Die geschichte mit der Dämmung...alles murks?

Diskutiere Die geschichte mit der Dämmung...alles murks? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Man jezt wird es aber hochwissenschaftlich. :sleeping

  1. #21 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Man jezt wird es aber hochwissenschaftlich. :sleeping
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er will doch nur andeuten, daß er selbst es nicht rechnen mag (oder gar könnte)?.
    Aber in erster Näherung abzuschätzen, dürfte noch klappen.
    Und da spielen dann weder Speicherfähigkeit noch Emissionsgrad eine wesentliche Rolle!

    Natürlich muß man jeden Neubau dämmen!
    Nur bedeutet das NICHT, daß dies nur in Form eines WDVS erfolgen kann oder darf.
    Es geht genauso mit z.B. nur Porenbeton, nur ungefülltem Ziegel, nur gefülltem Ziegel.
    Sogar mit Vollziegeln oder reinen Betonwänden sollte es gehen, Werden dann eben nur mehrere Meter dick sein müssen...
     
  3. #23 Skeptiker, 09.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    auch mit Leichtbeton und vor allem die gute alte hinterlüftete Vorhangfassade nicht vergessen!
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hääää????

    Als Physikus solltest Du wissen, dass eine Fläche halt eine bestimmte Menge (gemäß ihrer Bauweise) an Wärme durchlässt. Warum sollte Nutzer N also nach dem Dämmen anders leben als vorher?
    Dafür gibt es nur einen Grund:
    Er hat vorher viel zu wenig geheizt, da N sich den Wärmeverlust seiner Bude wirtschaftlich nicht leisten konnte (oder wollte). DAS aber kann eigentlich nur zu Problemen führen.

    Daher ist Deine Aussage DAS Argument fürs Dämmen!
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich will das als Nichtphysiker so verstehen:

    1. Wärmeleitfähigkeit: Die Fähigkeit des Mauerwerks, Wärme weiterzuleiten. Im Falle, dass ich die Dämmung außen anbringe, verhindere ich, dass die im Mauerwerk gespeicherte Wärme in die Umwelt freigegeben wird um den theoretischen Faktor 5 ==> + für Dämmung

    2. Emissionsgrad: Tu ich mir schwer. Evtl. habe ich das unter 1. interpretiert und lag dort dann falsch. Würde mich über Aufklärung freuen. Aber Du sprichst von Emissionsgrad auf 50% ==> + für Dämmung

    3. Wärmekapazität etwas rauf: Das Mauerwerk ist fähig durch Dämmung die Wärmekapazität über den Zeitraum X länger zu speichern. Oder was meinst Du damit? ==> + für Dämmung

    "Wir haben gedämmt, also drehen wir die Heizung hoch", kann ich nicht nachvollziehen. Sollte es solche Nutzer geben, die dann ggf. bei Übererwärmung die Fenster öffnen, ist das Dummheit, die aber nicht gegen eine Dämmung spricht.

    Bei meinen russischen Familienangehörigen kenne ich dieses Verhalten, weil dort Energie praktisch zum 0-Tarif erhältlich ist.

    Ich käme erstmal auf drei + zugunsten von Dämmung.

    Natürlich muss die Dichtigkeit und eine entsprechende Belüftung geplant werden.

    Ich finde Deine Aussagen sehr interessant und wüßte gerne, wie sie aus Sicht des Physikers richtig interpretiert werden - wenn Du Lust hast, das zu erläutern.

    Vielen Dank in jedem Fall dafür!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche aber auch einer (in der Regel außen am tragenden Bauteil angebrachten) Dämmschicht bedarf. Und genau die will er ja anscheinend nicht. Warum auch immer. Obwohl sie ja nicht zwingend aus Polystyrol sein müßte.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ vOlli

    2) bezieht sich auf die von der Wand in Form von Strahlung abgegebene Wärme

    3) die Wärmekapazität des Mauerwerks bleibt gleich, hinzu kommt die (aber minimale) des Dämmstoffs
    Allerdings hält die im Mauerwerk gespeicherte Energie dann natürlich weit länger vor (weil deutlich geringere Verluste nach außen auftreten).

    In dritter Näherung kann man dann noch so Sachen wie solare Gewinne betrachten. Die sind bei WDVS-Wänden tatsächlich merklich geringer, aber bei der Lage und Ausrichtung der meisten Häuser eben gegenüber der durch das Heizsystem eingebrachten Energiemenge unbedeutend. Leider...
     
  8. #28 kappradl, 09.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich weiß auch Nicht-Nichtphysiker nicht, wie ich das verstehen wollen sollte. ;)
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo julius,

    danke für die Erläuterung.

    Die Solaren Gewinne kann man auch durch Südfenster in entsprechender Größe ausgleichen. Vielleicht bringen die am Ende sogar mehr, als ein Solar aufgeheiztes ungedämmtes Mauerwerk, welches in der Nacht die Energie direkt wieder an die Umwelt abgibt.

    Ich lese insgesamt noch keine Argumentation, die gegen Dämmung spricht.
     
  10. #30 mastehr, 09.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde sagen: Zum Glück. Im Sommer bin ich froh darüber, dass die solaren Gewinne recht gering ausfallen. Ich beschatte sogar die Fenster, um die solaren Gewinne möglichst klein zu halten.
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    hehe.... Guter Punkt!

    4:0 für die Dämmung - wenn ich das richtig zusammenfassen darf....
     
  12. #32 kappradl, 09.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die sind bei (fast) allen Dämmsystem geringer. Die Aufheizung passiert systembedingt immer vor der Dämmung und die Wärme kommt nicht (oder nicht nennswert) durch die Dämmung. Die Glasscheibe ist die Ausnahme, aber leider dämmt die schlechter so dass ein Glashaus sicher nicht die optimale Lösung wäre.
     
Thema:

Die geschichte mit der Dämmung...alles murks?

Die Seite wird geladen...

Die geschichte mit der Dämmung...alles murks? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen und haarsträubende Geschichten mit/von WU-Dächern (weißes Dach)

    Erfahrungen und haarsträubende Geschichten mit/von WU-Dächern (weißes Dach): Hallo zusammen, ich setze gerade ein Umkehrdach als WU-Dach in unserem Neubau EFH mit 0° um. Als erstes kann ich berichten, dass man mit guter...
  2. Geschichte: Torkretiermaschinen um 1900

    Geschichte: Torkretiermaschinen um 1900: Hallo zusammen! Ich suche nach Informationen zu diesem Thema. 1925 kaufte die Stadt Glauchau - zusammen mit einem der hiesigen Baumeister - eine...
  3. Ein lustige Geschichte

    Ein lustige Geschichte: Es begab sich einmal, dass einem anständigen, gottesfürchtigen jungen Mann allerlei Ungereimtheiten an dem Zusammenspiel von Ofen, Abgasanlage und...
  4. Recherche für eine Geschichte

    Recherche für eine Geschichte: Guten Tag liebe Bauexperten, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, deren Beantwortung Ihnen allen hoffentlich sehr einfach fallen und...
  5. Komische Geschichte

    Komische Geschichte: [MOD] Das einzig "komische" ist die Veröffentlichung von Dokumenten mit Namen und Anschriften von Personen, ohne das klar ist, dass alle genannten...