Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten

Diskutiere Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im letzten Jahr in unser neues Haus eingezogen. Wir haben bei einem Bauträger gekauft und haben nun 5 Jahre Gewährleistung nach...

  1. buraz

    buraz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelte
    Ort:
    hessen
    Hallo,

    wir sind im letzten Jahr in unser neues Haus eingezogen. Wir haben bei einem Bauträger gekauft und haben nun 5 Jahre Gewährleistung nach BGB auf die Hütte. Bezieht sich das auch auf die Fernwärmeübergabestation und Heizanlage? Ich habe heute ein "Wartungsangebot" von der Sanibude dafür bekommen, 317 € im Jahr. In ihrem Schreiben steht: "Einige Installationen bedürfen, laut Herstellerangaben, einer jährlichen Wartung. Wird diese Wartung nicht ausgeführt, erlischt die zweijähringe Herstellergaranite. Desweiteren verkürzt sich die Verjährungsfrist für Mängelansprüche auf zwei Jahre, wenn mit dem Ersteller der Anlage keine Wartungsvertrag eingegangen wird." Stimmt das?
    Leider steht im Bauvertrag, dass " Die Heizungs- und Sanitäreinrichtungen benötigen eine regelmäßige Wartung und Pflege, sonst wird der Bauträger für die Mängel nicht haften.
    Nicht, dass ich keine Wartung machen lassen möchte, es erscheint mir allerdings etwas teuer, für die wenigen Arbeiten, die da einmal jährlich gemacht werden sollen.
    Außerdem hätte ich nach 5 Jahren Wartung die Hälfte der Anschaffungskosten für eine Fernwärmeübergabestation ausgegeben.
    Ich denke, die Heizung müsste doch Teil des Hauses sein und somit der 5jährigen Gewährleistung unterliegen.
    Besteht nicht eigentlich eine gesetzlich festgeschrieben Gewährleitung von 2 Jahren auch ohne Wartung?
    Schließlich guckt der Elektriker auch nicht jedes Jahr den Hausanschlusskasten an...

    Gruß
     
  2. #2 ThomasMD, 01.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Lass Dir doch einfach genau auflisten, welche Wartungsarbeiten an einer FW-Übergabestation zwingend ausgeführt werden müssen.
     
  3. buraz

    buraz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelte
    Ort:
    hessen
    Leistungsbeschreibung.jpg
    Hier ist die Liste des Wartungsarbeiten mit Preis.
     
  4. buraz

    buraz

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelte
    Ort:
    hessen
    Hier ist die bessere Liste des Wartungsarbeiten mit Preis.

    Fernwärmekompaktstation Termix VVX
    Leistungebeschreibung: 168 €

    .Überprufung auf wasserseitige Undichtigheit
    .Uberprüfung auf Gesamtverschutzung des Systems,ggf reinigen
    -Ausdehnunggefäss Vordruck prufen ggf nachfühllen
    -Funktionprüfung Heizung und Warmwasser
    -Funktionprüfung der Taco Setter
    -Uberprüfung der Durchflussmengen der Warmwasser
    -Sicherheitprüfung-Abschaltfunktion der Sicherheitseinrichtungen
    -Elektrische Sicherheitprüfung durchführen
    -Einstel und Fühlerwerte des Reglers prufen
    -Optimirung und anpasung der Systemparametar auf die Verbrauchsstruktur des Objektes
    -Überprüfen der Kundenspezifischen Parametar

    Hauswasserstation

    Leistungebeschreibung: 70€

    -Überprüfung auf wasserseitige Undichtigkeiten
    -Überprüfung auf Gesamtverschmuntzung des Systems ggf.reinigen

    Sichtkontrole gesamtanlage Hausanschlussraum
    Leistungebeschreibung: 28€
    Überprüfung auf Undichtigkeiten

    Nettosumme 267€
    Umsatzdteuer 50€
    ---------
    Endsumme 317€
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein persönliches Fazit:
    Wenn Du Dich selber nur ein wenig um das Ding kümmerst, sind diese Leistungen komplett entbehrlich.
    Und der aufgerufene Preis ist ein stolzer...
     
  6. #6 ThomasMD, 02.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig Julius,

    Ich werde demnächst einen Wartungsbetrieb für Haushaltkühlschränke aufmachen.
    Muß nur noch Liebboschmielesiemens & Co davon überzeugen, ihre Garantiebestimmungen entspr. abzuwandeln.

    Ich bin aber preiswerter:

    - Kontrolle der Beleuchtung, incl. Lichtsstärkemesssung
    - Überprüfung der Temperatur der Innenraumlufttemperatur unter Berücksichtigung der eingestellten Kühlstufe unter Korrelation des Füllungsgrades und der Körpertemperarur des Lagergutes
    - Schallpegelmessung des Aggregates unter Betriebsbedingungen.,
    - Ölstandskontrolle der Türscharniere, ggf. nachölen

    57,65 € incl. Anfahrt bis 5 km.

    Gegen Aufpreis von 12,50 € Feststellung des Zustandes der Innenbeleuchtung bei geschlossener Tür.
    Die dafür erforderliche Katze hat der AN beizustellen.



    :D

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  7. #7 ThomasMD, 02.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muss natürlich AG heißen.

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
Thema:

Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten

Die Seite wird geladen...

Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  2. Danfoss Wärmetauscher

    Danfoss Wärmetauscher: Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die...
  3. Welche Stellantriebe passen auf Danfoss 013G4019?

    Welche Stellantriebe passen auf Danfoss 013G4019?: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit wurden für den hydraulischen Abgleich unsere RAV-Ventilgehäuse mit dem Ventileinsatz-Set 013G4019 in...
  4. Danfoss SpeedUp Fußbodenheizung erfahrung

    Danfoss SpeedUp Fußbodenheizung erfahrung: Hallo Ich habe einen Altbau den wir Renovieren möchten. Im Erdgeschoss soll einen Fußbodenheizung installiert werden. Das Haus ist nicht...
  5. Hat jemand von euch Erfahrung mit Danfoss link

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Danfoss link: Titel ist Thema Werden Fussbodenheizung im ganzen Haus haben Beim Elektriker habe ich jetzt gefragt was normale Raumthermostate(60€) kosten...