Funktioniert diese Excel Finanzierung?

Diskutiere Funktioniert diese Excel Finanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in den vergangenen Tage habe ich mal eine Excel Tabelle zur Hypothekberechnung entworfen. So langsam ist sie sehr verstrickt....

  1. #1 dieta pete, 02.12.2013
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    in den vergangenen Tage habe ich mal eine Excel Tabelle zur Hypothekberechnung entworfen. So langsam ist sie sehr verstrickt. vielleicht nicht grad die schönste Oberfläche, sollte aber alles das tun, was mit nur einem Taschenrechner schwierig wird.

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Punkt mit der Anschlussfinanzierung wirklich so funktioniert, wie er sollte. Vielleicht hat ja mal einer interesse, das excel sheet auszutesten (insb. mit der Anschlussfinanzierung) und Verbesserungen/Fehler anzumerken.

    Das Excel sheet kann auch gerne frei verwendet werden. Allerdings übernehme ich keine Haftungen für die Berechnungen ;-))

    Schönen Abend noch,

    Grüße,
    Thomas

    edit: musste es als *.zip packen
     

    Anhänge:

  2. #2 dieta pete, 02.12.2013
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Na ja. Hier kommt es ja immer darauf an, von wem ich das GS kaufe. Von der Stadt z.B. zahle ich ja die Gr.-Erw.-St nur auf das GS. Wenn ich bei einem BT kaufe, zahle ich auch GS+Haus die Grunderwerbssteuer. Aber da könnte ich nochmal was einbauen.

    Ich denke doch. Denn die 50k EUR aus "sonstige Kredite zählen ja (leider) nicht zum EK. Dies soll zum Beispiel Kredite von der KfW abdecken. Denn diese werden ja bei dem Hauptdarlehen nicht berücksichtigt.

    Mhhhh ... also ich habe folgendes gerechnet:

    Baukosten + Nebenkosten - Eigenkapital - Eigenleistung - sonstige Kredit = Darlehen bei der Bank (erste Absicherung). Hattest du die Nebenkosten und die "sonst. Kredite" berücksichtigt?

    Das sind beispielhafte / frei erfundene Werte. Also nichts realistisches dabei

    Wie erwähnt, nur beispielhafte Zahlen. Das soll keine Finanzierungsgrundlage darstellen ;-)

    Richtig. Andere Seiten wie FMH gibt es ja auch noch. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem wirklichen Rechner, bei dem man individuell planen kann. Denn bei den meisten "online" Rechnern hört es ja schon auf, wenn man Kredite kombinieren möchte. Z.B. Hausbank + KfW und evtl. noch ein/zwei Positionen dabei. Und dann nervt es mich einfach, wenn man alle relevanten Angaben nochmals eintragen muss, um nur eine Komponente ändern zu müssen.
    Deswegen hatte ich mal überlegt einen per excel zu machen.

    Besten Dank für die Hinweise!

    Grüße
     
  3. #3 theoretiker, 04.12.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    Deine Exceltabelle verweist bei der Maklergebühr als %-Satz auf die Zelle "Notar- und Grundbuchkosten" mit 1,5%, anstatt auf die 3,57% Maklergebühr.
     
Thema:

Funktioniert diese Excel Finanzierung?

Die Seite wird geladen...

Funktioniert diese Excel Finanzierung? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr

    Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir können irgendwie nicht mehr umschalten zwischen Dusche und dem Wasserhahn da unten (Badewanne). [ATTACH] Was würdet ihr...
  3. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  4. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  5. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...