U-Wert

Diskutiere U-Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, welcher u-Wert ist bei einem unbeheizten WU Keller (reiner Nutzkeller) vorgeschrieben? Bei mir sind 30cm Doppelbetonwand...

  1. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,


    welcher u-Wert ist bei einem unbeheizten WU Keller (reiner Nutzkeller) vorgeschrieben?

    Bei mir sind 30cm Doppelbetonwand und 80mm EPS 035 geplant.



    Gruß Mathias
     
  2. #2 ultra79, 30.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Für unbeheizt musst du (soweit mir bekannt) gar nicht dämmen.

    Wenn du schon 80mm EPS035 draufpackst - dann mach gleich 120 draus - kostet nicht so viel mehr und du hältst die Empfehlung von "< 0.3" für den U-Wert ein.
     
  3. #3 ultra79, 30.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich korrigiere mich: es geht nicht um "beheizt" oder "unbeheizt" - sondern um "in der thermischen Hülle" oder "nicht..."

    Wenn der Keller außerhalb der thermischen Hülle sein soll musst du Treppenhauswand, Kelledecke etc. dämmen...
     
  4. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Danke.
    Ist nicht in der thermischen Hülle.
    Der Aufpeis fürs EPS von 80 auf 120 macht 800€ aus.
    Was mir sorgen machen würde, wäre der Mauerüberstand (Ziegel 42,5) von 120mm.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was macht Dir dabei Sorgen? Du bist ja nicht der Erste bei dem es so ist, und auch bei einem WDVS ergibt sich ein Überstand von x cm.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das hängt aber dumm rum vor der tragenden SChale, Mauerwerk steht dann 120 mm über die tragende Schale über. Da bleiben dann noch 300 mm die die Lasten tragen können. Aussermittig...

    Aber es kann ja auch die Dämmung vorstehen vor dem Mauerwerk, ist eine Detailfragen, die da gelöst werden muß...
     
Thema:

U-Wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...