Längster Heizkörper nur im Obersten Viertel Heiß- Rest kalt

Diskutiere Längster Heizkörper nur im Obersten Viertel Heiß- Rest kalt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, erstmal vorweg, bei der Anlage selbst kann ich gar nix nachsehen, ist ne gemeinsame Fernwärme für nen ganzen Wohnblock. Habe in...

  1. #1 Similisan, 02.12.2013
    Similisan

    Similisan

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Komputa
    Ort:
    Austria
    Hallo,

    erstmal vorweg, bei der Anlage selbst kann ich gar nix nachsehen,
    ist ne gemeinsame Fernwärme für nen ganzen Wohnblock.

    Habe in meiner Wohnung 3 Heizkörper.
    2 funktionieren normal aber beim längstem im Wohnzimmer wird nur das obersterste Viertel auf der ganzen Länge heiß, darunter ist es noch etwas warm, aber spätestens ab der Hälfte bleibt er komplett kalt. (Auch das Rückfluss Rohr bleibt eiskalt)

    Mal davon abgesehen dass man so das Wohnzimmer, bei Thermostat auf ~3,5 gerade mal so auf 20 Grad kriegt (...bei ~0 Grad draussen), ist es für die Heizkosten sicher nicht toll, dieser Zustand..

    Kann ich hier noch irgendwas nachsehen bzw. versuchen, oder bleibt eh nix außer Fachmann ansehen lassen?

    Entlüften hätte ich schon versucht - nichts geändert, kommt auch keine Luft raus sondern gleich nur Wasser.
    Rückflussventil- seh ich keines
    Thermostat - hab ich noch nicht abgeschraubt (atm keinen so kleinen Sechskantschlüssel da), aber daran kanns ja doch fast nicht liegen?
    (Das Ventil an sich arbeitet imho schon)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 ThomasMD, 02.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dürfte an der kV-Wert Einstellung des Ventils liegen. D.h. dem Heizkörper wird nur eine bestimmte Menge Wasser zugestanden, damit die anderen HK im Haus genug bekommen.

    Ich werde aber nicht posten, wo Du daran rumstellen musst, um mehr zu bekommen. Da warten zuviele Mieter drauf, die dann an ihren Heizungen rumspielen und alles durcheinander bringen, ohne an die Folgen und an ihre Nachbarn zu denken.
    Wende Dich an Deinen Vermieter oder an den Verwalter, wenn Du Eigentümer bist, und frage höflich, ob Du mehr als 20°C bekommen kannst.
    Bei mir würdest Du 22°C bekommen, wenn Du Dich zu einem Datenlogging über eine Woche bereiterklären würdest.

    Die Behauptung, der Rest sei eiskalt, halte ich übrigens für maßlos übertrieben. Wärmer als die Raumlufttemperatur dürfte es schon sein.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was passiert wenn den Thermostat auf 4 stellst ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Similisan, 02.12.2013
    Similisan

    Similisan

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Komputa
    Ort:
    Austria
    Die unteren 2 Drittel der Fläche sind kaltes Metall, fühlt sich nicht wärmer an als wenn er abgedreht ist.
    ...Normal sein kann dass nicht, die anderen Heizkörper werden ja auch auf der kompletten Fläche warm
    20
    ° an sich mögen ja ok sein.. aber auch die werden momentan nur mit Mühe und Not erreicht, wie soll das bei -15 Aussentemp. funktionieren?
    Zudem kann es für die Heizkosten überhaupt nicht gut sein, da muss der Heizkörper doch logisch gesehen, viel viel länger heizen, wenn er nichtmal ein Drittel seiner Fläche nutzen kann
    (Die Messanlage ist natürlich im oberen Bereich des Körpers angebracht.....)
    Auff 4 hochdrehen ändert auch nichts, der obere Teil wird eh auch bei 2 ordentlich heiß, aber der Rest bleibt immer gleich.
    Naja werd mal die Hausverwaltung fragen, welche Firma hier die Anlage wartet...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    dann ist auch die Heizwassertemperatur höher.

    Es ist vermutlich so wie der Thomas schreibt, der Volumenstrom wird durch das Ventil begrenzt.

    Warm oder kalt, das ist Definitionssache. Auf die Heizkosten hat das keinen wesentlichen Einfluss, denn man zahlt ja die Energiemenge die dem Raum zugeführt wird. d.h. wird der Durchfluss erhöht, der ganze Heizkörper wird heiß, es wird mehr Energie in den Raum gebracht, und die Heizkosten werden höher. Der Raum wird dadurch natürlich auch wärmer, das ist klar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 kappradl, 03.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    3 Bild: Ist das Entlüftungsventil unten?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 03.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei Fernheizungsanlagen ist das oftmals normal. Die Anlagen sind auf eine hohe Spreizung geplant und ausgelegt.
    Das bedingt eine starke Drosselung des Wasserdurchflusses. 20-30 K Differenz über eine Heizfläche führt oftmals genau zu dieser Reklamation ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 dicovery, 09.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2014
    dicovery

    dicovery

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Österreich
    Auf alle fälle ist es ein Danfoss Ventil, ..........Auf jeden fall einen Fachmann beauftragen. Die verstellung den RA-N Ventils verändert den Hydraulischen abgleich, (SOFERN EINER GEMACHT WURDE).
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schon mal drüber nachgedacht wieso genau DAS hier nicht verraten wurde? Man, man, man... Da pack ich mir doch echt an den Kopp!
     
  10. #10 dicovery, 09.01.2014
    dicovery

    dicovery

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Österreich
    wenn ich mich recht erinnere ist das ein forum zum informationsaustausch.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    aber nicht zum hirnlosen Informationsaustausch... Wie viele hydraulische Abgleiche schießt du jetzt gerade zum Teufel? Hast du gelesen warum oben die Info nicht gegeben wurde?
     
  12. #12 dicovery, 09.01.2014
    dicovery

    dicovery

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Österreich
    reg dich wieder ab, ist ja kein staatsgeheimniss. hast vielleicht schon mal darüber nachgedacht dass es leute gibt die nicht selber schrauben sondern einen fachmann genau auf dieses problem ansprechen und dadurch gerade deswegen ein h-abgleich gemacht wird.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da reicht der Hinweis auf den hydraulischen Abgleich. Ein Fachmann braucht keinen weiteren Hinweis
     
  14. #14 ThomasMD, 09.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hauptsache er hat mal ein bischen rumgeplappert.
     
Thema:

Längster Heizkörper nur im Obersten Viertel Heiß- Rest kalt

Die Seite wird geladen...

Längster Heizkörper nur im Obersten Viertel Heiß- Rest kalt - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...