Kunststofffenster - entspricht diese Montageart einem korrekten Verfahren nach EnEV?

Diskutiere Kunststofffenster - entspricht diese Montageart einem korrekten Verfahren nach EnEV? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Altbauwohnung hatte Holzfenster. Ich habe vor kurzem zwei neue Kunststofffenster von einer Fachfirma eingebaut bekommen....

  1. bef100

    bef100

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    meine Altbauwohnung hatte Holzfenster. Ich habe vor kurzem zwei neue Kunststofffenster von einer Fachfirma eingebaut bekommen. Mir wurde eine fachgerechte Montage nach EnEV versprochen.

    Die Montage wurde wie folgt ausgeführt:

    Äußere Ebene: Kompriband

    Mittlere Ebene Nr.1: weiche graue Rundschnur, Diameter ca. 5cm

    Mittlere Ebene Nr.2: PU-Schaum

    Innere Ebene: Acryl

    Deckleisten raumseitig


    Das Acryl wurde einfach so auf dem erstarrten PU-Schaum ausgespritzt ohne z.B. einer Nacharbeitung mit einem Spachtel oder ähnliches. Dann wurden die Fugen mit Kunststoffdeckleisten abgedeckt. Zwischen dem Acryl und Deckleisten gibt es noch einen Freiraum.

    Entspricht diese Montageart einem korrekten Verfahren? Wenn nicht, wo ist ein Fehler? Ich bitte um dringende Hilfe. Eine Rechnung von der Firma liegt noch unbezahlt bei mir.

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Mittlere Ebene Nr. 1und Nr.2 gehören anders rum. Innen die Rundschnur und dann Dichtstoff drauf.
     
  3. bef100

    bef100

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ehrlich zu sagen, ich bin jetzt schockiert. Ich habe ziemlich lange einen Fensterbauer gesucht, der eine fachgerechte Montage ausführen kann. Mein Fensterbauer war nicht der billigste, sondern fast teuerste! Und was jetzt?

    Bei dem Besichtigungstermin (die alte Fenster waren noch drin) sagte der Fensterbauer so etwa: "naja, die Fugen sind zu groß, aber wir machen hier eine Auffütterung". Ich habe nicht verstanden, was er meint. Was für die Auffütterung, wollte er nicht genau erklären. Er sagte, dass ich keine Sorge machen muss, die Montage wird fachgerecht ausgeführt.

    Nach der Rahmenmontage waren die Fugen raumseitig ca. 1,5cm breit. Zu breit? Vielleicht deswegen haben die Monteure keine Schnur zwischen dem Schaum und der Acryl-Schicht eingesetzt?

    Ist das überhaupt schlecht, wenn nach dem Kompriband eine Schnur kommt und danach der Schaum? Übrigens, der Schaum war hellgelb (mehr weiß als gelb).

    Ich würde gerne Eure Meinung wissen, wie kann die Montage beurteilt werden:

    1. Total mangelhaft, geht gar nicht, Nachbesserung ist nicht möglich
    2. Mangelhaft, aber eine Nachbesserung ist möglich und notwendig
    3. Nicht fachgerecht, aber es geht so, auch ohne Nachbesserung

    In der Auftragsbestätigung steht folgendes:
    - Verleistung bis 2 cm ist im Montage-Preis inkl. Material enthalten
    - Fenster werden nach Energiesparverordnung eingebaut

    Was muss ich jetzt machen? Ich bin total frustriert.
     
  4. bef100

    bef100

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Wie kann man jetzt eine Nachbesserung richtig machen?

    Würde so was ausreichend:

    1. Altes Acryl auskratzen, dann Rundschnur einsetzen, dann neues Acryl

    oder

    2. Rundschnur auf dem alten Acryl einsetzen, dann neues Acryl drauf

    ???
     
  5. #5 Bauking, 05.12.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  7. #7 fensterwartung, 20.12.2013
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden
    Die Rundschnur zwischen Schaum und Kompriband soll wohl verhinden, dass der Schaum am Kompriband festklebt und dieses in seiner Elastizität einschränkt. Wäre zumindest ne Erklärung, auch wenn das selten so gemacht wird. Allerdings gehört die Rundschnur zwischen Schaum und Acryl, damit eine Dreiseitenhaftung verhindet wird und das Acryl belastbar bleibt. Falsch ist eine Acrylfuge innen nicht, wenn sie richtig ausgeführt wird. Allerdings ist eine Acrylfuge eben auch eine Wartungsfuge, denn wenn sich hier Risse bilden, ist es vorbei mit der dichten Anschlußfuge innen. Deswegen verwenden wir bei Montage nach EnEV innen stehts eine Bauanschlußfolie. Die bleibt dauerhaft dicht und kann ebenso mit einer Deckleiste abgedeckt werden.

    Du siehst, ganz falsch ist das, was dein Fensterbauer gemacht hat, nicht. Lediglich die Acrylfuge macht mir Sorgen, da nach deiner Schilderung hier eben eine Dreiseitenhaftung vorliegt und das ist nicht zulässig. Ob Du damit leben kannst, oder das Acryl rauskratzt und die Fuge neu aufbaust, mußt Du entscheiden. Als Info: Anfang der 90er war die übliche Ausführung der Anschlußfuge innen: Ausschäumen, Deckleiste drüber und Wandanschluß mit Silikon oder Acryl abdichten. ;)

    Ich persönlich würde - wenn es meine Fenster wären - mich mit einer zusätzlichen, umlaufenden Versiegelung der Wandanschlußfugen (also Deckleiste zur Wand) mit Acryl begnügen. Wenn die Fuge mal rissig wird, sieht man das und kann es schnell und einfach nachbessern.
     
Thema: Kunststofffenster - entspricht diese Montageart einem korrekten Verfahren nach EnEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden kunststofffenster fachgerecht im Neubau eingebaut

    ,
  2. Kunststofffenster innere Verleistung

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster - entspricht diese Montageart einem korrekten Verfahren nach EnEV? - Ähnliche Themen

  1. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

    Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

    Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...
  5. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...