Flachdach von innen dämmen

Diskutiere Flachdach von innen dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, habe vor meinen Anbau zu dämmen, die alte Dämmung (Glaswolle) ohne Dampfsperre, hab ich fachgerecht entsorgt. Nun bietet sich...

  1. #1 FrageSteller77, 03.12.2013
    FrageSteller77

    FrageSteller77

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Zusammen,

    habe vor meinen Anbau zu dämmen, die alte Dämmung (Glaswolle) ohne Dampfsperre, hab ich fachgerecht entsorgt.
    Nun bietet sich mir folgendes Bild:

    Foto 1.jpg Foto 2.jpg Foto.jpg

    Über den Brettern befindet sich eine elastische Dachfolie, die seit 1975 dicht ist und einiges auszuhalten scheint, man kann problemlos drüberlaufen.

    Von innen dachte ich an folgenden Aufbau für die Dämmung:
    Da das Dach etwas schräg verläuft habe ich eine unterschiedliche Sparrenhöhe (28-23 cm)

    von oben nach unten:
    - Unter die Bretter einen freiraum von 3-8cm (abhängig von der unterschiedlichen Sparrenhöhe)
    - 20 cm Steinwolle
    - Dampfsperre
    - verlattung von 4 cm für den Einbau von Halogenstrahlern, LEDs sind hier leider noch zu teuer :-/
    - Rigibs von 1,25 cm dicke

    Hoffe der Anbau ist der übliche und ist nicht verkehrt oder man macht was falsch damit.

    Eine Frage hätte ich noch, würde es sich lohnen, oder anders gefragt: Ist es schädlich, wenn ich unter die Bretter, direkt, über die Steiwolle eine weitere Dampfsperre verbauen würde?


    Und ja, die "Lücke" in dem Anbau ist mittlerweile geschloßen :-)
    Bin gespannt auf euer Feedback, ist mein erstes Dach was ich dämme ;-)

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. #2 Kalle88, 03.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die einzige Variante, die das Vorhaben relativ Sicher macht ist das Dämmen AUF der Abdichtung. Mit entsprechender Flachdachdämmung, samt neuer Abdichtung und Anschlüssen.
     
  3. #3 FrageSteller77, 04.12.2013
    FrageSteller77

    FrageSteller77

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo :-)
    Auf der Abdichtung meint hier, auf der Dachfolie?

    Ist es denn schädlich die Steinwolle zwischen zwei Dampfsperren zu legen? Und die obere Dampfsperre direkt unter die Bretter die auf den Sparren liegen zu befestigen?
     
  4. #4 Kalle88, 04.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, die Gefache zu Dämmen unterhalb einer Dampfdichten Abdichtung. Man kann sicherlich feuchte adaptive Dampfsperren benutzen. Das System fällt aber mit der Wahrscheinlichkeit einer Konvektion, aus Fehlstellen der Luftdichtigkeitsebene. Die Feuchtigkeit, die solche Fehlstellen eingetragen werden, können im Sommer auch nicht rückgetrocknet werden. Genauso wenig, die Feuchtigkeit, die aus Undichtigkeit der Dachhaut resultiert.

    Sie können es machen, ich empfehle ihnen aber das Unterfangen zu lassen. Selbst für erfahrene Handwerker ist das Thema nicht ohne. Vertrauen Sie ihrem Aufbau bis ans Lebensende? Ich tue es nicht und allein deshalb würde ich darauf verzichten. Es geht anders, besser. Außerdem hat ihre Folie/Bitumenbahn sollte es die erste sein, die Lebensdauer langsam erreicht. Das ist zu prüfen, schon allein aufgrund der nötigen Dampfsperrlage, auf die die Flachdachdämmung aufbaut.
     
Thema: Flachdach von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach dämmen von innen

    ,
  2. flachdach von innen dämmen

    ,
  3. flachdach dämmen

    ,
  4. dämmung flachdach von innen,
  5. flachdach von unten dämmen,
  6. flachdach innen dämmen anleitung dampfsperre,
  7. holz flachdach von innen dämmen,
  8. flachdachdämmung innen,
  9. anbau flachdach dämmen,
  10. flachdach Beton von innen dämmen,
  11. flachdachisolierung innen,
  12. pappdach innen isolieren,
  13. flachdach dämmen von der seite,
  14. flachdach innen dämmen steinwolle,
  15. flachdachdämmung,
  16. flachdach von innen ricjtig isolieren,
  17. altes flachdach von innen dämmen,
  18. wie dämme ich ein flachdach von innen,
  19. anbau von innen dämmen,
  20. dampfsperre flachdach innen,
  21. dachte dämmen,
  22. Flachdach Isolierung von innen,
  23. pappdach dämmen,
  24. pappdach innen dämmen
Die Seite wird geladen...

Flachdach von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  2. Flachdach Dämmung innen und außen

    Flachdach Dämmung innen und außen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an den Experten. Bei unserem Neubau haben wir eine Flachdachfläche von ca. 150 qm. Nach außen gibt es vier...
  3. Flachdach von innen dämmen

    Flachdach von innen dämmen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Terassenhaus mit Flachdach Baujahr 1973 gekauft und bin gerade dabei dieses zu sanieren. Momentan reiße ich die...
  4. Flachdach Innen Dämmen

    Flachdach Innen Dämmen: hallo experten hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. ich fang mal an mit dem dachaufbau......von oben nach unten. bitumen...
  5. Flachdach von innen dämmen

    Flachdach von innen dämmen: Hallo zusammen, in meinem Haus ist eine Flachdachgaube mit ca. 3x6m Grundfläche (auf zwei Räume verteilt). Nun soll das Flachdach in ein, zwei...