Aushärtungszeit Mauermörtel?

Diskutiere Aushärtungszeit Mauermörtel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach wieviel Tagen sollte Mauermörtel hart sein? Ich habe am Samstag MM verarbeitet einen Tag danach konnte ich noch locker den Mörtel...

  1. #1 JackJackotey, 02.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    nach wieviel Tagen sollte Mauermörtel hart sein?
    Ich habe am Samstag MM verarbeitet einen Tag danach konnte ich noch locker den Mörtel von der Stelle wegkratzen.
    Nun habe ich bedenken das die Aussentemperaturen vieleicht etwas zu tief waren.

    MfG
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    bei Aktuellen Witterungsverhältnisse kann man nach 24h das aushärten nicht erwarten. Wenn kein frost war wird es schon seine festigkeit erreichen.
    mfg.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 02.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    eine kleine Anektode am Rande:
    ich kann mich noch gut an ein Praktikum erinnern, als wir auf Anweisung des Vorarbeiters mit dem Schweißbrenner den Sand auftauen mussten und daraus Mörtel "gezaubert" haben.
    Die 11,5er Wand war auch schnell recht stabil. Komisch nur, dass am nächsten Tag, als die Sonne auf die recht dunkle Wand (Leichtbetonsteine) geschienen hat, die Wand wieder gewackelt hat...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Alfons, auftauen von Sand und Wasser vom vornacht ist nicht das problem, es darf nur danach nicht mehr frieren...
     
  5. #5 JackJackotey, 02.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Gut dann hoffe ich mal das Beste.
    Versteh ich das richtig das unter ideal Bedingungen der Mörtel nach 24h ausgehärtet sein sollte?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein...aber dürfte mit dem finger nicht mehr wegzukratzen sein..
     
  7. #7 JackJackotey, 02.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    OK danke
     
  8. #8 JackJackotey, 02.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Eine letzte Frage noch.
    Bis zu welchen Aussentemperaturen würdet ihr euch maximal ran wagen beim Einsatz von MM?
     
  9. #9 RMartin, 03.12.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne Zusatzmaßnahmen sollte 'normaler' Mauermörtel sowie Dünnbettmörtel nicht bei Temperaturen unter 5°C zum Einsatz kommen.
     
  10. #10 JackJackotey, 03.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Ist bei den 5 Grad nicht ein kleiner Spielraum eingerechnet?
    Hat wer Erfahrungswerte bei der Verarbeitung unter 5 Grad?
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was für ein spielraum? Spielraum ist dadrunter der Tod...
    was hast du dir schönes zusammengemauert das du solche bedenken hast?
     
  12. #12 RMartin, 03.12.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bei unter 5° ist die Festigkeitsentwicklung des Mörtels so langsam, dass das für den Prozess benötigte Wasser teilweise schneller verdunstet wie der Mörtel abbindet. Ergebnis ist ein Mörtel, der seine Nennfestigkeit nicht erreicht hat.
     
  13. #13 JackJackotey, 03.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Ich habe die Steckdosen laut Anweisung des Elektrikers mit Mörtel gesetzt.
    Die Temperatur fiel in der Nacht dann auf 1-2 Grad.
    Daher meine Bedenken ob der Mörtel seine Festigkeit erreicht.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steckdosen werden nicht mit Mörtel befestigt. Sondern mit Schrauben...

    Also wohl Gerätedosen?
    Außen oder innen? Was für Räume? Warum Kalk-Zement-Mörtel (das ist - unabhängig von der Temperatur - hierfür sowieso kein besonders gut geeignetes Material)?
     
  15. #15 JackJackotey, 03.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Stimmt Gerätedosen und zwar im Innenbereich (Keller & EG). Es sind aber noch keine Fenster montiert.
    Kalk Zement Mörtel war der Wunsch des Elektriker. Wieso keine Ahnung.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann würde ich einfach mal ne Woche abwarten.
    Und die Dinger mal gut naßmachen.
    Vielleicht wird es noch.
     
Thema: Aushärtungszeit Mauermörtel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtel trockenzeit

    ,
  2. zementmörtel trockenzeit

    ,
  3. mörtel abbindezeit

    ,
  4. zementmörtel trocknungszeit,
  5. mauermörtel trockenzeit,
  6. zementmörtel abbindezeit,
  7. mauermörtel trocknungszeit,
  8. putz und mauermörtel trocknungszeit,
  9. mörtel trocknungszeit,
  10. mörtel aushärtezeit,
  11. abbindezeit mörtel,
  12. wie lange muss mörtel trocknen,
  13. trocknungszeit mörtel,
  14. zementmörtel aushärtezeit,
  15. wie lange braucht mörtel zum aushärten,
  16. mörtel aushärten,
  17. abbindezeit zementmörtel,
  18. aushärtungszeit mörtel,
  19. trockenzeit mörtel,
  20. trocknungszeit zementmörtel,
  21. wie lange muss mauermörtel trocknen,
  22. trocknungszeit putz und mauermörtel,
  23. mauermörtel abbindezeit,
  24. wie lange trocknet mörtel,
  25. aushärtezeit zementmörtel
Die Seite wird geladen...

Aushärtungszeit Mauermörtel? - Ähnliche Themen

  1. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  2. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

    Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  3. Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand

    Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand: Hallo zusammen, eine Frage an die Bauexperten. Für die Berechnung des U-Wertes der Außenwände (Poroton) meines Hauses würde ich gerne so genau...
  4. Aushärtungszeit Betonbodenplatte

    Aushärtungszeit Betonbodenplatte: Hallo Liebe Bauexperten, mal wieder muss ich Euch um Rat fragen. Diesmal geht es um die Richtige Zeit auf eine gegossene normal bewehrte...
  5. Boden in Streifenfundament verdischten, Aushärtungszeit

    Boden in Streifenfundament verdischten, Aushärtungszeit: Hallo Zusammen. Ich habe gelesen, dass Beton nach 28 Tagen seine maximale Festigkeit erreicht, jedoch schon nach einer Woche leicht belastet...