftung, weil die Luft sich ja meist senkrecht bewegt, oder irre ich mich. Macht es nciht mehr sinn, horizontal anzufangen, dann vertikal und dann wieder horozontal beplanken?

    Ich habe vor, die Dämmelemente nur durch den Druck der Konterlattung gegen die wand zu pressen, also die erste Lattung etwa 98 mm, dazwischen eine 100 mm Dämmung. Ist das Ok, ? Ih würde mir nämlich gerne das andübeln der Dämmelemente an die Fassade sparen...

    Gibt es eigentlich spezielle Dämmelemente, die sich für sowas besonders gut eignen?

    Letzte Frage, da die Wand wirklich nicht einsehbar ist, käme auch eine andere weniger schöne beplankung in Betracht, gibt es sowas? Zum Beispiel feuchtigkeitsresistente OSB-Platten, die man dann mit einer weißen Fassadenfarbe streicht oder garnicht?

    Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Gruß, Markus
     
  2. #2 Friedl1953, 30.11.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, dass musst Du mal genauer erklären. Du willst eine bestehende Wand außen dämmen? Dann willst Du außen nach der Dämmung eine Dampfbremse aufbringen???? Wie ist den die bestehende Wand aufgebaut?
    Gruß
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    HAllo, gerne. Es ist eine 30 cm Ziegel Aussenwand, 3 Meter hoch, mit 50 cm Dachüberstand. Auf die Dampfbremse kann man verichten glaub ich, wenn man eine geeignete Dämmung verwendet.

    gruß, Markus
     
  4. #4 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also eine Dampfbremse gehört wenn überhaupt so weit wie möglich nach innen. Außen würde die das gerade Gegenteil bewirken.
    Also relativ einfach:
    Zuerst kommt Deine waagrechte Lattung und Dämmung lose dazwischen gelegt in Stärke X. Dann kommt eine offene Folie (Papier?!) zum Schutz der Dämmung (Schlagregen). Darauf senkrecht eine Lüftungslatte mindestens 3 cm, besser 4 cm. Insektenschutzgitter unten und oben. Dann kommt es auf die Außenverkleidung an. Waagrechte Verbretterung dann reicht das, senkrechte Verbretterung wieder eine Konterlatte die in der Lage ist die Verkleidung zu tragen.
    Dämmung ist die Auswahl rießig. Kommt halt auf Dein Portemonai an. Styropor ist die billigste und schlechteste Möglichkeit. Da musst Du ein bisschen auf Suche gehen.
    Genauso ist es mit der Außenverkleidung. Auch da ist die Auswahl rießig. Es können auch OSB-Platten sein, beschichtet oder auch nicht. Kommt halt auf die Belastung der Fassade durch Wetter an.
    Gruß Friedrich.
     
  5. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Danke Friedl, ich werd's beherzigen. Hast noch ne Empfehlung für das Dämmaterial Stärke 10 cm? Wenn möglich nicht mehr als 10 Euro pro m² und so, das man es nicht an der Fassade festdübeln muss?

    Gruß Markus
     
  6. #6 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nööö Preise kenne ich nicht. Wenn Du das Ganze auf Lattung setzt musst Du gar nichts festdübeln.
    Gruß.
     
Thema:

Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade

Die Seite wird geladen...

Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade - Ähnliche Themen

  1. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  2. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  3. Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten

    Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung bei mir an. Ich mache mir gerade einige Gedanken zu den Details und bin jetzt...
  4. Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie)

    Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie): Hallo zusammen, ich weiß das Thema passt nicht ganz ins Forum "Neubau" aber wir sind wirklich verunsichert und hoffen auf Hilfe. Wir möchten...
  5. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...