Wieder mal Überzähne...

Diskutiere Wieder mal Überzähne... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; jetzt machst du dich aber selbst zum affen.

  1. #81 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt machst du dich aber selbst zum affen.
     
  2. #82 AlexSinger, 06.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    für dich mache ich alles Rolf! :mega_lol:
     
  3. #83 baufix 39, 06.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Alex, Du hast meine Frage nicht beantwortet.
     
  4. #84 guidobg, 09.12.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    Unsere Fliesen, die demnächst verlegt werden, sind auch erste Wahl, auch leicht konvex, auch kalibriert, nur bei den Kanten haben wir uns für die klassische Variante ohne Fransen entschieden. ;)

    Aber mal im Ernst: Wie soll das mit dem Aufeinanderlegen beim Kauf gemacht werden? In den Fachgeschäften hier gibt es eigentlich immer nur eine einzige Musterfliese. Lediglich in den Baumärkten kann man (teilweise!) ganze Kartons begutachten.

    Ist das nur in Bulgarien so oder kauft man in Deutschland bei Fliesen auch die Katze die im Sack?
     
  5. #85 AlexSinger, 09.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    kauf dir 2-3 Kartons zur Probe, von unterschiedlichen Paletten - so teuer ist das nicht. Lieber 3 Kartons wegkloppen als ewig Probleme.

    Bei mir waren einige schlechte Fliesen dabei, vermute gemogelt in einzelnen Kartons. Die waren nicht gewölbt im eigentlichen Sinne, sondern eine Ecke "kippt ab". Ich bin gerade am Abklären mit dem Hersteller.

    Nicht gerade hilfreich war, daß es dem Fliesenleger auch egal war - er nahm die wie sie kommen aus dem Karton und hat nix gesagt - ein Ar.... Ein korrekter Fliesenleger hätte mich wenigstens darauf hingewiesen. Und ich vermute mal stark, der Fachhändler wußte es auch... als ich vor kurzem nochmal in dem Geschäft war hat er geschwärmt von dem Hersteller - da dachte ich "alles klar". Man wähnt sich in Sicherheit durch Aufpreis & Kalibrierung und dann kommen solche abgesenkten Ecken :mauer Entscheidend ist doch, ich war im Fachgeschäft und habe mich erkundigt und meine Vorstellung dargelegt - und ich war bereit einen Aufpreis für 1 Wahl zu zahlen (nicht wenig in Relation zu vergleichbaren Kacheln 2ter Wahl) - und dann kommen solche Dinger.

    Was soll man schon machen als BH? Klar Fachhändler und Fliesenleger deines Vertrauens suchen - nur welcher ist das?
     
  6. #86 guidobg, 09.12.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    Wie gesagt, es ist jetzt zu spät, weil wir die Fliesen schon komplett gekauft haben. Ich hab auch gelernt, dass ich mir spätestens nach zwei Reihen anschaue, wie der Boden aussieht.

    Mir ging es nur um einen Praktikerratschlag für das Testen der Wölbung. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass man normalerweise nur eine Musterfliese begutachten kann. Ich hatte beim Einkauf immer ein Bandmaß dabei, damit ich wusste, ob die 60x60 cm diesemal 57x57 oder 63x63 cm sind, denn kalibriert bedeutet nach meiner bescheidenen Erfahrung lediglich, dass alle Kacheln die gleiche Abweichung vom Sollmaß haben, keineswegs aber, dass sie exakt 45, 50, 60, ... cm Kantenlänge haben.

    Aber trotzdem: Wie testet man im Geschäft die Wölbung an den Musterfliesen? Lange Wasserwaage drauflegen? Oder muss der Hersteller bzw. Verkäufer dazu Angaben machen?
     
  7. #87 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ich würde nie wieder kalibrierte Fliesen nehmen - bei den scharfen Kanten siehst du immer jede Unebenheit. Lieber 1 Wahl und nicht kalibriert (runde Kante) und dann mit etwas größerer Fuge arbeiten und ausgleichen in XY bei Toleranzen. Ich würde auch nichts mehr nehmen über 33x33cm - ist mir zu fehleranfällig.

    Die ganze Geschichte mit der Kalibrierung ist aus meiner Sicht sowieso unsinnig weil es nichts über Wölbung und sonstige Toleranzen in Z-Ebene aussagt. Man wird eingelullt mit solchen Aussagen die Fliesen wären kalibriert und man denkt man bekommt damit ein gleichmäßiges Verlegebild und dann ist es doch nicht wie es sein sollte. Ich finde es weniger störend, wenn eine Fliese 1mm breiter ist (wird von der Fuge "absorbiert") aber die Fläche eben ist, als wenn es zwischen benachbarten Fliesen Absätze von 1mm gibt. Hier hat zum Teil auch die Industrie schuld, sinnlose Produkte zu erfinden (aus Marketinggründen etc). Verkauft sich eben besser "Fliesen ohne Größenabweichung"... ist ja sonst in jeder Branche mittlerweile üblich... PC mit 10 GHz Prozessor (aber 128kb Hauptspeicher...) - in dieser Kategorie sind wir hier gerade :mauer

    ps. Hersteller Ita***es hält sich noch bedeckt... die haben wohl Angst sie könnten verklagt werden oder so, k.a.
     
  8. #88 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Zwei Reihen sind zu wenig, da wirst Du noch nicht viel sehen können - und ohne Fugen sowieso nicht sinnvoll.

    Die Hersteller werden dir nur Toleranzen nennen können. Selbst auf der gleichen Palette können gute und "schlechte" Kartons dabei sein. Hilft dir alles nix. Den Hersteller nehmen, der die geringste Toleranz angibt, Probekartons kaufen (in 3 Geschäften), wenn es gut ist, dann Material mit viel Reserve einkaufen (sagt man ja 10% für Verlegung aber wenn Du noch 20% aussortieren musst wegen Verbiegung hast du schnell kein Material mehr) und dann einen _gewissenhaften_ Fliesenleger nehmen der nicht einfach drauf los klebt...
     
  9. #89 AlexSinger, 17.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich glaube ich habe noch weiteren Murks entdeckt: welcher Fugenversatz (in einer Ecke) wäre zu tolerieren bei 50x33 Fliese auf der Wand?
     
Thema: Wieder mal Überzähne...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen kante ausgefranst mangel

    ,
  2. fliesen Bad Überzähne

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Überzähne... - Ähnliche Themen

  1. Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden

    Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden: Hallo Zusammen! wir haben eine Neubauwohnung gekauft die komplett gefliest ist mit Feinsteinzeug 50x12,5 cm in HolzOptik. Wilder Verbund....
  2. Verständnisfrage Überzähne

    Verständnisfrage Überzähne: Mich treibt das Thema Fliesen mal wieder um. In einem Merkblatt habe ich gelesen, dass laut irgendeiner DIN-Norm Überzähne bis 1,6 mm (bei 30 cm...
  3. Holzfliesenboden mit vielen Überzähnen im Neubau - normgerecht oder nicht? Neu machen oder nicht?

    Holzfliesenboden mit vielen Überzähnen im Neubau - normgerecht oder nicht? Neu machen oder nicht?: Hallo ihr lieben Experten! Ich befinde mich gerade in einer sehr unschönen Situation. Unser Neubau sollte eigentlich so gut wie fertig sein und...
  4. Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein

    Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe letzte Woche meine Terrasse mit 60x60cm Natursteinplatten verlegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich...