Raumthermostat umschaltbar für Kühlbetrieb, anthrazithfarben gesucht

Diskutiere Raumthermostat umschaltbar für Kühlbetrieb, anthrazithfarben gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei einem mit BKT ausgestatteten Haus fallen die für Kühlbetrieb umschaltbaren Raumthermostate eines amerikanischen Herstellers mit W immer wieder...

  1. #1 Skeptiker, 01.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei einem mit BKT ausgestatteten Haus fallen die für Kühlbetrieb umschaltbaren Raumthermostate eines amerikanischen Herstellers mit W immer wieder aus. Egal, ob woran das nun liegen mag, diese passen optisch auch nicht zum verbauten Schalterprogramm (Gira E2) in anthrazit. Dieser Hersteller hat(te?) keine Geräte mit Umschaltfunktion Sommer / Winter im Angebot, deshalb wurden seinerzeit zähneknirschend dem Einbau der "Raumthermostate" von Wxxx zu gestimmt. Dem ehemaligen TGA-Planer ist das Thema egal, sein Honorar für weiteres Engagement in der LP9 zu gering - sagt er. Ich würde den Bauherrn gerne einen Tipp geben, da schon wieder 3 von 12 Wxxx-Fühlern ausgefallen sind und sich damit vielleicht zwei Probleme auf einen Schlag lösen ließen.

    a) gibt es mittlerweile von Gira
    b) anderen Herstellern umschaltbare Raumthermostate in anthrazit oder
    c) eine andere technische Lösung zu einer zentralen Umstellung, welche die Gira-Fühler einsetzbar machen würde?

    Vielen Dank für jeden hilfreichen Rat, in diesem für mich unbekanntem Terrain!
     
  2. #2 Mycraft, 02.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    KNX löst alle deine Probleme...
     
  3. #3 karo1170, 02.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt von Gira einen "Raumtemperaturregler Uhr mit zusätzlichem Kühlprogramm". Ist eigentlich für die Anwendung mit WP gedacht, könnte aber für den obigen Anwendungsfall auch passen. Umschaltung Sommer/Winterbetrieb erfolgt wohl über einen separaten Eingang an diesem Regler. Der müsste dann mittels eines Tasters/Schalters realisiert werden. Farbgebung und Schalterprogramme müsste man mal nachfragen beim Hersteller.
     
  4. #4 DerMarc, 02.12.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    knx erfordert aber eeeeeeeiniges an Umbauten, wohl zu viel um mal eben die RTR auszutauschen....
    Der Gira 237028 kann doch alles was du benötigst, und passt in den E2 Rahmen!
     
  5. #5 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, KNX löst das spezielle Problem meines Bauherrn nicht, weil er kein BUS-System wollte / hat und auf absehbare Zeit auch nicht um- oder nachrüsten wird.
     
  6. #6 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, das Modell könnte tatsächlich weiterhelfen, es geht ja um eine BKT-Anlage an WP (hatte ich so genau noch nicht geschrieben). Davon könnte auch der wartende Heizungsbauer dem Bauherrn berichtet haben ("externes Umschaltsignal"). Das Signal käme dann auch von der WP

    Das Modell kann allerdings erheblich mehr als eigentlich erforderlich, weil alle Zusatzfunktionen gegenüber einfachen Raumtemperaturreglern bei "meiner" Anlage bereits zentral von der WP-Steuerung erledigt werden und wird deshalb vermutlich recht teuer sein, 'mal sehen!
     
  7. #7 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Eigentlich brauchst Du einen 3-Punkt-Regler, aber sieh auch mal den Berker 202600 an. In dem verlinkten Datenblatt ist im Schaubild "Raumtemperaturregler mit Wechslerkontakt" das Heizkühl-Scenario abgebildet.
     
  8. #8 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, der würde es tun.

    Aber das können doch die "
    Raumtemperatur-Regler 230 V~ 230/5 (2) A~ mit Wechsler" von Gira auch, und zwar ganz ohne Umschalter, oder? Dann hätte man doch auch diese einbauen können, wenn der ausführende Heizungsbauer und Elektriker darauf gekommen wären, oder noch besser gleich der TGA-Planer (war, da EFH zusammen in einer Planerhand). :mauer
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
     
  10. #10 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  11. #11 feelfree, 02.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist aber (genau wie der Gira) kein 3-Punkt-Regler. Das heisst, entweder er heizt oder er kühlt, dazwischen gibt es nichts. Das ist bestimmt nicht die beabsichtigte Betriebsart.
     
  12. #12 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt bei der fraglichen Anlage nur einen zu schaltenden Wasserkreislauf. Dieser wird in der Heizperiode von erwärmtem Heizungswasser durchströmt, im Kühlfall von kühlem Wasser. Die Umschaltung am Thermostat wechselt lediglich zwischen "bei Messwertunterschreitung auf" (Winter) auf "bei Messwertüberschreitung auf" (Sommer). Diese Umschaltung erfolgt bei den eingebauten Raumfühlern manuell und dezentral durch einen Wippschalter je Fühler. Eleganter wäre es, wenn die Umschaltung bei Aktivierung der Kühlfunktion an der Wärmepumpe von dieser zentral aus erfolgen könnte, was lt. wartendem Heizungsbauer grundsätzlich möglich sein soll. Wie genau, ist bei mir auf dem Weg der stillen Post über den Bauherrn und Nutzer bei mir nicht angekommen.
     
  13. #13 feelfree, 02.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok verstanden. Vorausgesetzt das es freie Adern gibt, die das Signal "Heizen/Kühlen" von der Wärmepumpe zu den einzelnen Reglern bringen kann, sollte es ein Elektriker schaffen, den manuellen Wippschalter für diese Umschaltung durch ein Relais zu ersetzen, das eben von der Wärmepumpe angesteuert wird. Und dann tut es ja wirklich fast jeder beliebige Raumthermostat mit Wechslerkontakt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wozu hier ein 3 Punkt Regler gut sein soll, es wird doch nur ein Ventil bzw. Stellantrieb geschaltet. Man benötigt nur die Sommer/Winter Umschaltung, was am einfachsten manuell am Thermostat erfolgt. Natürlich könnte man das auch irgendwie in den Regler implementieren, zumal der normalerweise sowieso ein Steuersignal bei Kühlfunktion liefert.

    im folgenden Datenblatt kann man erkennen, wie die Sommer/Winter Umschaltung (Kühlung/Heizung) erfolgt.

    http://download.gira.de/data2/23701110.pdf

    Es lässt sich auch eine getrennte Heiz- und Kühltemperatur eingeben. Ob es das Teil nun in Anthrazit gibt, da müsste man sich auf die Suche machen. Solche bzw. ähnliche Produkte gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern.
     
  15. #15 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, nichts anderes habe ich doch geschrieben:

    Nur im Gegensatz zum Gira (soviel ich weiß, kann auch falsch sein), hat der Berker eine thermische Rückführung, die etwas in Richtung 3-Punkt-Regler simuliert, siehe Honeywell-FAQ:

    Zudem hatte ich entnommen, dass der Gira in der falschen Preisklasse spielt.
     
  16. #16 mastehr, 02.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese sogenannte "thermische Rückführung" habe ich noch nie verstanden. Könnte man nicht genau so gut die Hysterese verkleinern?
     
  17. #17 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die macht einen P-Regler zum PI-Regler.
     
  18. #18 karo1170, 02.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dazu hat der oben beschriebene Gira Regler ja den separaten Eingang, der von der WP das Signal "Kuehlbetrieb" erhaelt und dann die gewuenschte Kontaktumschaltung "Sollwert ueberschritten" bzw. "Sollwert unterschritten" realisiert. Ob der Listenpreis fuer solch einen Regler (208.-/netto/anthrazit) akzeptabel ist, waere halt zu klaeren. Als (hoffentlich) einmalige Investition vermutlich schon.
     
  19. #19 Skeptiker, 02.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine "thermische Rückführung" erscheint mir im speziellen Fall mit BKT (nochmal deutlich langsamer als Fußbodenheizung) entbehrlich, da die Schwankungen dort eh marginal sind. Die Preisklasse ist bei insgesamt 12 Stück schon ein Wort, aber es wäre ja, da noch in der Gewährleistungszeit, der Aufwand für die zu ersetzenden Wxxx gegenzurechnen. Und die doofen Dinger sind ja mittlerweile durchschnittlich fast alle schon mindestens einmal ausgefallen.

    Ich werde die Giras in jedem Falle dem Fachplaner und Bauherrn als die teure Option vorschlagen. Über die billige Option denke ich noch nach.

    Allen Ratgebern bis hierher schon einmal herzlichen Dank!
     
  20. #20 Achim Kaiser, 02.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich sowas baue dann geht die *einfache* Variante etwa so.

    und vermutlich wird wohl sowas die Abnippler ersetzen können.

    Zwar etwas andere Preisklasse aber taugt ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Raumthermostat umschaltbar für Kühlbetrieb, anthrazithfarben gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat umschaltbar

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat umschaltbar für Kühlbetrieb, anthrazithfarben gesucht - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...