Einstellung Gasbrennwert

Diskutiere Einstellung Gasbrennwert im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; HAllo ich bräuchte ma eure Hilfe Zur Einstellung unserer Gas-Brennwert Therme bei uns im OG. Leider gibt es hier (cerapur zsb eco 22-3 mit...

  1. #1 struppi, 01.12.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    HAllo
    ich bräuchte ma eure Hilfe Zur Einstellung unserer Gas-Brennwert Therme bei uns im OG.
    Leider gibt es hier (cerapur zsb eco 22-3 mit fw120)ja keine Heizkurve. Ich muss zuerst mal erwähnen dass ich mit dem allseits ungeliebten Einrohrheizsystem leben muss. Das stellt aber nicht das Problem dar. Das System ist abgeglichen, die Heizleistung wurde vom HB auf die niedrigste Möglichkeit runtergestellt (weiss nimmer wie hoch das ist).

    Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen :
    Es gibt ja keine Heizkurve bei der Steuerung, sondern nur Fuß und Endpunkt.
    Ich bin beim Fußpunkt jetzt bei 55 Grad (das ist ja der Vorlauf ?) so dass es angenehm war wird. den Endpunkt habe ich mal bei 75 Grad belassen.
    Frage: Wie verhält sich der endpunkt dazu. Wie bildet sich die Heizkurve in Fuss und Endpunkt (Abkürzung: FEP) ab? (Neigung, Parallelverschiebung)

    Ist es sinnvoller satt FEP auf Heizkörper / Radiatoren umzustellen?

    Danke VG
     
  2. #2 robert0204, 01.12.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Der Fußpunkt ist die Vorlauftemperatur bei 20°C außen. der Endpunkt ist dann bei Deiner minimalen Außentemperatur also bei -12°C oder so ähnlich. Wobei mir der Fußpunkt sehr hoch erscheint. Da ist ja nichts mehr mit Brennwert.
    Niedrigste Wämrleistung liegt glaube ich bei 7 kW.
    Wenn die FW 120 im Wohnzimmer hängt, dann aktiviere den Raumeinfluss! (wirkt bei Heizen, Sparen, Frost)
    Ob FEP oder Heizkörper besser ist? ausprobieren, aber der Fusspunkt liegt da wesentlich unter Deiner Einstellung.
     
  3. #3 Kater432, 01.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich habe auch den FW120. Nehme ich fußpunkt/Endpunkt kann ich nur diese beiden temperaturen eingeben. Bei mir habe ich 25/37 eingetragen. Ich habe aber keine Möglichkeit dort eine temp einzutragen welche für die 37 gilt.

    Bei Auswahl im FW120 von Fußbodenheizung kann ich keinen fußpunkt/Endpunkt mehr einstellen, dafür aber die auslegungstemperatur und die minimale aussentemperatur. Also den Endpunkt und die aussentemp -14 die dafür gilt. Aber dann kann ich im fußpunkt nichts verstellen. Ich weiss nichtmal wo der untere punkt dann liegt. Also welche VL bei Z.B. 15 grad aussentemp. Ebenso keine parallelverschiebung bzw Steilheit. Das ist doch eine sehr dumme Regelung. Oder habe ich was übersehen.
     
  4. #4 struppi, 01.12.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Kater,

    ja ich finde die setuerung auch scheiße...
    Ich habe ja keine Fußbodenheizung... da werden doch eh viel niedrigere Temperaturen gefahren. ich verstehe einfach den zusammenhang zwischen Fuß und Endpunkt nicht ..., kann im Netz auch nichts vernünftiges finden ...
     
  5. #5 Kater432, 01.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hast du schonmal über Junkers probiert ? Ich habe die Heizung noch nicht lange und habe jetzt erst angefangen in das feintuning zu gehen.

    Es ist schwer zu verstehen wenn man keine Linie hat. Und nur fußpunkt/Endpunkt hat ja keine Aussage bei welchen Außentemperaturen dieses gültig sind. Als 15 grad Außentemperatur ist fußpunkt 25 grad und bei -14grad ist Endpunkt 37 grad. Aber das ist ja nirgends ersichtlich wie es wirklich ist.
     
  6. #6 struppi, 05.12.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Kater,

    haste noch was rausgefunden?

    VG
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. #8 struppi, 06.12.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Danke Ralf ,
    ich schau mir das mal an. macht es Sinn jetzt den Fußpunkt zu erhöhen wenns in der Wohnung nicht warm genug wird?

    VG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier noch ein paar Infos zur Einstellung dre Heizkurve.

    http://www.bosy-online.de/Heizkurve.htm

    oder am Ende des folgenden pdf:

    http://www.kolboske.de/cms/mat/hz/rt_heizkurven_einstellen_txt.pdf

    Zitat aus einer der Webseite;

     
  10. #10 struppi, 09.12.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,
    danke Ralf, nur die Heizkurve habe ich ja nicht, nur Fuß und Endpunkt... :-( Scheiß Jun....

    Wie spiegel diese beiden Punkte genau die Heizkurve wieder...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zur Not Papier und Bleistift, dann sieht man das besser.

    In folgendem thread habe ich auch zu diesem Thema geschrieben.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...Verbrauch-%DCbergangszeit&p=859566#post859566

    Kurz, 2 Punkte genügen um eine Gerade zu bestimmen. Für Parallelverschiebung Fuß- und Endpunkt um den gleichen Betrag höher oder niedriger wählen. Bei Steilheit nur den Endpunkt. Beispiele stehen ja in der Anleitung.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohl eher Sch... Mathe-Schwänzen in der Mittelstufe!
    Hugo aus Rheydt jedenfalls konnte rechnen. Ziemlich gut sogar.
     
  13. #13 Kater432, 09.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    das dumme bei Junkers ist, das dort nicht vermerkt ist für welche AT diese beiden Werte dann stehen. Also der Fußpunkt/Endpunkt. Dann wäre es sofort klar. Man kann jetzt von dem Beispieldiagramm ablesen, dort ist der Fußpunkt bei 25 Grad und der Endpunkt bei -15 Grad. Aber stimmt dies wirklich so wenn ich die beiden Temperaturen verändere? Es könnte ja auch sein, das der Punkt "Heizung aus bei x Grad" auch da mit reinspielt. Oder der stellt wirklich nur die verlängerte Gerade nach unten dar. Wäre das im Handbuch richtig definiert, müsste darüber nicht spekuliert werden.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War der Fußpunkt nicht bei AT +20°C definiert? Ach ich habe jetzt keine Lust noch mal in die Anleitung zu schauen.
     
  15. #15 KaEfWe70, 10.12.2013
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich habe selber auch eine Junkers ZBS 14... mit Regler FW100 in Betrieb.

    Soweit ich es richtig verstanden habe gilt Fusspunkt bei -15 und Endpunkt bei 20 Grad Celsius.

    Heizung aus bei x Grad schneidet die Heiz-Kurve oberhalb von x Grad Außentemperatur virtuell ab.

    Im Grunde genommen spielen m.E. die Werte -15/20 nach der Grobeinstellung auch keine Rolle mehr, da ich für die Feinabstimmung nach den im vorherigen Beitrag von R.B. genannten Regeln verfahre und die Kurve nur noch relativ verändere.

    Gruß
    Marcus
     
  16. #16 Kater432, 10.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unbenannt.jpg
    Wir haben dies vermutet, aber stehen tut dies nirgens in der Anleitung. In der Kurvenbeispielen für die Grundeinstellung ist dies so. Aber sind diese Punkte Fixpunkte? Das hat mir Junkers immer noch nicht beantwortet. Es könnte ja auch sein, das der Punkt AT nicht gleich bleibt wenn ich andere Fuß/Endpunkte angebe. Oder der untere Punkt bezieht sich zusätzlich im Zusammenhang mit "Heizung aus bei x" und "Fusspunkt". Aber das wird wohl nur Junkers fix beantworten können.

    Wenn ich aber schon da bin, hätte ich noch die Frage zu einem externen Temperaturwächter. In der Anleitung zur Heizung ist folgendes zu finden.
    1.jpg
    Ebenso im Merkblatt von Junkers für Fussbodenheizung ist als Schaubild "Nur Fussbodenheizung mit/ohne Warmwasserspeicher"
    2.jpg 3.jpg

    Ist dieser Temperaturwächter notwendig bzw. Pflicht? Bei Junkers habe ich gestern abend die Anfrage gestellt. Ich denke mal wenn die es in Ihren Unterlagen so definieren, sollte der wohl als Schutz der Fussbodenheizung da sein. Die Therme könnte ja schließlich durch falsche Bedienung/Störung eine weit höhere Temperatur liefern als die rohre aushalten. Korrekt? Unser HB hat dies nämlich nicht verbaut.

    Kater432
     
  17. #17 KaEfWe70, 10.12.2013
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Der Fusspunkt bezieht sich auf 20 Grad Celsius Außentemperatur ( s.o.)
     
  18. #18 Kater432, 10.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ups, den Beitrag noch übersehen. Ok, also gehe ich auch von diesen Werten aus.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ist es mit Sicherheit nicht. Der Fußpunkt ist der untere Punkt der Gerade, und der liegt logischerweise bei max. AT.
     
  20. #20 KaEfWe70, 10.12.2013
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    @Kater432

    Zur Überprüfung der Kurvenparameter nimmst Du Dir ein kariertes Blatt und liest bei verschiedenen Außentemperaturen die Soll VL Temperatur ab und zeichnest sie in ein Koordinatensystem ein. Damit solltest Du erkennen können wie steil die Kurve bei Dir eingestellt ist .

    Gruß
    Marcus
     
Thema: Einstellung Gasbrennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas brennwert richtig einstellen

    ,
  2. cerapur fusspunkt

    ,
  3. junkers fw120 fusspunkt und endpunkt gut einstelken

    ,
  4. Heizkurve richtig einstellen fw 120 junkers,
  5. junkers fw 120 heizkurve richtig einstellen,
  6. Junkers fw 120 temperaturniveaus,
  7. junkers zsb außentemperatur mit fußpunkt,
  8. fw 120 radiator Fußpunkt,
  9. junkers fw 120 heizkurve einstellen,
  10. was bedeutet fußpunkt bei heizung,
  11. heizkurve einstellen junkers,
  12. endpunkt heizkurve,
  13. fußpunkt heizung junkers,
  14. heizungskurven einstellen fussbodenheizung fusspunkt,
  15. Parallelverschiebung Nachtabsenkung verschieben bei Junkers cerapur,
  16. heizung fußpunkt einstellen radiator,
  17. heizkurve einstellen junkers fw120 ,
  18. fußpunkt endpunkt einstellen fußbodenheizung regel,
  19. parallelVerschiebung junkers cerapur,
  20. parallelverschiebung oder fußpunkt junkers,
  21. parallel Verschiebung junkers cerapur,
  22. junkers minimale aussentemperatur,
  23. junkers zbs heizkurve einstellen,
  24. heizkurve verschieben junkers in der übergangsphase,
  25. Junkers cerapur zsb 14-4 einstellen
Die Seite wird geladen...

Einstellung Gasbrennwert - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  3. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  4. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  5. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...