Tiefe Dusche einbauen ABER: Kein Estrich vorhanden

Diskutiere Tiefe Dusche einbauen ABER: Kein Estrich vorhanden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor ein paar Jahren gebaut und uns wurde damals erzählt, dass die Häuser (Mittelreihenhaus) nicht für den Bau mit Estrich...

  1. Sven75

    Sven75

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zöllner
    Ort:
    Buchholz
    Hallo,

    wir haben vor ein paar Jahren gebaut und uns wurde damals erzählt, dass die Häuser (Mittelreihenhaus) nicht für den Bau mit Estrich vorgesehen wären und es auch nicht not täte.
    Damals sind wir darüber nicht wirklich gestolpert und auch ein Baugutachter, der später eingeschaltet wurde, hat lediglich auf verminderte Schalldämmung und Wärmedämmung hingewiesen.
    Bisher ist uns im Vergleich zu Häusern mit Estrich auch schalltechnisch nichts viel negativer bei uns aufgefallen.

    So weit so gut.

    Wir planen mittelfristig eine Badrenovierung und da fängt das Elend doch an. Das wir keine bodenebene Dusche einbauen können, ist uns aufgrund des nicht vorhandenen Estrichs schon bewusst.
    Jetzt kommen wir aber durcheinander, was flache Duschwannen angeht. Im Augenblick haben wir eine Duschwanne mit ca. 20cm Aufbauhöhe. Das ist weder schön noch bequem.

    Was für andere Lösungen gibt es in unserem (extremen) fall?
    Das Abflussrohr ist ca. 60cm vom Abfluss der Dusche entfernt. Ist es evtl. möglich, auf eine solch kurze Distanz den Abfluss in den Betonboden zu setzen? und somit Aufbauhöhe für den Abfluss zu sparen?

    Natürlich wird früher oder später ein Sanitärtechniker zu rate gezogen, der sich die örtlichen Begebenheiten anschaut und es dann auch einbauen soll.
    Selber pfuschen gibts nicht;-)

    Ich möchte halt schonmal im Vorwege wissen, was evtl. geht und was nicht.

    Ich möchte auch bitte keine Diskussion bzgl. des fehlenden Estrichs... Ich kenne die Dynamik von Foren ganz gut;-)

    Danke schon einmal,

    Sven
     
  2. #2 Achim Kaiser, 03.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine extra superflache Duschwanne hat noch 2,5 cm *Höhe* plus Fußgestell mit ca 12-14 cm ...
    Heisst bei einem Verbundestrich mit Belag (wird so um die 7 - 8 cm haben) gibts noch ein Stüfchen von 8 bis 10 cm.

    Damit kann man gut zurechtkommen .... funktioniert und macht bei richtiger Anbindung ans Abdichtungssysten wenig Ärger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Pruefhammer, 03.12.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    er muß aber noch die 60cm bis zum Fallrohr zurücklegen (so verstehe ich das zumindest), selbst bei DN40 wird das knapp. Aber irgendwie wird das Rohr ja auch jetzt im Bodenaufbau verzogen sein...
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nur aus Neugier:

    Gibt es gar keinen Estrich, nicht einmal einen Verbundestrich oder Estrich auf Trennschicht? Dann wird es eng werden.

    svjm
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In welcher Etage ist das betreffende Bad?
    Was befindet sich darunter?
     
  6. Sven75

    Sven75

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zöllner
    Ort:
    Buchholz
    Nein, da ist der blanke Betonboden.
     
  7. Sven75

    Sven75

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zöllner
    Ort:
    Buchholz
    Und da unter ist der Flur des Eingangsbereichs.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann könnte man - wenn die Raumhöhe dort ausreicht - evtl. das Abwasserrohr (verkoffert) unter der Geschoßdecke verlegen.
     
Thema:

Tiefe Dusche einbauen ABER: Kein Estrich vorhanden

Die Seite wird geladen...

Tiefe Dusche einbauen ABER: Kein Estrich vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....
  4. Dusche tief setzen

    Dusche tief setzen: Kurz Lagebeschreibung: Meine Schwiegermutter (78) läßt ihr Bad neu machen. Ansage war, das die Dusche (Viertelkreis) tief soll. Boden ist raus,...
  5. Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?

    Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Altbau, Bad im Dachgeschoß, Boden ab Balken neu aufgebaut mit Stützträger, OSB Kl.4 und...