Zahlungsplan nicht akzeptieren?

Diskutiere Zahlungsplan nicht akzeptieren? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, kurz vor der Unterschrift hat uns unser GU den Vertragsentwurf mit Zahlungsplan zugeschickt. Dieser sieht aber nicht so prall...

  1. #1 AndreMS, 02.12.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten,

    kurz vor der Unterschrift hat uns unser GU den Vertragsentwurf mit Zahlungsplan zugeschickt. Dieser sieht aber nicht so prall aus.
    Viele Leistungen sollen direkt nach Beginn bezahlt werden!?

    Hier der Zahlungsplan:

    4% nach Erstellung Bauantrag
    15% nach Baubeginn
    15% nach Erdgeschossdecke
    12% nach Herstellung Dachstuhl
    8% nach Beginn Dachdeckerarbeiten
    10% nach Fertigstellung Verblendung
    10% nach Rohmontage Fenster
    8% nach Beginn der Innenputzarbeiten
    8% nach Beginn der Estricharbeiten
    8% nach Beginn Fliesenarbeiten
    2% bei Abnahme-Einzug

    Malerarbeiten und Bodenbeläge im OG werden selber gemacht. Hauskosten 209.000 €

    Die Punkte die "nach Beginn" gezahlt werden sollen finde ich komisch. Zusätzlich habe ich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt sehr viel gezahlt!
    Die Handwerker stellen ihre Geräte auf den Bau und am nächsten Tag habe ich die Rechnung??

    Was sollte man verändern? Sind mit dem GU echt zufrieden. Es wäre super wenn ich evtl. noch ein paar Kleinigkeiten ansprechen und somit anpassen könnte.
    Könnt ihr mir zusätzlich grob sagen zu welchem Zeitpunkt welcher Status erreicht ist?

    Vielen Dank!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Statt "Beginn" "Nach Fertigstellung....." vereinbaren und passt...
     
  3. #3 Baufuchs, 02.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Google mal nach "BGB 632a".

    Abschläge nur in "Höhe des erlangten Wertzuwachses", bedeutet nicht "nach Beginn der Arbeiten", sondern nach Fertigstellung der jeweiligen Teilleistungen.

    Wenn es sich um ein schlüsselfertiges Haus handelt sollten mehr Abschläge vereinbart werden.
     
  4. #4 Gast56083, 02.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi,

    es gibt von Haus und Grund einen Mustervertrag inkl. zahlungsplan, schau Dir den mal an und leg den dem GU vor.
    Grob kann man sagen: Keine Vorleistung sondern nur nach Baufortschritt (also Zahlung 1&2=19%!! ist nicht gut). Bei Fertigstellung Rohbau sollte man grob max. 50% der Gesamtsumme als Abschläge bezahlt haben.

    vg

    Zellstoff
     
  5. #5 Baufuchs, 02.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @yilmaz
    Passt bei schlüsselfertig nicht.

    Es stehen nur noch 10% offen, aber es sind nicht erfasst:

    Wärmedämmverbundsystem oder Außenputz oder Klinker

    Heizungsfertiginstallation
    Elektrofertiginstallation
    Treppenbeläge
    Treppengeländer
    Haustür
    Trockenbauarbeiten
    ggf. Malerarbeiten
    Verglasungen

    Fazit:
    Ändern und weiter aufdröseln.
    So wie es sich jetzt darstellt, sind Überzahlungen vorprogrammiert, auch wenn "Beginn" durch "Fertigstellung" ersetzt wird.
     
  6. #6 berlinerbauer, 02.12.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hmm,

    worauf basierst du denn die Zufriedenheit mit dem GU? Dass der Vertriebler nett ist und Späßgen macht?

    Ich finde die Spreu trennt sich vom Weizen gerade bei solchen Vertragsgeschichten. Da bekommst du die erste repräsentative Vorahnung, ob jemand mit dir "fair" ein Haus bauen will.

    Wer mit so einem Zahlplan anfängt, arbeitet doch ganz bewusst (und nicht nur hier) gegen den Bauherren.
    Jeder Bauherrenberater schmeißt das dem GU aber achtkantig um die Ohren (und das weiß er auch und probiert es trotzdem bei dir. Da würde ich mir ja sorgen machen, ob der GU aktuell finanziell überhaupt gut auf beiden Beinen steht).

    Als wir mehrere GÜs verglichen haben, hat sich übrigens keiner solchen Zahlplan getraut (immer nur "mit Fertigstellung").
    Der damals involvierte Bauherrenberater machte die Vorgabe "48% bezahlt, wenn Rohbau + Dachstuhl fertig". Zwei GÜs mit denen wir damals noch weiter verhandelten ließen sich darauf ohne groß zu murren ein.

    Dein GÜ wird die erste Rate dann vermutlich in "15% nach Fertigstellung Bodenplatte" umändern. Dann frag ihn (und dich selbst), ob ein Bauantrag und Betonplatte auf deinem Grundstück tatsächlich schon 39.710€ wert sind.

    Auch wenn ich deinen GU nicht kenne: ich würde mir gut überlegen, ob du bei so einem Zahlplan überhaupt weiter argumentieren möchtest oder den GU nicht einfach links liegenlässt.

    Ansonsten:
    - Hast du die Baubeschreibung extern prüfen lassen und weißt genau, welche Sachen noch alle fehlen?
    - Wie viele GUs hast du bisher verglichen (mind 3) ?
    - Hast du schon ein Bodengutachten und passt das Angebot mit Erdaushub etc. darauf?
     
  7. #7 Gast036816, 02.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor sich alle auf einen gu einschießen - wenn das baugesuch von denen vorbereitet und eingereicht wird, müssen wir von einem gü ausgehen.

    der zahlungsplan gehört dringend überarbeitet. bevor du unterschreibst - auf zum anwalt und den vertrag komplett durchleuchten lassen, ist ganz dringend. wenn du schon bei den zahlungen nur benachteiligt werden sollst, dann lieber einen fairen vertragspartner suchen.
     
  8. #8 AndreMS, 04.12.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    OK danke für die Ratschläge und Hinweise!

    Wenn er sich darauf einlässt und sich die Arbeiten NACH Fertigstellung bezahlen lässt, WANN wäre dann zeitlich WELCHER Punkt erledigt?
    (Er hat uns eine Bauzeit von maximal 7 Monaten genannt wenn jetzt kein Tsunami kommt und die Arbeiten komplett stilliegen / kein Keller aber ausgebautes Dachgeschoss / massive Bauweise)
    Dann kann ich mal rechnen mit Zinsen etc.!
    Das wär mir noch eine große Hilfe!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch bei solchen Zeitvereinbarungen lauern heftige Fallstricke!
    Du brauchst einen eigenen (von Dir zu gesondert zu bezahlenden) Fachmann, der die Verträge baufachlich und rechtlich durchsieht. Und auch einen, der den Bau dann überwachend begleitet.
    All das ist im Forum nicht zu leisten.
    Daher guckst Du z.B. in die Gölben Saiten!
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wann kann doch nur Dein Unternehmer sagen? Lass Dir die Bauzeit / Fertigstelldaten in den Zahlungsplan schreiben. Oder zumindest das finale Fertigstellungsdatum.
     
Thema:

Zahlungsplan nicht akzeptieren?

Die Seite wird geladen...

Zahlungsplan nicht akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Außenputz Zahlungsplan

    Außenputz Zahlungsplan: Hallo zusammen, wir haben einen Werkvertrag gem. BGB abgeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche, zu wann der Außenputz bezahlt werden muss (das...
  2. Zahlungsplan

    Zahlungsplan: Hallo zusammen, bei uns geht es nun endlich los. Die Planung steht soweit, jetzt fehlt nur noch die Unterschrift. Preise haben wir fleißig...
  3. Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag?

    Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag?: Hallo Zusammen, in unserme Bauvertrag haben wir einen Zahlungsplan vereinbart. Dort heißt es: 10% nach Fertigstellung der Fassade Wir bekamen...
  4. Zahlungsplan für Bauvertrag mit Architekt als GÜ für LPH 5-9

    Zahlungsplan für Bauvertrag mit Architekt als GÜ für LPH 5-9: Hallo liebe Experten, wir beabsichtigen ein Gebäude zu bauen mit einem Architekten als GÜ für die Leistungsphasen 5-9, daher nicht mit...
  5. Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen"

    Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen": Wie ist die Zahlungsrate "Dachflächen und Dachrinne" bzw. "Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" genau definiert? Was muss dazu bei einem...